DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: Nordwestbahn

Datum: 10.05.20 18:03

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!

Ich war heute zufällig am Bahnhof Absdorf-Hippersdorf und mir ist endlich die erste Cityjet Dosto-Garnitur vor die Linse gekommen. Diese besteht aus den Wagen:
86-33 007 (Stwg.)
26-33 017
26-33 189
26-33 033
geschoben wurde sie heute von der 1144 274, also einer der 36 Stück die auch über eine LZB verfügen, in Linz stationiert und der RCA zugeteilt ist.
Eingeteilt war sie als REX 2125 Gmünd - Wien Franz Josefs Bahnhof.

20200510_165211_3.jpg
Der Steuerwagen 86-33 007- einer der ältesten und aus der ersten Serie


20200510_165222_1.jpg
Der letzte Wagen 26-33 033 - Dieser Wagen war beim Unfall in Kritzendorf (22.12.2017) involviert.


20200510_165241_1.jpg
Hier der Übergang auf die Lok - wie schön wäre hier eine 1014 oder 1822 in CJ Bemalung :)


20200510_165313_1.jpg
Hier der Zug bei der Ausfahrt Richtung Wien


Leider war das Wetter heute nicht perfekt und ich hatte auch nur das Handy mit dabei ... aber man kann dem Zug ja auflauern, sein Einsatzgebiet ist ja weiterhin die Franz Josefs Bahn und er wird mit der Zeit auch bald Gesellschaft bekommen.

Sollten meine Angaben nicht korrekt sein bin ich für eine Info natürlich dankbar

schönen Sonntag

lg Philipp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.20 18:22.

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: tbk

Datum: 10.05.20 20:13

Danke. Wie viele garnituren sind denn inzwischen schon so umlackiert/umgebaut?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: Baureihe-266

Datum: 10.05.20 20:33

Hallo erstmal,

ich muss echt sagen, das CityJet Design steht den Wagen hervorragend, obwohl die Wagen schon teilweise über 20 Jahre alt sind könnte man meinen die wären Brandneu.

Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg,

Leon

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: Nordwestbahn

Datum: 10.05.20 21:43

Hallo,

Meines Wissens nach ist erst diese eine Garnitur fertig bzw. unterwegs - bis Ende des Jahres sollen es 23 Wagen sein ... ob dies durch Corona auch so hält weiß ich nicht.

Laut der Presse-Info aus dem Jänner sollen ca. 100 Wagen im CJ-Design modernisiert werden, dazu zählen:
- Erneuerung von Fenstereinfassungen, Drehgestelle und Zug-und Stoßeinrichtungen sowie alle Energieversorgungs-und sicherheitstechnischen Einrichtungen
- Sanierung Fußboden und Treppen
- Neubezugder Sitze
- Modernisierung WCs und Ausstattung mit Folienbeklebung
- Mehrzweckbereich in jedem Wagen (dadurch 110 statt 114 Sitze)
- Ruhezone im Obergeschoß des Steuerwagens
- Videoüberwachungssystem
- Installation großer Displays für FIS, USB-Steckdosen
- W-LanVersorgung mit „RailnetRegio“
- Umstellung der Beleuchtung auf LED

Persönlich hoffe ich aber, dass mehr oder alle modernisiert werden. Auch wenn sie teilweise schon seit 1997/1998 unterwegs sind, gehören sie für mich zu den bequemsten und attraktivsten NV-Fahrzeugen der ÖBB.

Wenn meine Zahlen stimmen sind von den ursprünglich gelieferten 324 Wagen noch 321 im Bestand, wovon 10 Wagen (3x Steuer/7x Mittelwagen) beim City Airport Train fahren. Zwei Steuerwagen sind für die Tauernschleuse unterwegs und der Rest bei der PVG.


lg Philipp

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: 1018003

Datum: 11.05.20 12:33

tbk schrieb:
Danke. Wie viele garnituren sind denn inzwischen schon so umlackiert/umgebaut?
Letzte Woche standen neben der CJ Lackierten Garnitur zwei Einzelwagen am Westbahnhof neu und unbenützt herum.

lg
Christian

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 11.05.20 15:38

Moin,

von welchem Hersteller sind die DoStos ?
Die sehen nicht nach Bombardier aus.
Danke schonmal vorav.

Gruß

Martin

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: tbk

Datum: 11.05.20 16:21

Siemens SGP Graz (wagenkästen 1. serie, fahrwerke)
Siemens Praha (wagenkästen 2./3. serie)
ÖBB TS Hauptwerkstätte Simmering (endausbau)
ÖBB TS Hauptwerkstätte St Pölten (modernisierung)


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ÖBB Cityjet Dosto auf FJB

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 11.05.20 18:18

Moin,

Danke Dir.

Gruß

Martin