DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,
am letzten Freitag, 24.01.2020 hatte ich die Gelegenheit, mich in den alten, aus der Jugend bekannten Jagdgründen bahntechnisch umzusehen.
Im Bahnhof Immendingen an der KBS 720 war nicht wirklich viel los, das Bahnhofsgebäude zerfällt ebenso wie das gesamte Umfeld einen ungeliebten und ungepflegten Eindruck hinterlässt. Der Regelverkehr hat auch schon bessere Zeiten erlebt, man denke nur an den beliebten InterRegio, aber dieses erfolgreiche Angebot war dem Bahnkonzern leider ein Dorn im Auge.
Am Standort der HzL ( Hohenzollerische Landesbahn, seit 2018 zur SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG gehörend), stand dann ganz unverhofft ein ehemaliger luxemburgischer Güterwagen, der jetzt als Bahnhofswagen der HzL in Immendingen dient. Der jetzt als Tms 93 gekennzeichnete ehemalige 21 82 075 9 008-2 scheint keine Fristen mehr zu haben und auch die aktuelle Funktion war nicht erkennbar. Leider stand der Wagen von fast allen Seiten gut eingezäunt auf einem Stumpfgleis neben der Halle, sodass die Bilder nur dokumentarischen Wert haben. Er lässt sich aber völlig legal vom vorbeilaufenden Weg ansehen und fotografieren.
20200126_080722.jpg
Bild 1

20200126_080702.jpg
Bild 2

20200126_080614.jpg
Bild 3

20200124_141355.jpg
Bild 4

20200124_141125.jpg
Bild 5

Hieß der Wagen auch bei der CFL schon Tms oder hatte er dort eine andere Bezeichnung?
Vielleicht kann jemand mit mehr Wissen auch noch kurz den Weg des Wagens nach Immendingen beschreiben, wann wurde er bei der CFL ausgemustert ?
Herzlichen Dank für Infos und allen noch eine schönen Sonntag.
Grüße Dominik

Re: Ex-Luxemburger im badischen Exil, CFL jetzt HzL

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 26.01.20 18:31

Roco hat den Wagen in H0 nachgebildet:

[www.roco.cc] ,

auch mit Tms beschriftet.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Ex-Luxemburger im badischen Exil, CFL jetzt HzL

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 28.01.20 23:16

Der Wagen wurden 2005 zusammen mit dem heutigen Tms 91 und Tms 92 (beide Bw Gammertingen) in Köln-Eifeltor von der HzL mit einer Leihlok abgeholt. Die Wagen dienen als fahrbare Lager, die von oben bekrant werden können - z.B. für Tauschdrehgestelle.