DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 23.01.20 09:57

Werte Wagenfreunde,

mit mehreren Eisenbahnfreunden habe ich mich unterhalten und wir konnten die Frage nicht klären. Gibt es denn noch IR-Wagen mit der IR-Innenausstattung und gibt es auch noch IR-Bistro-Wagen oder sind diese alle schon "verbendert"?

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Ja

geschrieben von: Freddy M.

Datum: 23.01.20 11:07

Moin,

also wenn ich die Frage nicht falsch verstehe, dann gibt es noch Wagen des ehem. InterRegio. Im Originalzustand werden es zwar weniger, aber auch diese gibt es noch im Flixverkehr. Vornehmlich im FLX 20.
Mit Steckdosen versehen und LED Beleuchtung auch im FLX 30.
Mit Steckdosen und neuen Sitzpolstern im FLX 10 & 30.
Deine genannten Bistrowagen im IR Look finden sich mit Steckdosen versehen im FLX 20 & 30 wieder. Allerdings mit Gestühl im Restaurantteil und ohne Bänke (ex Berlin Warschau Express). 18 Sitze der 1. Kl. sind nach wie vor im rosa Plüsch vorhanden. (einige davon oftmal als Dienstabteil)
Bitte zu beachten, dass nicht jeder Zug immer die genannten Wagen mitführt.

Wie die Einsätze bei DB FV aussehen, weiß ich nicht.
Grüße
Freddy

ARkimbz im FLX

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 23.01.20 11:56

Moin,

im FLX 10 bei LEO laufen keine IR-Bistros.
Die ARkimbz laufen nur bei BTE im FLX 20 & 30. In der Küche befinden sich zudem zusätzliche Kochplatten, da die polnische WARS heute noch frisch kocht in ihren Speisewagen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.20 11:58.

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: Matthias Schöck

Datum: 23.01.20 12:14

Beides ist noch bei DB Fernverkehr im Einsatz. Zwar nur noch sehr wenige (gerade die reinen Sitzwagen) aber noch fahren sie.

Mit genauen Nummern können sicher andere weiter helfen.

Matthias

meister-röhrich schrieb:
Werte Wagenfreunde,

mit mehreren Eisenbahnfreunden habe ich mich unterhalten und wir konnten die Frage nicht klären. Gibt es denn noch IR-Wagen mit der IR-Innenausstattung und gibt es auch noch IR-Bistro-Wagen oder sind diese alle schon "verbendert"?

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Meine Bilder bei Flickr: [www.flickr.com]

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 23.01.20 12:21

Die Wagen des IRE Berlin-Hamburg haben soweit ich weiß auch alle noch InterRegio-Einrichtung

Grüße
Alexander

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 23.01.20 12:31

ZugAlex schrieb:
Die Wagen des IRE Berlin-Hamburg haben soweit ich weiß auch alle noch InterRegio-Einrichtung

Grüße
Alexander

Es geht um die Bistro-Wagen. Nicht um reine Sitzwagen.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: kami

Datum: 23.01.20 12:40

Bnrz436 schrieb:
Es geht um die Bistro-Wagen. Nicht um reine Sitzwagen.
Es wird nach IR-Wagen und (!) nach IR-Bistrowagen gefragt. Zumindest verstehe ich den Ausgangsbeitrag so. Weshalb dann nicht zu beiden Teilfragen geantwortet werden darf ...

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 23.01.20 13:22

kami schrieb:
Bnrz436 schrieb:
Es geht um die Bistro-Wagen. Nicht um reine Sitzwagen.
Es wird nach IR-Wagen und (!) nach IR-Bistrowagen gefragt. Zumindest verstehe ich den Ausgangsbeitrag so. Weshalb dann nicht zu beiden Teilfragen geantwortet werden darf ...

Ah, das hab ich überlesen. Fehler von mir...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 23.01.20 15:47

Hallo.

Da habt Ihr mir ja schon super weitergeholfen! Ich bin zumindest beruhigt, dass wohl noch einige der Wagen erhalten sind. Zusammen mit ein paar Bekannten machen wir uns nur lockere Gedanken darum einen IR-Bistrowagen oder einen kompletten IR-Zug der Nachwelt zu erhalten. Wenn alle Gattungen noch vorhanden sind ist das ja auch noch möglich!

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Tipp

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 23.01.20 16:16

meister-röhrich schrieb:
Hallo.

Da habt Ihr mir ja schon super weitergeholfen! Ich bin zumindest beruhigt, dass wohl noch einige der Wagen erhalten sind. Zusammen mit ein paar Bekannten machen wir uns nur lockere Gedanken darum einen IR-Bistrowagen oder einen kompletten IR-Zug der Nachwelt zu erhalten. Wenn alle Gattungen noch vorhanden sind ist das ja auch noch möglich!

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich


Hallo Klaus,

wenn es um das ehrenwerte Anliegen geht, der Nachwelt einen InterRegio zu erhalten, dann würde ich mich definitiv um den Erhalt des ARkimbz262 85-94 039-2 bemühen, welcher laut Wagendatenbank noch immer im Einsatz bei DB Fernverkehr steht.

Im August 2017 konnte ich mit diesem Wagen fahren. Er hatte zu dem Zeitpunkt als einziger Bistrowagen noch die originale IR-Ausstattung. Einige Rückenlehnen der erstklassigen Sitzplätze hatten ersatzweise schon das Rückenpolster aus dem ARkimbz266 bekommen, dieses aber bezogen mit dem originalen Farbmuster (rosa/beige/blau gestreift)! Da war ich echt baff, dass man dieses noch neu eingebaut hat :-)


Gruß, Amzfriend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.20 16:17.

Re: Tipp

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 23.01.20 16:49

Es ist halt auch entscheidend inwieweit die DB bereit ist guterhaltene Wagen herzugeben. Vielleicht sieht man es auch dort als gutes Vorhaben an. Wir lassen uns mal überraschen!

Vielen Dank für den Tipp!

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: FrankenBahn111

Datum: 23.01.20 17:56

Ein unmod-ARkimbz ist relativ zuverlässig auf einem der beiden 2082/2083-Umläufe anzutreffen. Es müsste der Wagen mit Nummer 61 80 85-91 723-4 sein, hier ein aktuelles Bild von der Innenausstattung, die vor kurzem jedoch neue Sitzbezüge erhalten hat:

https://abload.de/img/img_2355ksjsz.jpg

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 23.01.20 18:26

Wenn ich mit anderen innenaufnahmen auf [railfaneurope.net] und [www.vagonweb.cz] vergleiche, sind die schwarzen lederbezüge bereits die dritte variante nach dem ursprünglichen gestreiften und späteren blauen stoff.
Welche varianten von "kunstobjekten" gab es eigentlich und wann sind diese verschwunden? Hat womöglich jemand so eine paillettensäule im wohnzimmer?
http://railfaneurope.net/pix/de/car/restaurant/ARkimbz262-266-288/interior/ARkimbz262i1.jpg
Gab es anfangs sogar (kunst)blumen oder täusche ich mich da?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.20 18:28.

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: FrankenBahn111

Datum: 23.01.20 19:06

Es gibt auch sonst noch einige Unterschiede zwischen den einzelnen Wagen: Z.B. haben manche in den Verkleidungen über den Fenstern Aussparungen für Fensterrollos (die auch in den ICmod-Versionen erhalten wurden), manche nicht, manche haben grüne, andere weiße Lampenschirme und es gibt sowohl Glastische als auch Tische in mehreren verschiedenen Varianten in Marmor(optik). All das Erwähnte existiert(e) auch (wohl aufgrund wartungsbedingten Austauschaktionen) in scheinbar beliebigen Kombinationen.

Gibt es eig. noch Wagen mit dem ursprünglichen Muster auf den Dekoscheiben? 2017 habe ich die das letzte Mal gesehen.

Flixtrain/RDC ARkimbz Fotos

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 25.01.20 19:04

Moin!

Ich habe heute ein paar Fotos des ARkimbz D-RDC 61 80 85-91 901-6 gemacht.

Er war im FLX30 Berlin-Köln eingereiht (auch zusammen mit einigen Bimz).

https://abload.de/img/dsc09716ehj7d.jpg

https://abload.de/img/dsc09687y8jsb.jpg

https://abload.de/img/dsc0971155jba.jpg

https://abload.de/img/dsc09691zxkpo.jpg

https://abload.de/img/dsc09693h1jh6.jpg

https://abload.de/img/dsc0969876ja3.jpg

Vielleicht helfen die Bilder ja.

Grüße
Alexander

n-Wagen Einsätze 2020: [www.drehscheibe-online.de]

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: Dennishd

Datum: 25.01.20 19:56

Ich bin der Meinung in so einem bin ich 2019 in Wiesloch- Walldorf Richtung Sylt gefahren..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.20 19:57.

Re: ? nach IR-(Bistro-)Wagen

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 27.01.20 10:29

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Anregungen und Fotos. Schön zu sehen, dass noch einiges erhalten ist!

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich