DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 01.01.20 12:21

Frohes neues Jahr und hallo zusammen :-).

Ich bin gestern ua mit Dostos der Elbe-Saale Bahn Magdeburg-Uelzen gefahren.
Schon bei einer vorherigen Fahrt ist mir der gute Zustand der Wagen bzw. die Ausstattung ( Sitze, WIFI, Beleuchtung ) aufgefallen, welche sich von anderen Dosto-Garnituren der DB unterscheidet.
Daraufhin habe ich mal etwas gegoogelt aber es sind 2 Kernfragen nicht so ganz klar beantwortet worden....und vllt. kann mir der eine oder andere aus der Region helfend zur Seite springen :-)

1. Wieviele Dosto-Wagen fahren unter der Marke Elbe-Saale-Bahn?
Im Netz habe ich was gelesen von 69 Wagen die "neu beschafft" wurden.
Bei 3er Traktion würde das 23 Garnituren bedeuten incl Reserve.

2. Auf welchen Linien werden diese Garnituren eingesetzt?
Nach dem was ich gefunden habe müssten das sein:
RE20 Magdeburg-Uelzen
RE30 Magdeburg-Halle ( wenn Strecke frei )
RB40 Burg-Magdeburg-Braunschweig
RE18 Halle-Jena

Wäre toll wenn die Daten bestätigt bzw. ergänzt würden.
Vielen Dank vorab! :-)

https://abload.de/img/20191231_085606lbkee.jpg

https://abload.de/img/20191231_0900219ajvx.jpg

https://abload.de/img/20191231_08542148k7r.jpg

zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: luc

Datum: 01.01.20 12:42

Richtig. es wurden 23 Garnituren beschafft (Mittelwagen 26-81 281 bis 26-81 326, Steuerwagen 86-81 121 bis 86-81 143), allerdings sind die ersten 7 Garnituren (darunter waren auch die beiden IRE Garnituren für "Kaiser Otto der Große" dabei) mittlerweile in den Süden gewandert (Freiburg und Ulm). Somit sind nur noch 26-81 295 bis 26-81 326 und 86-81 128 bis 86-81 143 in Magdeburg. Für die paar bedienten Linien sind die Garnituren auch mehr als ausreichend. Im Internet habe ich auch Bilder von einem Einsatz auf der Mittelelbe-S-Bahn mit 112 gesehen, keine Ahnung, aber, ob das planmäßig war/ist. Der RE 18 Halle-Jena wird aber meines Wissens mit in Delitzsch redesignten Dostos (DBpza 751.4, DABpbzfa 762.0) bedient, die früher zwischen Halle und Kassel und noch früher beim Saxonia liefen.
Eine Frage an die Ortskundigen: Wird während der Bauarbeiten derzeit irgendeine andere Linie mit den Dostos verstärkt (z.B. RE Magdeburg-Leipzig)?

PotsdamerEiche schrieb:
Frohes neues Jahr und hallo zusammen :-).

Ich bin gestern ua mit Dostos der Elbe-Saale Bahn Magdeburg-Uelzen gefahren.
Schon bei einer vorherigen Fahrt ist mir der gute Zustand der Wagen bzw. die Ausstattung ( Sitze, WIFI, Beleuchtung ) aufgefallen, welche sich von anderen Dosto-Garnituren der DB unterscheidet.
Daraufhin habe ich mal etwas gegoogelt aber es sind 2 Kernfragen nicht so ganz klar beantwortet worden....und vllt. kann mir der eine oder andere aus der Region helfend zur Seite springen :-)

1. Wieviele Dosto-Wagen fahren unter der Marke Elbe-Saale-Bahn?
Im Netz habe ich was gelesen von 69 Wagen die "neu beschafft" wurden.
Bei 3er Traktion würde das 23 Garnituren bedeuten incl Reserve.

2. Auf welchen Linien werden diese Garnituren eingesetzt?
Nach dem was ich gefunden habe müssten das sein:
RE20 Magdeburg-Uelzen
RE30 Magdeburg-Halle ( wenn Strecke frei )
RB40 Burg-Magdeburg-Braunschweig
RE18 Halle-Jena

Wäre toll wenn die Daten bestätigt bzw. ergänzt würden.
Vielen Dank vorab! :-)

https://abload.de/img/20191231_085606lbkee.jpg

https://abload.de/img/20191231_0900219ajvx.jpg

https://abload.de/img/20191231_08542148k7r.jpg

Re: zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: 118-372

Datum: 01.01.20 15:02

Auf der RE 13 konnte ich nach dem Planwechsel mehrfach Garnituren mit BR 146.0 und Dostozug
sichten. Feste Umläufe kenne ich noch nicht.

Auf der S3 war es im letztem Fahrplan Mo - Fr früh ein Umlauf Halle - Leipzig - Halle der mit BR 112
gefahren wurde , es war jeweils die Garnitur die nach Rückkehr in Halle auf den RE 18 überging.

VG

Re: zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.01.20 15:21

luc schrieb:
Wird während der Bauarbeiten derzeit irgendeine andere Linie mit den Dostos verstärkt (z.B. RE Magdeburg-Leipzig)?
Ein Umlauf des RE13 (von insgesamt fünf) wird bis Ende März mit Elbe-Saale-Dostos gefahren.

Gruß Peter

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Helmut Qualtinger (1928–1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Re: Frage zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: KVV323

Datum: 01.01.20 15:28

Hallo,

zum RE18: Da fahren definitiv redesignte Dostos älterer Bauart, ebenso wird da noch das ältere Steuerwagenmodell eingesetzt.

Gruß Flo

Re: Frage zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: 146 227

Datum: 01.01.20 17:52

elixir schrieb:
Sind das Twindexx-Wagen?
Nein. Diese müssten Baujahr 2011 sein (?).

Sind so viele nach BW abgewandert?* Wo werden die ganzen Freiburger eingesetzt? Auf dem RE Offenburg - Karlsruhe? (SWB musste ja nur von 3 auf 4 Wagen aufgestockt werden wo nicht so viele nötig waren).
(Was passiert eigentlich mit diesen nun? Der Großteil wurde ja wieder freigesetzt bzw. wird freigesetzt im lf. des Jahres.

Gruß

Auf ein gutes Jahr 2020

Re: zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 01.01.20 18:30

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Also sind wohl noch 16 3er-Garnituren auf der Schiene :-)!

Habe jetzt gelesen das zu der HVZ auch einzelne Umläufe der RB32 Stendal-Salzwedel von den Dostos übernommen werden weil es umlauftechnisch passt.
Die RB32 ist ja ansonsten eine Quitschie-Route ;-).

Re: Frage zu den Dostos der Elbe-Saale-Bahn

geschrieben von: luc

Datum: 02.01.20 16:10

Die Wagen aus LM fahren praktisch ausschließlich im Schwarzwaldbahnumlauf mit Leistungen zwischen RK und RKO (und ein paar Werkstattanbindungen, teilweise Leerfahrten zwischen RO und RF). Die sollten also weniger betroffen sein.

146 227 schrieb:
elixir schrieb:
Sind das Twindexx-Wagen?
Nein. Diese müssten Baujahr 2011 sein (?).

Sind so viele nach BW abgewandert?* Wo werden die ganzen Freiburger eingesetzt? Auf dem RE Offenburg - Karlsruhe? (SWB musste ja nur von 3 auf 4 Wagen aufgestockt werden wo nicht so viele nötig waren).
(Was passiert eigentlich mit diesen nun? Der Großteil wurde ja wieder freigesetzt bzw. wird freigesetzt im lf. des Jahres.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 16:12.