DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:16:59:09.
Mir fallen da noch die übersetzfenster mit regenleisten auf, teilung leicht oberhalb der mitte. Bei welchen wagenbauarten wurden diese verwendet?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:16:59:25.

Re: Besonderheiten der ersten TOUROPA-Liegewagen CL4ümg-53 / Bc4ümg-53

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.20 14:44

Moin.

Zu den Zugschlussleuchten:

Bei den "ymg-Wagen / yl-Wagen (Mitteleinstiegswagen) waren diese Lampen auch oben.
Da der gezeigte Wagen wahrscheinlich mitten in der Ablieferung der yl-Wagen entstand, könnte es sein, das das von denen so übernommen wurde?
Erst mit erscheinen der 4ümg-54 (üm / m-Wagen) wurden diese Lampen dann nach unten gesetzt.
Das währe eine für mich plausible Erklärung. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Schönen Sonntag noch!
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:16:59:46.

Schlusslichter

geschrieben von: tbk

Datum: 01.03.20 15:28

Meisinger schrieb:
Es gab nicht nur Wagen mit nur oberen oder nur unteren Zugschlussleuchten sondern auch eine übergangsweise praktizierte Ausführungsvariante mit oberen und unteren Zugschlussleuchten.
Letztere wurde realisiert als die oberen Zugschlussleuchten noch vorgeschrieben waren, die unteren Leuchten hingegen bereits empfohlen wurden. Zu dieser Zeit waren die unteren Leuchten zwar verglast, die Leuchtmitteleinsätze wurden jedoch in einem Schrank im Wagen mitgeführt und bei Bedarf manuell eingesetzt.
Hatte vielleicht auch etwas mit den noch nicht harmonisierten vorschriften über schlusssignale bei verschiedenen europäischen bahnen zu tun?
Ich fühle mich gerade an die verschiedenen signalhalter bei P-schlafwagen der CIWL im ablieferungszustand erinnert:
4566_P_Fiat.jpg
(CIWL 4566, werksaufnahme Fiat)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:17:00:05.

Re: Schlusslichter

geschrieben von: elric

Datum: 03.03.20 11:16

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten auch die erste Büm die Lichter noch oben. Ich muss noch mal in den alten Fotos kramen. Damals war der D 503/504 Hagen-München-Hagen der erste oder einer der ersten Züge mit jenen "neuen" Wagen und ich meine, auch dort wären die Schlusslichter oben, also sind vermutlich die frühen Wagen so gebaut worden, bis dann nach einer Übergangsphase die Schlusslichter weiter unten realisiert und standardisiert wurden. Man korrigiere mich, wenn das nicht zutreffen sollte.

Re: Schlusslichter

geschrieben von: Meisinger

Datum: 03.03.20 16:42

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:17:00:21.
Somit hat sich meine bisherige Vermutung bestätigt, dass die Wagen der v. g. Bauart ohne elektrische Heizung in Dienst gestellt worden sind.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann wäre Zugverkehr mit den Wägen in die Schweiz oder nach Italien nicht möglich gewesen, enormer Nachrüstungsaufwand vorprogrammiert, Betrieb im Südddeutschen EL-Streckennetz (also gerade dort, wo die ersten Reiseziele lagen) nur mit Heizwägen? Glaub ich nicht ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:13:09:39:18.
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:12:17:00:39.
Okay, die Quellen sind in der Tat überzeugend. Nach dem Prinzip hat man auch die Gesellschaftswagen aus jener Zeit ausgestattet, die hatten dann wohl nur EL-Heizkabel als reine Durchgangsleitungen, so auch der 250999 an dem ich etliche Jahre mitrestauriert habe.

Grüße