DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

auf der Seite der Eisenbahnstiftung sind heute zwei Bilder eines Schnellzugs bei Bergen/Obb. im Jahr 1957 eingestellt worden: >klick< und >klick<.

Der erste Wagen hinter der Lok stellt mich vor ein Rätsel. Die schmalen Doppelfenster dürften Türfenster von Doppeltüren sein, wie man sie von modernisierten Vorkriegs-Postwagen kennt. Allerdings sind die Türen sehr weit außen angeordnet, schon über den Drehgestellen. Und außerdem scheint mir der Wagen für einen Schürzen-Postwagen etwas zu lang, aber für 26,40 Meter zu kurz. Und die Dachenden sehen wie ein Steildach aus.

Der Deppmeyer/Kirsch/Wagner für die Deutsche Bundespost bzw. Deutsche Post sowie der Reinthaler/Heless für die Österreichische Post hatten nichts Passendes im Angebot.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Wagen ist?

Vielen Dank schon mal vorab, viele Grüße aus LEV, und bleibt gesund!
Ralf
Hallo,

Auch ohne passendes Vergleichsfoto, würde ich sagen JZ-Pack- oder Postwagen. Der Jugoslawia-express hatte im Winter einen. Wo findet man denn Bilder von JZ-Pws der 50er?

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 07:07.
Guten Morgen,

in diese Richtung hatte ich auch schon gesucht, aber man findet ja in der Tat kein "Beweisfoto".

Aber mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen: die Bilder sind mit Aufnahmejahr 1957 angegeben. allerdings dürfte der fünfte Wagen doch ziemlich sicher ein BPw4ümg-58 oder -59 der DB sein, oder? Das angegebene Aufnahmejahr kann also nicht stimmen.

Was meint Ihr?

Grüße aus LEV
Ralf

Re: Wagen gefunden(?)

geschrieben von: Ralf Lev.

Datum: 05.05.20 19:57

Ich glaube, ich habe etwas gefunden. Könnte es >dieser Wagentyp< sein? Gefunden im forum.malezeljeznice.net in >diesem Thread<.

Man sieht zwar die andere Wagenseite, aber die Anordnung der Fenster und Türen sowie die Dachform kommen doch ganz gut hin, oder?

Leider ist die Übersetzung des Threads sehr mühsam, aber ich fürchte, detaillierte Wagendaten sind dort ohnehin nicht enthalten.

Weiß vielleicht hier jemand mehr?

Grüße aus LEV
Ralf

Re: Wagen gefunden(?)

geschrieben von: padbergj

Datum: 05.05.20 21:50

Hallo Ralf,

das letzte Bild im von Dir genannten Thread sieht auch nicht schlecht aus:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1010/10668/e-lok-der-br-101006-aug1972-in.html

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Wagen gefunden(?)

geschrieben von: Ralf Lev.

Datum: 06.05.20 12:24

Hallo Johannes,

stimmt, das müsste er sein. Wenn man jetzt noch ein paar Daten auftreiben könnte ....

Grüße aus LEV
Ralf