DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage: 3-achs. Salonwagen der KED Kattowitz ???

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 16.03.20 19:38

Servus,

es hat mal einen 3-achs. Salonwagen mit der BetriebsNr Ktz 7 gegeben. In Wagen-Verzeichnis vom 31.03.1906 war jedoch ein solcher Wagen in Ktz nicht aufgeführt. Der Wagen wurde 1916 dem Generalleutnant Alfred von Bothmer zugeteilt. Ich vermute, daß er von einer anderen Direktion nach Ktz kam.
Wer kann das Rätsel lösen ?

Danke für die zieführende Antwort
Kanzleirat

Ich antworte keinen anonymen Forenteilnehmern mehr.

## mache Deinen Forenkollegen nie zum Feind, wenn du Leichen im Keller hast ##

Re: Frage: 3-achs. Salonwagen der KED Kattowitz ???

geschrieben von: Jimmo

Datum: 17.03.20 21:00

Hallo,
im Berliner Technikmuseum ist ein 1:5 Modell eines dreiachsigen Salonwagens vorhanden.
Leider wird er öffentlich nicht oder nur selten gezeigt.
Auf den mir vorliegenden Bildern ist er als "Altona 23" beschriftet, Untersuchungsdatum 22.9.1905.
Ob der Wagen den Sie suchen was gemeinsam haben weiß ich nicht, aber er fällt mir da nur ein.
Leider kan ich die Bilder hier nicht zeigen, da ich keine Rechte daran habe und bei Google gibt es nix.

Gruß, Rainer

Re: Frage: 3-achs. Salonwagen der KED Kattowitz ???

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 17.03.20 22:29

Servus,

der Alt 23 war etwas für traurige Anlässe:
Leichentransportwagen von Uerdingen 1905. Es gab noch 5 weitere Wagen, eingestellt von der DWLG, Berlin

Kanzleirat

Ich antworte keinen anonymen Forenteilnehmern mehr.

## mache Deinen Forenkollegen nie zum Feind, wenn du Leichen im Keller hast ##