DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagenskizze vom Post 2-b/12,9 ?

geschrieben von: MichiK

Datum: 22.01.20 08:25

(Gleiche Anfrage wie im HiFo)

Hallöhli,

der Titel sagt eigentlich schon so ziemlich alles:
Gibt es in irgendeinem gängigen oder in einer anderen, einigermaßen zugänglichen Quelle Buch eine Wagenskizze des Post 2-b/12,9 von 1934?
(Ein Vorbildphoto habe ich schon in Werners "Das Bahnpostwagen-Buch")

Viele Grüße!
Michi

Re: Wagenskizze vom Post 2-b/12,9 ?

geschrieben von: Steffen70619

Datum: 22.01.20 11:32

Hallo Michi,

wenn Du den bayerischen Post-b/12,9 meinst, der auch das Vorbild des Piko-Modells abgab, findest Du eine Skizze im "Das Bahnpostwagen-Buch", 2. Aufl., S 275 unten.
Die Skizze bezieht sich auf die Wagen 14718 und 14719 mit Dachfenstern über dem Briefraum.
Ein schönes Seitenfoto des 334 Mainz ist im Bahnpostwagen-Archiv Nr. 22, S. 10. Das dürfte allerdings erst nach der Aufarbeitung nach dem 2. WK aufgenommen sein.

Viele Grüße
Steffen

Datum: 22.01.20 19:53

Herzlichen Dank, Steffen, genau den Wagen meine ich!

Nun habe ich zwar das Bahnpostwagen-Buch, aber, es ist ein wahres Elend, die 1.Auflage - keine Skizze, nicht auf Seite 275 und auch sonst nirgends! :(
Die Münchner Stadtbibliothek hat das Bucgh auch - ebenfalls 1.Auflage.
Und das Deutsche Museum hat das Buch überhaupt nicht...

Na ja, vielleicht läuft es mir ja doch noch irgendwo über den Weg.

Viele Grüße!
Michi

Datum: 23.01.20 18:58

...Einstweilen liegen mir die Skizzen vor - nachmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!