DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: JPS

Datum: 16.04.20 21:03

Hallo,

heute wieder 2 Bilder von kleinen Kesselwagen. Die Kesselwagen sind nicht giftig, nur der Inhalt.

20200416_151618.jpg

23 80 746 6019-8 Zcns der VTG in Mannheim Waldhof.

20200416_151445.jpg

23 80 747 5158-3 Zces der Ermewa in Mannheim Waldhof.

Gruß JPS

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: 155 237

Datum: 17.04.20 10:19

Hallo,

das sind ja zwei interessante Wagen, der VTG Zcns sogar im neuen Lack.
Der Ermewa Zces stand im April 2018 mit zwei weiteren, baugleichen Zces (159 und 161) in Altenburg beim Waggonbau abgestellt und haben auf neue Kundschaft gewartet.

MfG Pascal

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 21.04.20 18:08

Danke JPS für bilder!

Zces 747 5 158 Ermewa ich denke es ist ein umbau von ein ehem. DR Kesselwagen Raw Leipzig(vielleicht DKNR 8028?):fahrgestell sieht aus wie ein Raw Leipzig kesselwagen,auch die LüP(10.240 mm).

LG von Italien,Piero.

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: Abdrücklok

Datum: 22.04.20 19:22

Je kleiner, desto giftiger! :)

Sehr interessante Wagen, danke fürs zeigen!


Gruß,
Simon

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: Jürgen Sieweke

Datum: 25.04.20 21:36

Hallo,
am VTG-Wagen ist "Fluorwasserstoffsäure mit mehr als 85% Fluorwasserstoff",
am ERMEWA-Wagen "Phosphortrichlorid" deklariert.
Beides ist giftig und ziemlich ätzend.

Ich bin immer wieder erstaunt, was da so frei durch die Gegend fährt.

Schönen Tag noch

Jürgen

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 27.04.20 22:26

"Ich bin immer wieder erstaunt, was da so frei durch die Gegend fährt."

Naja, irgendwie muss das Produkt ja vom Erzeuger zum Verbraucher gelangen.

Sowohl HF, als auch PCl3 sind "unangenehme" Stoffe, die beim kleinsten Fehler tödlich für den Bearbeiter enden können. Aber es sind trotz allem recht alltägliche chemische Verbindungen, die in der Industrie im mehrere-1000-Tonnen-Maßstab eingesetzt werden. Phosphortrichlorid ist ein gängiges Chlorierungsmittel in der organischen Synthese und Flusssäure findet Verwendung zum Glasätzen, in der Halbleiterproduktion und als Ausgangsprodukt in der Fluorchemie.

Richtig gruselig fand ich dagegen die Kesselwagen für Cyanwasserstoff. Bis dahin war ich immer der Meinung, dass Blausäure wegen ihrer extremen Giftigkeit und schnellen Wirksamkeit nur am Ort ihrer Weiterverarbeitung hergestellt wird und nicht transportiert werden darf.
Phosgen wurde früher übrigens auch als Flüssiggas in Bahnkesselwagen transportiert: 1928 kam es zu einem Chemieunfall in Hamburg, mit mehreren Todesopfern, als ein Kesselwagen leck wurde und das Gas mehrere Stunden ausströmte und in Richtung eines Wohngebietes ziehen konnte. Der Name der Firma war "Stolzenberg": [de.wikipedia.org]


mfG
Stefan Walter

Re: 2 kleine sehr giftige Kesselwagen.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 10.05.20 00:12

Stefan Walter schrieb:
[...]
Phosgen wurde früher übrigens auch als Flüssiggas in Bahnkesselwagen transportiert: 1928 kam es zu einem Chemieunfall in Hamburg, mit mehreren Todesopfern, als ein Kesselwagen leck wurde und das Gas mehrere Stunden ausströmte und in Richtung eines Wohngebietes ziehen konnte. Der Name der Firma war "Stolzenberg": [de.wikipedia.org]


mfG
Stefan Walter
Auf diesen Unfall bezieht sich das "Gaslied": [www.youtube.com] sehr makaber.

Gruß
Hadufuns

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png