DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: Packwagen1980

Datum: 11.01.20 10:39

Hallo

In Hagen (im Bereich Güterbahnhof) steht ein Zugverband aus 14 Doppelstockwagen (davon zwei Steuerwagen). Woher kommen die und was ist deren weitere Verwendung? Hoffentlich nicht Hamm SSM...

Danke und schönes Wochenende.

Re: ? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: Trebor

Datum: 11.01.20 11:06

Packwagen1980 schrieb:
Hoffentlich nicht Hamm SSM...
Mit Sicherheit nicht, denn das existiert nicht mehr.

Re: ? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 11.01.20 20:48

Welche Dosto sind es denn?

Bei unklimatisierten 751/756 ist das Stillstandsmanagement wahrscheinlich.

Gruß
Dominik

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an wagen@drehscheibe-online.de

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]

Re: ? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: Packwagen1980

Datum: 11.01.20 21:19

Welche Dosto sind es denn?

War nur im Vorbeifahren gesehen. Bin mit dem RE4 heute vormittag unterwegs gewesen. Ein Steuerwagen war wie dieser: [upload.wikimedia.org]

Re: ? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 12.01.20 19:20

Guten Abend,

Ist lt. dem Bild ein sog. druckbelüfteter, also unklimatisierter. Diese liefen hier in Oberbayern viel im Ringzug West zwischen Nürnberg und Augsburg bzw. München über Treuchtlingen/Ingolstadt. Ich glaub daß Regio Bayern in MH noch welche vorrätig hat, vor dem Planwechsel sah ich mindestens einen in den RE Leistungen München - Ingolstadt - München.


Gruß
diesel-fan

Re: ? zu abgestellten Doppelstockwagen

geschrieben von: Eibacher

Datum: 12.01.20 20:17

Hi,

ja, München hat noch 8 Stück davon, zumindest laut der Wagenliste auf nahverkehr-franken.de (da unter Regionalverkehr -> Fahrzeugpark -> Reisezugwagen DoSto -> Wagenliste München-Pasing zu finden).

Wagen dieser Bauart sind in München der Umstellung auf Twindexx zum Opfer gefallen, aber auch im Raum Stuttgart und auf der rechten Rheinstrecke sind welche zum Fahrplanwechsel abgelöst worden.

Ciao
Eibacher