DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin!

Ich habe in Lichtenfels am 5. Mai 2019 dieses komischen n-Wagen mit zwei kleinen Fenstern am linken Wagenende gesehen.
https://abload.de/img/nwagenkleinesfenster4ykbz.jpg

Weiß zufällig jemand was das für ein Wagen ist und warum er dieses Fenster hat?

Grüße
Alexander

n-Wagen Einsätze 2020: [www.drehscheibe-online.de]
ZugAlex schrieb:
Moin!

Ich habe in Lichtenfels am 5. Mai 2019 dieses komischen n-Wagen mit zwei kleinen Fenstern am linken Wagenende gesehen.
https://abload.de/img/nwagenkleinesfenster4ykbz.jpg

Weiß zufällig jemand was das für ein Wagen ist und warum er dieses Fenster hat?
Der WC-Abwasserbehälter ist im Wagen eingebaut, links ist das WC,
das wurde wohl wegen Frostgefahr mal so gemacht, nur inzwischen gibt es den ja fast nicht mehr.
[quote=EK-Wagendienst schrieb:]
[/quote] Der WC-Abwasserbehälter ist im Wagen eingebaut, links ist das WC,
das wurde wohl wegen Frostgefahr mal so gemacht, nur inzwischen gibt es den ja fast nicht mehr.
[/quote]

Mit Frostgefahr hatte das nichts zu tun - sondern eher mit dem Vorhandensein von Dampfheizleitungen oder der Beschaffenheit des Wagenkastens (Bn 720, Thomasstahl, wie bei gezeigtem Wagen).
Und ja, dieser Umbautyp ist fast ausgestorben.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Interessant wäre, wie die Wagennummer/Gattung dieses Bn lautet? Was steht da noch Alles an Reisezugwagen in Lichtenfels rum? links daneben ein Bm 235 und rechts ein WRmz?
Gab es also wirklich wagen mit gleichzeitig geschlossenem WC und dampfheizung?

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Gab es also wirklich wagen mit gleichzeitig geschlossenem WC und dampfheizung?

Ja - sie nannten sich Bn 447.5, Bn 448.5, Bnd 447.8, Bnd 448.8 und ABn 417.5. Diese Wagen hatten auch alle den stehenden Tank.

Der stehende Tank ist aber nicht immer ein Indiz für Dampfheizleitungen. Vor allem ehemalige Bn 720 (umgebaut in Bn 448.4, zudem ein Bnr 451.4) bekamen aufgrund ihrer vier Längsträger aus Thomasstahl ausnahmslos den stehenden Tank verpasst.
Weiterhin bekamen auch einzelne ABn 417.4, Bn 447.4 und Bnd 447.9 den Stehtank verpasst - die Gründe hierfür kenne ich nicht.

Viele Grüße vom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.20 15:27.
Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas auch mal fotografiert habe ;-)

447_508022_54565_3__100911_Lichtenfels__01.jpg
50 80 22-54 565-3
Bn 447.5
DB Regio Bayern Nürnberg
Unt LDL X 14.04.05 Verl. NN3 13.04.12
Und wie's der Zufall so will ebenfalls in Lichtenfels aufgenommen am10.09.2011

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 25.03.2020

Es würde mich interessieren, wie der dort von innen aussieht. Eine komplette sitzgruppe hätte keinen platz, also eine sitzreihe? Oder gepäcknische? Klappsitz?

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Es würde mich interessieren, wie der dort von innen aussieht. Eine komplette sitzgruppe hätte keinen platz, also eine sitzreihe? Oder gepäcknische? Klappsitz?
Die Sitzbank an der Wand zum WC fehlt. Somit hat man auf der Sitzbank in Richtung WC den Blick auf einen bis zur Decke reichenden Fäkalienschrank.

Gruß
Dominik

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an Dominik.Michel@drehscheibe-online.de

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
allgäubahn schrieb:
tbk schrieb:
Die Sitzbank an der Wand zum WC fehlt. Somit hat man auf der Sitzbank in Richtung WC den Blick auf einen bis zur Decke reichenden Fäkalienschrank.

Gruß
Dominik
Hier sieht man es:

[www.railfaneurope.net]

[www.railfaneurope.net]

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an Dominik.Michel@drehscheibe-online.de

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
Hallo,

bei einen Besuch in Lichtenfels am 05.06.17 habe ich mir bei dem n-Wagen die Nummer D-DB 50 80 22-33 675-6 Bn 448.4 notiert (aber leider kein Foto gemacht).

AR.JPG
Der Speisewagen rechts vom Bn ist der D-DB 61 80 85-95 538-2 ARmz (Lichtenfels am 29.10.18)

Zum Bm 235 links kann ich leider nichts sagen.

VG Reiner
Lauf West schrieb:
Hallo,

bei einen Besuch in Lichtenfels am 05.06.17 habe ich mir bei dem n-Wagen die Nummer D-DB 50 80 22-33 675-6 Bn 448.4 notiert (aber leider kein Foto gemacht).

Danke für die Ergänzung - hatte ganz vergessen die Nummer dazuzuschreiben.
Der Wagen war zuletzt in Frankfurt beheimatet - und kam in seinem letzten Einsatzjahr nach Koblenz zum DB-Museum, wo er seine Frist noch herunterfuhr. Nach längerer Abstellzeit dort (wo auch leider das Graffiti entstand) wurde er nach Lichtenfels überführt.

Viele Grüße vom
Dankeschön für eure zahlreichen Antworten zu dem Wagen!

Grüße
Alexander

n-Wagen Einsätze 2020: [www.drehscheibe-online.de]