DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

suche mir schon seit geraumer Zeit einen Wolf nach Unterlagen, insbesondere vernünftigen Zeichungen der französischen Wagen des Typs "1. Klasse Abteilwagen vom Typ A9 UIC-Y mit 9 Abteilen" zwecks Nachbau...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße aus einem stürmischen Hamburg

Andreas
Hallo Andreas,

von der Zeitschrift "Le Train" gab es in Frankreich zwei Sonderhefte: Les archives de la DEV, Band I und II.
Bin mir aber nicht sicher in welchem Band und Umfang die Le Capitole Wagenfamilie abgehandelt wurde.

Zur Einführung der REE Modeles und R37, jeweils UIC-Y H0-Modelle, gibt es im französischem forum.e-train jeweils lange Berichte zu den Modellen mit vielen Vorbildfotos und Detailbildern mit Zeichnungen. Natürlich auch mit den Le Capitole Wagen.
[forum.e-train.fr]
[forum.e-train.fr]
Von der hohen Seitenzahl nicht abschrecken lassen.

Das ist ein sehr spezielles Thema, in dem du vermutlich nur in Frankreich fündig werden wirst.
In welcher Größe baust du deine Wagen?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Info´s und den Link ins französische Forum.

Ja, wirklich fündig werd ich wohl tatsächlich nur in Frankreich, das war auch schon bei den Pullman-Wagen der CIWL so.

Aber ich versuche auch mal die beiden Sonderhefte zu bekommen.

Bauen möchte ich sie in 1:32, aber ich bin noch geraume Zeit mit den "Pullmännern" beschäftigt.

Gruß Andreas