DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[HU] "Vagon Restaurant" bei Budapest Deli?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.02.20 15:05

In der nähe des bahnhofs Budapest Deli steht ein als "Vagon Restaurant" beschrifteter wagen, der als restaurant genutzt wird (gegenüber der straße in einem park ohne gleisanschluss) und mit angebauten laternen, wirtshausschildern und markisen sichtlich nicht mehr fahrfähig ist:

vr1.jpg
vr2.jpg

[wikimapia.org] zufolge hatte er früher eine andere farbgebung.

Weiß jemand näheres über den ursprung dieses wagens? Über den fenstern steht "Compagnie internationale des wagons-lits et des grands express européens", aber das möchte ich angesichts der bauart doch stark bezweifeln.

Die angeschriebene nummer ist "No. 1994", ansonsten fehlen betriebliche anschriften.

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [HU] "Vagon Restaurant" bei Budapest Deli?

geschrieben von: no-night

Datum: 05.02.20 09:59

1994 ist das Datum, als es dort aufgestellt wurde (den Ursprungsbetreiber kannte meine Mutter persönlich).

Auch ursprünglich Speisewagen, jedoch mit CIWL gar nichts zu tun, wurde irgendwann in 50er oder 60er (jetzt bin ich für weitere Recherchen faul) in Győr gebaut. Der ehemalige Nostalgiewagen WR 225, welcher heute in Eisenbahnmuseum Budapest vergammelt, ist ein Schwesterfahrzeug - der auch heute eingesetzte WR 252 ist dagegen eine frühere Einzelgattung.

geschrieben von: tbk

Datum: 05.02.20 15:15

Danke, drei bilder des 252 "Matthias" habe ich 2018 in Mürzzuschlag aufgenommen.
http://railfaneurope.net/pix/hu/car/historic/restaurant/56_55_88-29_252-6_Mz1.jpg
http://railfaneurope.net/pix/hu/car/historic/restaurant/56_55_88-29_252-6_Mz2.jpg
http://railfaneurope.net/pix/hu/car/historic/restaurant/56_55_88-29_252-6_Mz3.jpg

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.20 15:17.

geschrieben von: no-night

Datum: 05.02.20 17:27

Ja, aber wie gesagt, das ist eine Einzelgattung.

Etliche Fotos über die Serienwagen:

[forum.index.hu]