DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? GATX Faccns

geschrieben von: 9015

Datum: 21.04.20 23:52

Hallo,
unter folgendem Link ist mir ein Wagen aufgefallen, den ich so das erste Mal gesehen habe:
[www.drehscheibe-online.de]
Es handelt sich hierbei um den zweiten Wagen hinter der Lok. Der Zug stellt einen Ganzzug mit den Wagen der Gattung Faccns dar. Der zweite Wagen jedoch unterscheidet sich von den restlichen Wagen, den Faccns 442.2. Diese wiederum stellen eine Weiterentwicklung des Faccns 442.0 dar, welcher vor knapp zehn Jahren zwischen dem Güterwagenhersteller Legios und dem EVU HVLE entwickelt wurde. Auf folgender Darstellung sind ein Faccns 442.0 und ein Faccns 442.2 abgebildet:

https://abload.de/img/img-20200216-wa0016ttja2.jpg

(Bildnachweis: Ubbo Lanske) Ein Blick auf das OHE-Gelände in Celle im Frühjahr 2020, links ist ein Faccns 442.0 der HVLE dargestellt, während rechts ein Faccns 442.2 von der Vermietungsgesellschaft GATX zu sehen ist. Der weiterentwickelte Wagen weist ein Ladevolumen von 49 m³ auf, während die ältere Konstruktion ein um 1 m³ reduziertes Ladevolumen hat. Das höhere Volumen des Faccns 442.2 kommt unter anderem dadurch zustande, dass die senkrechten Seitenflächen, auf denen teilweise das Logo des Eigentümers platziert ist, größer ausgeführt sind. Auf dem Bild ist der Unterschied gut zwischen den beiden Wagen ersichtlich. Der links dargestellte Faccns 442.0 hat nur einen schmalen Streifen dieser senkrechten Fläche. Nach oben hin verjüngt sich der Querschnitt des Wagen schneller. Beim daneben abgestellten Faccns 442.2 ist diese Fläche größer.
Um nun auf meine Frage zu kommen, möchte ich bei dieser senkrechten Fläche bleiben.
Auf dem Bild des verlinkten Thread weist der zweite Wagen jedoch eine noch größere senkrechte Fläche auf. Unter folgendem Link befindet sich eine Detailaufnahme eines Wagens (87 80 6985 113-6) der dem angesprochenen Wagen gleicht [www.bahnbilder.de]. Erwartet hätte ich im Vergleich zum Faccns 442.2 ein höheres Ladevolumen >49 m³. Dies ist allerdings nicht der Fall. Außerdem fällt bei der detaillierten Ansicht auf, dass die Seitenwände des Ladebereichs des Wagen eine geringere Steigung als die Konstruktion des Faccns 442.2 besitzen. Unter folgendem Link ist eine Nahaufnahme des Faccns 442.2 zu sehen [www.legios.eu]
Dies würde das nicht höhere Ladevolumen begründen. Zudem ist der Wagen genauso lang wie die Faccns 442.2 (LüP 12,68 m) Bei Betrachtung weiterer GATX Faccns 442.2 habe ich festgestellt, dass z.B. der Wagen mit der um 1 erhöhten Ordnungszahl 87 80 6985 114-4, siehe [abload.de], existiert. Dieser stellt einen Faccns 442.2 dar, wie ich die Wagen bisher sonst kenne.
Weiß jemand etwas zu diesem, für mich, besonderen Wagen? Ist es vielleicht ein Prototyp des Faccns 442.2?

Gruß
Bjarne



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.20 00:04.

Re: ? GATX Faccns

geschrieben von: mdbr41

Datum: 22.04.20 23:39

Hallo
Kenne auch nur diesen einen Wagen ,wird wohl ein Prototyp sein. Alle bisher gelieferten Wagen entsprechen den ,,Normalen'' 442.2Gruß