DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[PL] Zagan Hbkks-Wagen?

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 16.01.20 16:06

Hallo zusammen,

Welchen Zweck dienten diese Wagen und sind noch welche im Einsatz ?
.
PL Zagan PKP Cargo Martin.jpg
.
PL Zagan PKP Cargo Martin 1.jpg

Bild stamt aus dem Frühjahr 2019 aus Zagan.

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.20 19:18.

Re: [PL] Zagan Hbkks-Wagen?

geschrieben von: GEFCO

Datum: 17.01.20 20:11

Hallo Carsten,

Ich musste leider bei meinen letzten Polen Touren feststellen, das die meisten PKP Schiebewandwagen abgestellt sind.. Speziell auch deine gezeigte Bauart.
Bis ca Ende 2009 sind die PKP Hbikklls noch regelmäßig nach Hannover gekommen, laut meinem Archiv... Andere Wagen noch bis Ende 2015 !
Ladegut wird wohl speziell Stückgüter gewesen sein.

Wagennummern sollte es mindestens von 21 51 237 1000-0 - 21 51 237 1139-6 gegeben haben. Erstaunlicherweise sind mir noch etliche fehlende Wagen bei GCU abfragbar, also existent! Der 21 51 237 1001-8 stand Juni 2018 fotogen in Oswiecim (Auschwitz) zwischen diversen Gbs und anderen 2achsern z-gestellt.

Was für einen Grund hatte diese vmtl landesweite Abstellung der Schiebewandwagen? Und wieso bleiben die Wagen jahrelang abgestellt, wird man die zurück halten, da man nicht doch noch auf zukünftige Einsätze hofft? :)

Gruß GEFCO

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.20 23:02.

Re: [PL] Zagan Hbkks-Wagen?

geschrieben von: GEFCO

Datum: 17.01.20 20:18

Hier noch ein Überblick von der Fußgängerbrücke in Oswiecim auf die z-Reihen
DSC03831.JPG

Re: [PL] Zagan -Wagen?

geschrieben von: Pm3-3

Datum: 18.01.20 18:02

z.b. Transport von Möbelbrettern, Transport von Paletten mit empfindlicher Ladung

Firmen wie Kronospan nutzen es damals.
Wagen dieser Bauart mehr stehen und rosten als fahren an vielen Bahnhofen.