DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Inneneinrichtung Abteil Bm 232 (Hauptabmessungen)

geschrieben von: 1-er

Datum: 08.03.20 16:54

Hallo Forum,

wir wollen bei einer ganzen Reihe von 26,4 er D-Zugwagen die Inneneinrichtung optimieren und würden uns dazu gerne an den Vorbildmaßen orientieren. Doch wir konnten bisher noch nichts finden. Vielleicht mit Eurer Hilfe?

Zunächst geht es um die sechs in der Skizze vermerkten Maße.

http://files.ig1.de/Abteil%20Bm%20232.JPG


Darüber hinaus wären natürlich auch nähere Bemaßungen für die Sitzbänke, Rück- und Ohrlehnen sowie die Gepäckablagen interessant.
Auch Fotos wären hilfreich.
Vielen Dank schon einmal an die Wagenexperten.

Grüße vom 1-er



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.20 16:55.

Re: ? Inneneinrichtung Abteil Bm 232 (Hauptabmessungen)

geschrieben von: MSS

Datum: 11.03.20 19:50

Also was wurde Ihr an dieser ganze reihe von Reisezugwagen optimieren?
Oder handelt es sich doch um Modellbahn-Wagen? Dann Bitte dies betonen, als dieser Forum kein Modellbahn-Forum ist.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 19:50.
Hallo,

Es geht um die Abmessungen der Vorbildwagen, also ist die Frage hier doch durchaus richtig aufgehoben. Es werden hier doch regelmäßig Fragen über technische Detais oder Einsatzzeiträume gestellt, warum nicht diese??

Ich würde es mir als Modellbahner sogar wünschen, daß hier von den Modellhern öfter mal vorher gefragt wird, als daß man sich dann seitenlang im MoBa-Forum über vermeidbare Fehler unterhält...

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 20:36.

Re: ? Inneneinrichtung Abteil Bm 232 (Hauptabmessungen)

geschrieben von: MSS

Datum: 11.03.20 21:29

Lothar aus dem Norden schrieb:
Hallo,

Es geht um die Abmessungen der Vorbildwagen, also ist die Frage hier doch durchaus richtig aufgehoben. Es werden hier doch regelmäßig Fragen über technische Detais oder Einsatzzeiträume gestellt, warum nicht diese??

Ich würde es mir als Modellbahner sogar wünschen, daß hier von den Modellhern öfter mal vorher gefragt wird, als daß man sich dann seitenlang im MoBa-Forum über vermeidbare Fehler unterhält...
Ich versteht es völlig. Ich habe auch sofort der fragestellung erkannt. Ich bin aber auch Modellbahner. Für ein nicht-Modellbahner, die es wahrscheinlich weit mehr in ein "Vorbild" Forum gibt als Modellbahner, sind sowas aber nicht sofort klar. Um welche Wagen handelt es sich? Was für ein Vorbild?
Manchmal muss man sich aus sein eigene welt bewegen um auch mit andere kommunikieren zu können. Der fragesteller hast aus der sicht ein Modellbahner gefragt, statt sich zurerst als ein solcher zu präsentieren.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ? Inneneinrichtung Abteil Bm 232 (Hauptabmessungen)

geschrieben von: nozomi07

Datum: 11.03.20 21:49

1-er schrieb:
Hallo Forum,

wir wollen bei einer ganzen Reihe von 26,4 er D-Zugwagen die Inneneinrichtung optimieren und würden uns dazu gerne an den Vorbildmaßen orientieren. Doch wir konnten bisher noch nichts finden. Vielleicht mit Eurer Hilfe?

Zunächst geht es um die sechs in der Skizze vermerkten Maße.
Mir wären keine solche Maßzeichnungen bekannt. Aber konstruiere es doch einfach aus einem Foto. Abteilbreite kennst du, dann lässt sich das perspektivisch recht genau zurückverfolgen. So jedenfalls mache ich das bei 3D-Modellen.