DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Unterschiede Avmz 110 und Avmz 111?

geschrieben von: TW 6194

Datum: 30.03.20 18:10

Hallo,

mich würde mal der Unterschied zwischen den beiden Wagen interessieren.

LG TW 6194

Re: Unterschiede Avmz 110 und Avmz 111?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 31.03.20 08:20

Moin,

bist Du sicher, das es überhaupt Avmz 110 gab? Ich interessiere mich auch für Reisezugwagen (bin aber kein ausgemachter Wagenexperte) und kann mich nicht an die Bauart 110 erinnern.

Ein Teil der Avmz 111 lief eine Zeit lang als Unterbauart als Avmz 111.0, aber Avmz 110? Das sind übrigens die Wagen, die heute als Avmz 109 und Bwmz 111 laufen.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Unterschiede Avmz 110 und Avmz 111?

geschrieben von: tbk

Datum: 01.04.20 10:07

Es gab doch mal eingeklammerte bauartnummern. Also etwa (fiktives beispiel):
Avmz 111.0 (110)
Irgendein system kam damals mit den unterbauarten nicht klar und deshalb wurden außerdem freie ganzzahlige bauartnummern vergeben.
Später verschwand das wieder und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, von wann bis wann diese episode dauerte. 1980er jahre?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Eingeklammerte Bauartnummern -> Abrechnungsnummern

geschrieben von: btrs

Datum: 01.04.20 11:10

tbk schrieb:
Es gab doch mal eingeklammerte bauartnummern. Also etwa (fiktives beispiel):
Avmz 111.0 (110)
Irgendein system kam damals mit den unterbauarten nicht klar und deshalb wurden außerdem freie ganzzahlige bauartnummern vergeben.
Später verschwand das wieder und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, von wann bis wann diese episode dauerte. 1980er jahre?
Das nennte sich "Abrechnungsnummern". Habe gesucht nach einen erklärende Beitrag hier in dem Forum, leider nicht gefunden.

Grüß,
btrs

Re: Unterschiede Avmz 110 und Avmz 111?

geschrieben von: Ems-Rakete

Datum: 01.04.20 20:32

Moin,

also zumindest hier scheint es den Avmz110 zu geben, im Modellbereich.
Siehe in der Tabelle dort.

Gruß
Ems-Rakete

Re: Unterschiede Avmz 110 und Avmz 111?

geschrieben von: tbk

Datum: 01.04.20 23:26

Halte ich für einen fehler der firma Wunder, hoffentlich nicht so am modell angeschrieben.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.