DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu Wagen 50 80 38 - 40 084-4

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 02.01.20 22:54

Liebe Kollegen,

da ich kein Wagenexperte bin, würde ich mich gerne mit einigen Fragen zu einem besonderen Wagen an Euch wenden. Ich habe das abgebildete Fahrzeug im März 1973 in München fotografiert. Es fiel mir durch seine mir unbekannte Bauart auf, aber ich forschte nicht weiter nach. Nun möchte ich den Wagen gerne in einem Beitrag im Historischen Forum von Drehscheibe-online im Rahmen weiterer (Lok-)Aufnahmen zeigen, allerdings möchte ich beim Bildtext möglichst nichts schuldig bleiben.
Kann mir jemand sagen, ob dies ein Originalwagen ist oder ob er durch Umbau in diesen Zustand versetzt wurde? Welches Baujahr hat der Wagen? Gab es mehrere Exemplare oder war er ein Einzelstück? Existiert er noch?

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und freue mich über Informationen!

Schöne Grüße
Steffen Lüdecke


8.jpg

Wagen 50 80 38 - 40 084-4 in München im März 1973. Foto: Steffen Lüdecke

Re: Fragen zu Wagen 50 80 38 - 40 084-4

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 02.01.20 23:15

Guten Abend STeffen

Dieser Wagen wurde wohl in München Hbf - Eilgüterbahnhof fotografiert ?
( Hauptzollamt im Hintergrund )

Dieser Wagen war um 1973 wohl in München beheimatet, Später wurde er zurückgestuft
von 140 km / h auf 120 km / h

Er gehörte der Bauart ABüe 333 an, ist ein ehem.- BC 4ü 36, gebaut von Busch in Bautzen
1937 als 14348 BC 4ü 36

Um 1955 erfolgte ein Umzeichnung in den 14358 BC 4ü

wann der Wagen dann mal nach Mannheim wurde, ist mir leider nicht bekannt
es gab von dort mal eine Sichtmeldung

Wann der Umbau auf die neueren Fenster erfolgte, kann ich leider nicht sagen.

Im Oktober 1981 wurde er ausgemustert.

Es gab auch C4ü 35 / 36 - spätere Bauart Büe 362 oder 363, mit den gleichen Fenstern
Da sind mir aber keine Wagen-Nummern bekannt.

Wagen-Micha

Re: Fragen zu Wagen 50 80 38 - 40 084-4

geschrieben von: 41 052

Datum: 03.01.20 08:38

Hallo Micha.

Kann es sein, das der Wagen für den Balkanverkehr damals so umgebaut wurde?
Gerade als "Mehrspanner".
Bei den Büe gab es ja auch diese eine, bestimmte Bauart (Büe 372).
Ob der allerdings auch diese Fenster erhielt, kann ich nicht sagen.
Die wurden ja auch für diese spezielle Verwendung umgebaut.
Man denke mal an den damaligen "Hellas-Express".

Bis demnächst.
Zitat:
"Es gab auch C4ü 35 / 36 - spätere Bauart Büe 362 oder 363, mit den gleichen Fenstern
Da sind mir aber keine Wagen-Nummern bekannt."

Wagen-Micha

Hallo Micha, hier mal ein Beispiel ... in einigen "Ottbergen"-Beiträgen taucht der oder ein gleicher Wagen in ´70ern in der Bad Harzburger Ecke mal auf ...
Grüße
Büe 363 Nr. 50 80 29 -10137-7 in Saarbrücken-Burbach, 7.5.81.jpg