DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin!

Bereits am 06.04.2020 bin ich in Uelzen am Bw von Metronom vorbei gefahren. Dort sind mir am südlichen Ende zwei "neue" Wagen für Metronom aufgefallen. Der Steuerwagen hat die Ordnugsnummer 192. Mehr konnte ich aus meiner Ludmilla leider auf die schnelle nicht erkennen:

https://abload.de/img/20200406_180813nfjti.jpg
https://abload.de/img/20200406_180815rtki2.jpg
https://abload.de/img/20200406_180819q9jzi.jpg
https://abload.de/img/20200406_180820huksu.jpg

Ich hoffe für, dass es für den ein oder anderen dennoch interessant ist. Die Wagen waren noch nicht im Einsatz!

Schöne Grüße

Nico
Danke für die Sichtung.

Anscheinend ist der 1.klasse Abteil im Steuerwagen hinten am Wagen Übergang. Oder war das schon immer so im ME?
VG
Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.20 00:25.
Corailintercité schrieb:
Danke für die Sichtung.

Anscheinend ist der 1.klasse Abteil im Steuerwagen hinten am Wagen Übergang. Oder war das schon immer so im ME?
VG
Eric
Ganz vorne steht aber auch eine "1" und auch ein senkrechter gelber Streifen ist an beiden Türen.
ZDF-Express schrieb:
[...] Mehr konnte ich aus meiner Ludmilla leider auf die schnelle nicht erkennen [...]
Hallo Nico,

das Bild Nr. 2 hättest Du prima für ein Schattenrätsel verwenden können. So in etwa: "Mit welcher Lok-Baureihe war ich unterwegs?" ;-)

Beste Grüße

.

Re: 2 neue modernisierte (Steuer-)Wagen für Metronom (4B)

geschrieben von: maex

Datum: 08.05.20 11:31

Danke für die Bilder.

Das neue Design ist ja deutlich langweiliger und einfacher als das alte, was mir deutlich besser gefallen hat.

Re: 2 neue modernisierte (Steuer-)Wagen für Metronom (4B)

geschrieben von: Til41

Datum: 14.05.20 13:37

Hallo ZDF-Express,

ich vermute, dass diese Wagen vom DB Stillstandsmanagement gekauft wurden und weiterhin im Bereich des Metronom eingesetzt werden. Allerdings scheint es ein neues Farbdesign zu geben.
Mit freundlichen Grüßen

Til41

Re: 2 neue modernisierte (Steuer-)Wagen für Metronom (4B)

geschrieben von: 9015

Datum: 14.05.20 20:31

Hi,
das ist so nicht richtig. Die Wagen gehören seit deren Beschaffung dem Fahrzeugpool der LNVG an. Der gezeigte Steuerwagen mit der Ordnungsnummer 192 wurde für die Regionalexpresslinie Uelzen - Göttingen beschafft, welche seit Ende 2005 vom Metronom betrieben wird.
Beide Wagen tragen bereits die neue Lackierung, die im Rahmen der Modernisierung verwendet wird. Weiteres zu dem Projekt, das den Namen HU XL trägt, findet sich hier: [www.lnvg.de]

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20 02:08.

Re: 2 neue modernisierte (Steuer-)Wagen für Metronom (4B)

geschrieben von: Til41

Datum: 15.05.20 12:38

Hai 9015,

diese Informationen waren mir bisher noch nicht bekannt, vielen Dank für die Beschreibung. Und den dazugehörigem Link.

Mit freundlichen Grüßen

Til 41