geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 18.03.20 18:52
Das ist die Sonderzulassung, um mit den Wagen nach Padborg zu fahren, dahinter steht ja auch noch gem. besonderer Vereinbarung.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
geschrieben von: Nahne Johannsen
Datum: 18.03.20 19:29
Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
Dankeschön, aber mit welchen Loks fuhr man dann noch nach Dänemark? Konnte auf den jüngeren Fotos nach 2010 nur die BR112 sehen, die kommt aber nicht bis Padborg.NBStrecke schrieb:Ursprünglich fuhr der "Schlex" wie auch seine Vorgänger FLEX und der FLX der NOB von Hamburg Hbf nach Padborg, wurde dann später nach Flensburg eingekürzt. Banedanmark und DSB kürzen den Bahnhof Padborg als "Pa" ab, daher wurde auch an Wagen die Bahnhofsabkürzung "Pa" angeschrieben.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
Ja das hab ich auch gesehen, da steht nur 50 Hz 1000V 16 2/3 Hz am Wagen. Aber welche Lok heizt unter 25 kV mit 1000V ? Geht es da eventuell um eine Diesellok?NBStrecke schrieb:Das ist die Sonderzulassung, um mit den Wagen nach Padborg zu fahren, dahinter steht ja auch noch gem. besonderer Vereinbarung.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
Die Wagen haben auch keine Ausrüstung für die ZS Spannung 1500 V ~
geschrieben von: Abacab
Datum: 19.03.20 12:29
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 19.03.20 17:54
gar keine Lok, die 15 KV gehen bis Mitte Bahnhof Padborg, damit funktioniert bis dort auch die 1000 Volt.EK-Wagendienst schrieb:Ja das hab ich auch gesehen, da steht nur 50 Hz 1000V 16 2/3 Hz am Wagen. Aber welche Lok heizt unter 25 kV mit 1000V ? Geht es da eventuell um eine Diesellok?NBStrecke schrieb:Das ist die Sonderzulassung, um mit den Wagen nach Padborg zu fahren, dahinter steht ja auch noch gem. besonderer Vereinbarung.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
Die Wagen haben auch keine Ausrüstung für die ZS Spannung 1500 V ~
Ja sieht man an den diversen Bildern.NBStrecke schrieb:gar keine Lok, die 15 KV gehen bis Mitte Bahnhof Padborg, damit funktioniert bis dort auch die 1000 Volt.EK-Wagendienst schrieb:Ja das hab ich auch gesehen, da steht nur 50 Hz 1000V 16 2/3 Hz am Wagen. Aber welche Lok heizt unter 25 kV mit 1000V ? Geht es da eventuell um eine Diesellok?NBStrecke schrieb:Das ist die Sonderzulassung, um mit den Wagen nach Padborg zu fahren, dahinter steht ja auch noch gem. besonderer Vereinbarung.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
Die Wagen haben auch keine Ausrüstung für die ZS Spannung 1500 V ~
Aber es es trotzdem schon so 1 Km Dänemark, und dazu müssen die Wagen da zugelassen sein.
Die eingesetzten Wagen können nicht in Dänemark fahren, mit der Ausnahme die 1 km von der Staatsgrenze bis in den Bahnhof Padborg, deswegen das PA.
Früher war das einfach Grenzverkehr, heute geht das alles nicht mehr so einfach.
Die Züge wurden als Wendezug gefahren, und ich gehe davon aus, dass die Lok Richtung Flensburg stand, damit kann dort einfach ein und wieder aus gefahren werden.
Coole Sache beim Taurus, ob das die Vectron auch noch kann?Beim Taurus kann man die Heizspannung so einstellen, so wurde z.T. mit 1000 Volt Wagen nach Ungarn hinein gefahren.
Ist dann nur ein weiterer Abgriff an Trafo.
Danke Dir und allen anderen Tippgebern.NBStrecke schrieb:Diesem Diskussionsstrang zufolge schon, da der Systemwechsel dort erfolgt:Nahne Johannsen schrieb:Dankeschön, aber mit welchen Loks fuhr man dann noch nach Dänemark? Konnte auf den jüngeren Fotos nach 2010 nur die BR112 sehen, die kommt aber nicht bis Padborg.NBStrecke schrieb:Ursprünglich fuhr der "Schlex" wie auch seine Vorgänger FLEX und der FLX der NOB von Hamburg Hbf nach Padborg, wurde dann später nach Flensburg eingekürzt. Banedanmark und DSB kürzen den Bahnhof Padborg als "Pa" ab, daher wurde auch an Wagen die Bahnhofsabkürzung "Pa" angeschrieben.Moin,
bei einem alten Foto eines SH-Express-Wagens fiel mir im RIC-Raster neben dem üblichen D-A-CH das "Pa" im 4. Quadrat auf. Was ist das den für ein Land, oder ist das eventuell nur ne Teilzulassung fürs dänische Padborg?
Falls ja, wurde das überhaupt jemals genutzt?
Danke und schöne Grüße
NBS
[www.bahninfo-forum.de]
Siehe auch:
[www.bahnbilder.de]
Moin,Die Züge wurden als Wendezug gefahren, und ich gehe davon aus, dass die Lok Richtung Flensburg stand, damit kann dort einfach ein und wieder aus gefahren werden.
Es wurden ja auch schon SH-Express Wagen verkauft. Aimz an die Centralbahn, Bybdzf an TRI und Bimz an BTE/RDC? (beim Flixtrain)Nebenbei: Die SH-Express-Wagen stehen jetzt im Verkaufsportal der DB ( wenn auch mit falschem Foto):
[www.db-gebrauchtzug.de]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)