DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenkenner,

ich suche Fotos der Wagenseiten eines bei der DR verbliebenen und dort teilmodernisierten Langenschwalbachers BC4i Pr14 (meine Vermutung). Teilmodernisiert heist der Wagen hat "Rekofenster" und ein Dach mit Kuckucklüftern, ohne Oberlicht.
Der Wagen ist angeschnittem auf einem Foto des 232-401 zu sehen (das gab's mal in einer Yahoogruppe). Leider sieht man nur gerade ein Seitenfenster und die offene Bühnenseite. Die Wagennummer startet mit 232-... (Das kann m.E. aber keiner der Wagen mit ursprünglich Pagodendach sein, die Höhe der Seitenwände passt gar nicht, ist niedriger (der 401 steht ja genau daneben). Der ex D4i Pr23 ist es auch nicht, der sah modernisiert anders aus. Infos zu den DR Langenschwalbachern finden sich in 2 EJ aus 2007.)
Kann ein Wagenkenner meine Annahme bestätigen?
Zum Nachbau suche ich die gesamte Seitenansicht beider Seiten, idealerweise. Auflösung, Schärfe oder Perspektive sind nicht so wichtig, man sollte aber die Fensteranordnung erkennen.

Danke für Bilder/Infos oder Quellen.

Gruss
Ralf
Hallo,

Ich bringe diesem Thread noch mal in Erinnerung:

Langenschwalbacher

Im EJ Heft 8/2007 ist ein Bild eines BC4i-Pr14 zu sehen, allerdings noch nicht rekonstruiert.

MfG,
Tuswa.
Hallo,


In einem Parallelforum hat jemand schon einige Bilder eines Umbaus gezeigt, allerdings in Spur N.

Umbauten

Die Dachform erinnert am meisten an die 14er Wagen, allerdings ohne Oberlicht.
Das Modell hat aber zwei offene Bühne, die es laut Übersicht in EJ 9/2007 bei der DR nicht gegeben habe...
Leider kenne ich die Signal-Zeitschrift nicht.

MfG,
Tuswa.
Hallo,
die Quelle "Signal 34/70" habe ich auch in meinen Unterlagen notiert. Das sind nach meiner Erinnerung aber nur Umbauvorschläge mit Skizzen und keine Fotos. Irgendwo habe ich da auch Kopien, aber aktuell keine Zeit zu graben. Trotzdem sind die Angaben von dort nicht unbedingt anzuzweifeln. 1970 war das Wissen noch relativ frisch. Neues Dach drauf ist eine durchaus mögliche Rekomaßnahme. Ein BC4i Pr 14 hatte dagegen mindestens ursprünglich ein Oberlicht und war damit in der Stammnummer 222 eingeordet. Umzeichnungen von 222 in 232 sind mir zumindest nicht bekannt.

Auch in diesem Thread viel Erfolg.
gsa
Hallo,
der Artikel im "Signal" enthaelt leider kein Bild,nur eine grobe Wagenskizze.

Gruss lbwettin
Danke für die Infos.

Zeigt die Skizze im Signal einen Wagen mit 2 offenen Bühnen? Wird gezeigt, wo die Toilette ist?

Falls dies der 232-403 gewesen sein sollte (und 232-...steht ja eindeutig auf meinem Foto), dann frage ich mich, ob die DR denn die Seitenwand eines C oder D4 Pr 11 in der Höhe gekürzt hat, wenn es ja nach Wagennummer keiner mit ursprünglich Oberlicht gewesen sein kann??

Gruss
Ralf
Mmh, der Wagen ist schon so gut wie gebaut, bin gerade eh beim Bau vom „Zug von Römhild
nach Meinigen“.....

Gruss
Ralf