DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[F]? Wagenreihung von Nachtzügen

geschrieben von: dood

Datum: 23.04.20 12:25

Hallo allerseits,

im Zuge meiner Masterarbeit möchte ich mich gerne mit Nachtzügen zum Mittelmeer beschäftigen. Da scheinbar keine genauen Reisendenzahlen veröffentlicht werden, dachte ich mir, dass die Nachfrage annäherungsweise anhand der Kapazität erkannt werden kann. Leider kann man ja zurzeit nicht einfach nach Paris fahren kann um Waggons zu zählen. Auch online gibt es scheinbar keine (vertrauenswürdigen und aktuellen) Quellen. Daher meine Frage: Ist jemandem eine Quelle bekannt anhand welcher sich die Kapazität der Nachtzüge von Paris nach Cerbère und von Paris nach Venedig errechnen lassen? Je seriöser, desto besser! Mit Seiten, vergleichbar mit Vagonweb.cz wäre mir aber auch schon geholfen.

Herzlichen Dank im Voraus,

dood

Re: [F]? Wagenreihung von Nachtzügen

geschrieben von: no-night

Datum: 23.04.20 20:38

Es gibt genug Sichtungsvideos auf youtube...

Re: [F]? Wagenreihung von Nachtzügen

geschrieben von: trichi

Datum: 24.04.20 13:20

Hast du es einmal probiert Webcams an den betreffenden Bahnhöfen zu googlen? Dann hättest du ein aktuelles Bild, oder hast es wenn die Züge wieder fahren.

Re: [F]? Wagenreihung von Nachtzügen

geschrieben von: sflori

Datum: 26.04.20 19:59

dood schrieb:
im Zuge meiner Masterarbeit möchte ich mich gerne mit Nachtzügen zum Mittelmeer beschäftigen. Da scheinbar keine genauen Reisendenzahlen veröffentlicht werden, dachte ich mir, dass die Nachfrage annäherungsweise anhand der Kapazität erkannt werden kann.
Ich würde auch auf jeden Fall das Gespräch mit dem Betreiber der Züge suchen. Oft ergeben sich dabei Möglichkeiten, an die man zunächst gar nicht denkt. Gegebenenfalls Übersetzer nutzen! Franzosen sprechen gerne Französisch. Vielleicht gibts ja auch eine Partner-Uni, die man einbinden kann.

Ansonsten ein interessantes Thema! In welchen Studiengängen kann man denn solche Themen als Masterarbeit einreichen?

Viel Erfolg!


Bye. Flo.

Re: [F]? Wagenreihung von Nachtzügen

geschrieben von: dood

Datum: 28.04.20 11:36

Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Die Idee mit den Youtubevideos kam mir auch bereits, jedoch konnte ich für Cerbère nur zwei relativ aktuelle Videos finden, die jedoch recht unterschiedlich viele Wagen führten. Sich Webcamaufnahmen anzuschauen, scheint eine tolle Idee zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück und es rollen bald wieder Nachtzüge. Wahrscheinlich werde ich jedoch sfloris Hinweisen folgen und versuchen, Ansprechpartner ausfindig zu machen.
Ich studiere übrigens Raumplanung und werde daher weniger in technische Details gehen. Ich bin schon sehr gespannt zu welchen Ergebnissen ich dann komme.


Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,

dood