DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage zu Speisewagen-Einsätzen bei der SNCF

geschrieben von: guejewe

Datum: 31.05.20 17:09

Hallo,

ich besitze im Modell Wagen des Typs Mistral 69 und GranComfort der SNCF von den Herstellern LSModels und HornbyJouef. Jedoch fehlt mit der passende Speisewagen.
Daher meine Frage: Ist im Forum bekannt, ob om Original bei diesen Zügen auch Speisewagen des Typs Vru DEV aus der UIC-Y-Typenreihe eingesetzt wurden. Sofern dies zutreffend sein sollte und Bilder über deren Einsätze vorhanden sein, wäre ich für eine entsprechende Rückäu0erung und eine Einstellung vorhandener Fotos im Forum dankbar. Auch über Aufnahmen von gemischten Einsätzen der Mistral 69 und GranComfort im Zugverband würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
guejewe

Re: ? Frage zu Speisewagen-Einsätzen bei der SNCF

geschrieben von: Ferrovi-Pat

Datum: 01.06.20 00:18

Guten Tag,

Ja, bei TEE "Aquitaine" und "Capitole" wurden Speisewagen des Typs Vru DEV eingesetzt. Das hat nicht lang gedauert. Der Grund dafür ist, daß die passenden WR der Bauart "Grand Confort" ein wenig später geliefert worden sind.

Ich habe in einer Zeitschrift 2 Fotos von gemischten Einsätzen "Inox" + "Grand Confort"
- das erste Anfang der 70er. Das war in dem "Capitole" gesehen. Die Wagenreihung enthielt einen Edelstahl-WR. Seine Geschwindigkeit war also 160 km/h statt 200.
- das zweite war im Jahre 1982: da fuhr der TEE "Jules Verne" von Paris nach Nantes. Es war dann geplant, die Strecke Le Mans - Mans zu elektrifizieren und sie für das Tempo 200 anzupassen. Die Inox wurden also mit Grand Confort aus Paris - Straßburg ausgewechselt. Alles geschah am 10. März. Auf dem Foto, an das ich denke, fährt ein TEE Paris - Strasbourg mit 6 Inox und einem einzigen Grand Confort" Wagen. Sehr selten, vielleicht einmalig.

Auch im "Cisalpin":
[forum.e-train.fr]
Die SBB hatten zuerst abgelehnt, daß die Edelstahl-Speisewagen mit Drehgestellen Y26P (Luftfederung).

MfG.

Patrick

Re: ? Frage zu Speisewagen-Einsätzen bei der SNCF

geschrieben von: 11480

Datum: 01.06.20 08:02

Hallo
Den Vru DEV in den Capitole Farben (rot mit weissem Streifen) kannst du problemlos mit den Mistral 69 und den GC Wagen einsetzen.
Mit den Mistral 69 wie schon erwähnt im Cisalpin (hier im HiFo gab es mal ein Bild aus Venedig).
Zusammen mit den GC: Zu Beginn waren noch keine passenden Vru vorhanden, so behalf man sich mit den 3 vorhandenen Capitole Speisewagen die für 200 Km/h zugelassen waren. Dazu mussten sie allerdings mit einer 660V Durchgangsleitung ausgerüstet werden.
Später kamen sie noch in Mehrfachführungen (bis 4-Fach) des Capitole zum Einsatz.
Die rot-grauen Vru kamen mit Mistral 56 Wagen z.B. im TEE Goethe zum Einsatz.

Das Modell des Vru DEV gibt es von Roco und von LSM.

Gruss Ueli