DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[?] CD WLAB 822

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 14.02.20 15:16

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass die tschechischen Schlafwagen WLAB 822 schon längst Geschichte sind, doch dann fiel mir bei vagonweb der EN 442/443 Slovakia auf, in dem, zumindest zeitweise, noch einer unterwegs ist.
Eine Sichtung vom 17. Januar diesen Jahres zum CZ-CD 51 54 70-40 209-7 liegt vor. Wieviele dieser Wagen sind denn noch einsatzfähig?

Weitere Planeinsätze gibt es wohl nicht mehr, höchstens evtl. noch als Ersatz bei ausgefallenen Wagen anderer Bauarten?

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: [?] CD WLAB 822

geschrieben von: baronvonvolland

Datum: 14.02.20 20:13

Apologies for writing in English. There seem to be ten operational cars, which seem to only rarely be used.

There is a summary here.

Cheers,
Rob

Re: [?] CD WLAB 822

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 03.03.20 16:41

Jetzt am Sonntag war auch wieder einer dabei. Aber wie schon gesagt wurde - planbar ist das nicht. Und zu allem Überfluss sind die meistens auch einigermaßen gut besucht, d.h. Fahrkarte kaufen und Reservierung dann spontan vor Ort vom Wagen abhängig machen ist schwierig. Die Idee hatte ich nämlich schonmal, Fahrkarte für die Strecke geholt, und dann war sogar ein WLAB im Verband drin!

Blöd nur dass es keinen Platz mehr darin gab - so endete die Sache dann im WLABmee (da war natürlich noch Platz....).

Für zuverlässige WLAB Einsätze bleiben demnach eigentlich nur die bekannten R 800/801 Pol'ana und R 614/615 Zemplin. Was weiter südöstlich fährt kann ich gerade ausm Stand nicht mehr sagen, der IC Corona Budapest - Brasov war lange Zeit noch eine sichere WLAB - Alternative :)

Re: [?] CD WLAB 822

geschrieben von: no-night

Datum: 04.03.20 09:59

PauLe Theo schrieb:
Was weiter südöstlich fährt kann ich gerade ausm Stand nicht mehr sagen, der IC Corona Budapest - Brasov war lange Zeit noch eine sichere WLAB - Alternative :)
Sagst richtig: es war. Heute nur noch vereinzelt bei Ausfall von WSBA-WLABmee, daran darf man sich aber keinesfalls verlassen.

Wer noch diese ungarische Art von "Reisegenuß" haben möchte, soll Sommer abwarten, Split und Rijeka ist weiterhin angesagt. Wem auch modernisierte Versionen befriedigend sind, kann noch satt genug im polnischen Binnenverkehr finden.