DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Prototyp Güterwagen 9710 000-7

geschrieben von: Gäubodenbahn

Datum: 02.05.20 20:58

Servus,

anbei 2 Fotos eines Güterwagens, der zurzeit aufgrund von Bauarbeiten in Straubing zu Gast ist.

20200502_194737.jpg
20200502_194726.jpg
Dieser Wagen hat doch keine 18,2Tonnen? Bezieht sich das auf das ZuGg? Also mit Beladung?

Schöne Grüße
Gäubodenbahn

Re: Prototyp Güterwagen 9710 000-7

geschrieben von: korridor

Datum: 03.05.20 07:37

Das ist ein Anhänger zu einem Robel-Gleiskraftwagen. Das Eigengewicht steht neben dem rechten Seilanker. Da heißt es dann rechnen, welcher Bagger o. ä. da noch drauf darf. Jedoch scheinen mir die Möglichkeiten zur Anbringung von Sicherungsmitteln auf der Ladefläche etwas wenig.

Das ist kein Prototyp-Güterwagen! (o.w.T)

geschrieben von: WHA

Datum: 03.05.20 09:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Re: Prototyp Güterwagen 9710 000-7

geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn

Datum: 03.05.20 11:16

Ich würde darauf tippen, dass da keine Fahrzeuge direkt auf die Ladefläche verladen werden - dafür ist der Belag viel zu intakt. Keine Kratz/Schleif/Dreckspuren. Aber das Ding hat Twistlocks an beiden Enden: Meiner Meinung nach ist das Ding zum Transport von Baucontainern oder Mulden (mit Baggern drin?) o. ä. vorgesehen, die dann mit den Twistlocks am Fahrwerk gesichert werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.20 11:17.

Re: Prototyp Güterwagen 9710 000-7

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.05.20 11:31

viel interessanter finde ich die Zweitverwertung des Gsp-Signals auf dem Prellbock! Geht das in Gsp abgelegt, wenn der Prellbock umgefahren wurde?
*duckundwech*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
hallo Mitlesende,

in der Tat ist das weder ein Prototyp noch ein "Güterwagen", weder für den "Freien Verkehr" noch für den Internen Verkehr.
Es ist einfach ein Anhänger zu einem Kleinwagen, der heute bei Gleisbauunternehmen hinter einem Zweiwege-Bagger läuft und für den Transport von Baustoffen oder Aushub dient. Inzwischen ist es Standard geworden, daß die kleinen Helfer auch für die Aufnahme von Mulden für Aushub oder Sande / Schotter ausgerüstet sind und haben daher "Container-Halterungen".

Danke für das Zeigen des Bildes dieses Kleinwagen-Anhängers mit der niedrigsten Nummer im Zählkreis... ;-)

Herzliche Grüße
Uwe