DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 29.02.20 00:54

Hallo,

mich interessiert, ob es die Klmmgks 66 (spätere Tbis 870) der ersten Bauserie schon mit komplett braun lackierten Schiebetüren in der ursprünglichen Beschriftung gab, oder ob diese Lackierung erst nach ihrer Umzeichnung auf EDV-Nummern geschah.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.

Grüße

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Dickersauerlaender

Datum: 29.02.20 09:06

Morgen
Soweit wie ich weiss waren die Wagen als Klmmgks noch nicht mit braunen Schiebetüren unterwegs.

Schönen Gruss aussem Sauerland



Peter

Tbis 870

geschrieben von: norbert1

Datum: 02.03.20 08:21

Hallo!

Schiebetüren aus: Alu-Mangan-Silicium-Legierung, also silbrig. Siehe SC Band 2

Grüße

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 10.03.20 00:55

Hallo,

danke für die Infos, auch wenn es keine neuen Erkenntnisse für mich sind.
Entsprechend ausgeführte Modelle gehören dann wohl in den Bereich der Fiktion.

Grüße

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 10.03.20 08:27

Reinhard S schrieb:
Hallo,

danke für die Infos, auch wenn es keine neuen Erkenntnisse für mich sind.
Entsprechend ausgeführte Modelle gehören dann wohl in den Bereich der Fiktion.

Grüße

Welcher Hersteller bietet denn Klmmgks 66 mit braunen Türen an?

Frank aus der Prignitz

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 11.03.20 15:33

Hallo,

Welcher Hersteller bietet denn Klmmgks 66 mit braunen Türen an?

Z.Zt. MBW in Spur 1 und früher Roco und Minitrix in N, teiweise beschriftet als Tbes-t-65 ? (= zweite Serie).

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.20 15:45.

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 12.03.20 13:01

Reinhard S schrieb:
Hallo,

Welcher Hersteller bietet denn Klmmgks 66 mit braunen Türen an?

Z.Zt. MBW in Spur 1 und früher Roco und Minitrix in N, teiweise beschriftet als Tbes-t-65 ? (= zweite Serie).

Grüße

Also Tbes-t-66 wäre richtig, denn so hießen die Wagen bevor sie zum Tbis 870 wurden und in der Ep4 sind dunkelgraue und im Übergang von der Ep4 zur Ep5 braune Schiebewände auch nicht falsch.

Frank aus der Prignitz

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 14.03.20 11:25

Hallo Frank,

leider ist das auch keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Ich finde bisher keinen Nachweis, dass es Klmmgks 66 (erste Bauserie) bzw. Tbes-t-66 (zweite Bauserie) bei Ablieferung (Baujahre 1960 -1966) mit braun lackierten Wänden gab. Spätestens ab Frühjahr 1965 erhielten sie bereits bei Ablieferung die EDV-Anschrift als Tbis 870.
Dass die Türen und Dächer später überlackiert wurden steht außer Frage, aber ab wann? Ich kenne keinen Beleg dafür, dass es vor 1965 bereits Neulackierungen gab und bei späteren Neulackierungen wären sie auch gleichzeitig mit der dann gültigen EDV-Beschriftung versehen worden. Also dürfte es die Kombination aus Vor-EDV-Beschriftung und braunen Türen/Dächern nicht gegeben haben

Diese Lackierung-/Beschriftungsfrage betrifft natürlich auch die 1962/63 gelieferten Tbes-t-68 / Tbis 871.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.20 11:26.

Re: Frage zur Farbe der Klmmgks 66 ?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 14.03.20 22:27

Klmmgks 66 hat es mit lackierten Türen definitiv nicht gegeben. Das mit dem verdrecken und lackieren kam erst viele viele Jahre später und da hießen die Wagen nur noch Tbis.

Frank aus der Prignitz