DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu den Sitzfarben im Städte-Express

geschrieben von: pommes

Datum: 28.01.20 20:25

Hallo,
mich interessieren die Farben des Sitzgestühls der Y/B70-Städteexpresswagen.

Ich habe ein Bild gefunden wo anstelle des üblichen grün der 1.Kl.-Sitze ein Abteil mit roten Sitzen zu sehen war.
Kann das stimmen oder ist das ein Bild eines anderen Wagens?

Beim 2.Kl.-Wagen waren die Sitzbänke der neu gelieferten Halberstädter Seitengangwagen rot (NR) bzw. braun (R).
Wie war das aber bei den Einzelsitzen der Y/B70?
Ebenfalls Farbunterschiede zwischen NR und R oder waren die einheitlich gestaltet?

Vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen oder gar Bilder.

Gruß Pommes

Re: Frage zu den Sitzfarben im Städte-Express

geschrieben von: falkho

Datum: 28.01.20 21:00

Hallo.

Die Sitzbezüge in der 2.Kl. der Y/B-Wagen waren braunes Kunstleder, aber der Wagengrundriß des A-Wagens war schon ein herausragendes Komfortmerkmal.
Beim Rückbau der Wagen in die 1.Kl. in den 80er Jahren erhielten die Sitze das grüne oder auch rote Velours, daher ist dann beides richtig mit den Sitzfarben.
Der Leipziger Museumswagen hat daher auch roten Sitzbezug.
Die Wagen, welche bei DampfPlus sind/ waren haben den grünen Sitzbezug.

Bei den Halberstädter Wagen wurden die üblichen Sitzbezüge verwendet wie bei den normalen Wagen auch.

Bildlich kann ich es leider nicht belegen.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: Frage zu den Sitzfarben im Städte-Express

geschrieben von: pommes

Datum: 28.01.20 21:19

Versteh ich das richtig und es gab keine farblichen Unterschiede zwischen Raucher und Nichtraucher?
War das dann eher ein braun wie im 4-achsigen Rekowagen?

Re: Frage zu den Sitzfarben im Städte-Express

geschrieben von: pommes

Datum: 29.01.20 21:37

Die Fragen haben sich jetzt endgültig geklärt.
Die Sitze waren unabhängig von Raucher- oder Nichtraucherabteilen einheitlich rotbraun.
Bei Wikipedia gibt es eine Bildersammlung die keine Zweifel offenlässt.

Danke für die Hilfe.

Gruß Pommes