DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: kartusche

Datum: 08.03.20 14:58

Hallo, im WWW finden sich ja manchmal Verzeichnisse / Forenbeiträge mit Wagenskizzen osteuropäischer Bahnen. Ich suche konkret Wagenskizzen 2-achsiger Personenwagen von 1900-1945.
Hintergrund: Bei der DR sind nach dem WW2 einige Wagen verblieben. Meine Bilder zeigen alle unterschiedliche Wagen in Schrägansicht. Zum Nachbau brauche zumindest ein paar gesicherte Masse. Eine Wagenskizze reicht oft aus.
Kennt ein Werter Leser eine solche kostenfrei zugängliche Ansammlung oder auch Einzelfundstellen solcher Wagen? Ich selber war bei der Suche erfolglos.
Danke

Gruss
Ralf

Re: Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 09.03.20 10:19

Hallo Ralf!

Es sind mindestens zehn Gattungen der "Neubau"-Personenwagen zwischen 1900 und 1945. Dazu kommen noch die Umbauten vorheriger Farzeugen, sowie fremde Tipen, die nach 1918 in Ungarn geblieben.

Schicke mir privat deine Fotos (möglichst bester Auflösüng)! So kann ich die gewünschte Zeichnungen suchen.

Große Grüße:
Georg

Drei Links; vielleicht ist was dabei...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 10.03.20 10:28

Guten Morgen,

hier ein paar Links auf Seiten, die interessant sein könnten für Dein Thema. Zum Herumprobieren habe ich leider keine Zeit, und ungarisch kann ich auch nicht. Aber vielleicht findest Du etwas!

[vasut.lap.hu] Startlap Linksammlung
[vasutikocsi.hu] Wagen und Triebwagen
[www.villamosok.hu] BHÉV

Viele Grüsse,
Hubert.

Halle an der Saale, 09. Oktober 2019
Null Toleranz gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus,
dafür Wertschätzung gegenüber unseren jüdischen Mitbürgern!

Re: Drei Links; vielleicht ist was dabei...

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 10.03.20 11:41

Hallo Hubert!

Die von Dir gebotene Seiten helfen hier nicht.
1. und 2. beschäftigt mit heutiger Eisenbahn, 3. mit Budapester (elektrischer) Lokalbahn (na, gut: ab Anfänge).

Große Grüße:
Georg
.

Re: Drei Links; vielleicht ist was dabei...

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 10.03.20 13:17

B4üpe-56 schrieb:
Hallo Hubert!

Die von Dir gebotene Seiten helfen hier nicht.
1. und 2. beschäftigt mit heutiger Eisenbahn, 3. mit Budapester (elektrischer) Lokalbahn (na, gut: ab Anfänge).

Große Grüße:
Georg
.

1967 = heutige Eisenbahn? Gut, kommt aufs Geburtsjahr an.

;-)

Noch en Gude an die annern Uhus,
Manfred

Ursprunsbeitrag muß man (nicht) lesen. :-)

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 10.03.20 13:31

Kartusche schrieb:

"Ich suche konkret Wagenskizzen 2-achsiger Personenwagen von 1900-1945."

MfG:
Georg
.

Re: Ursprunsbeitrag muß man (nicht) lesen. :-)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 10.03.20 21:12

B4üpe-56 schrieb:
Kartusche schrieb:

"Ich suche konkret Wagenskizzen 2-achsiger Personenwagen von 1900-1945."

MfG:
Georg
.

Ja?!?

http://vasutikocsi.hu/jelleg/j1967(165).jpg

1896 - 1928 !!??!!

;-)
Manfred

Re: Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: kartusche

Datum: 10.03.20 21:44

@ Hubert
Danke, einer der Links führt in ein ungarisches Forum mit interessanten historischen Fotos zu anderen Wagen, Güterwagen, Schnellzugwagen. Das Gesuchte war aber noch nicht dabei....es sind allerdings auch zig tausend Einträge aller Art..........

@Manfred
Danke, aber dieser Typ passt leider nicht zu den Wagen in meinen Bildern. Ist der Auszug aus einem/welchem Buch oder woher?

Gruss
Ralf

Re: Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.03.20 01:59

Aus dem verschmähten Link... Das ist nämlich ein Merkbuch das 1967 erschienen ist...

[vasutikocsi.hu]

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 11.03.20 10:08

Moin!

Inzwischen habe ich eures Problem verstanden. Also hier ist eine kleine Erklärung.

VORSICHT!
Mißverständnis.

Richtig:
MÁV Vasúti kocsi jellegrajzalbum (Skizzensammlung) 1967 enthalt die Fahrzeuge im Zustand 1966.
In diesem Jahr wurden je eine vorhandene (und für UIC-Nummerierung vorgesehene) Wagen in einem BW gesammelt und fotografiert.
Wahrscheinlich nach ihrer Revision (es sind keine Betriebsspuren). Die Skizze waren zu der Bilder gewählt (oder gefertigt).
Diese Ausgabe ist nicht (amtliches) Merkbuch, hat mehrere Fehler ohne Abdeckungen. (Letzte würde bei der Eisenbahn gewöhnlich.)
Ins Buch sind keine Fabriksfotos, keine Betriebsbilder, keine (damals) historische Abbildungen.

Die 1975 Ausgabe ist mit Neubauten und UIC Nummer ergänzt, aber die neun Jahre alte Fotos sind geblieben. Hier ist das Link:
[vasutikocsi.hu]

Große Grüße:
Georg
.

Re: Suche MAV Wagenskizzen im WWW, 2-achser

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.03.20 14:02

So ganz werde ich aus deinem Text nicht schlau- "ohne Abdeckungen"? Auch möchte ich behaupten, das die Bilder nicht alle zum selben Zeitpunkt aufgenommen worden sind. Mehrere sind sicher Werkfotos bzw. bei der Anlieferung entstanden. Das solche Dokumente nicht fehlerfrei sind ist normal, auch die DV 939 ist das nicht. Trotzdem ist das ein offizielles MAV-Dokument und entspricht ungefähr unserem Merkbuch. Ob das gesuchte dabei ist, wissen wir ja nicht, da der TO ja nicht näher definiert hat, was er sucht...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

MAV Wagenskizzen 1967

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 11.03.20 15:11

Moin!

Wie sagt man deutsch die kleine, eingeklebte Papierzettel im Buchfahrplan (bei Fehler oder bei kleiner Anderung)? Ungarisch: Abdeckung.

1. Hatte die MÁV keine 3. Klasse Wagen?
2. Hatte die MÁV keine (Pr.-Art) Abteilwagen?
3. Hatte die MÁV keine Wagen mit Oberlicht oder Doppelfenstern?
4. Hatten die Wagen immer nur "MÁV" Beschriftung?
5. Hatten die Wagen ihre Nummer immer mittig?
6. ... 7. ... 8. ...

Zeige, bitte, ein eiziges Fabriksfoto!
Hier ist eine kleine Hilfe:

20200311_143055.jpg

MfG.:
Georg
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 15:14.