DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

„ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: Benne

Datum: 30.12.19 09:37

Hallo zusammen,

ich sitze gerade im IC 2218 im Bpmmbdz 284.0. Die Wagennummer ist D-DB 61 80 84-94 030-2.

Ich bin ja nun schon öfter mit ICmod-Wagen gefahren, aber irgendetwas hat hier nicht gepasst. Auf den zweiten Blick war dann auch klar, was: Es handelt sich nicht um die üblichen ICmod-Sitze, sondern um „ICE-Sitze“ wie im ICE 3, vielleicht aus dem dortigen Redesign entnommen. Wenn man das Kopfkissen „umklappt“, sind darunter auch noch die Halterungen für die ICE-Kopfstützen zu sehen.

Gibt es so etwas öfter? Ich habe es zum ersten Mal gesehen.

F2FF96C1-9A0D-4D86-A466-0DA8F5C1102B.jpeg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:30:09:38:03.

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: Kamikaze

Datum: 30.12.19 12:00

Hallo,

ja das wird es jetzt öfters geben. Im Sinne der Auffrischung der Wagen bekommen sie auch die alten ICE3 Sitze verbaut.

Lg

Lg kamikaze
Rechtschreibfelher sind in meinen Texten gratis zu haben. Wer sie findet darf Sie gerne behalten.

Kundig auf 146, 761-762/763-765/766-767, 423-426, 442 und dem was da noch so kommt

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 30.12.19 12:55

Moin,

2018 wurden im Rahmen des neuen Instandhaltungskonzepts aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Bpmmbdz drei weitere Wagen umgebaut, das sind die 84-94 029 bis 031. Bei diesen drei Wagen wurden Sitze aus den derzeit in Modernisierung befindlichen ICE 3 recycelt.

Diese drei Wagen wurden direkt aus Bpmbz 294.6 umgebaut, während die übrigen 18 Bpmmbdz zuvor noch als Bpmbdz 294.0 liefen und die technische Modernisierung erst in der zweiten Stufe von IC mod bekommen haben.

Christian

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 30.12.19 18:04

Zum Verständnis sind das gebrauchte Sitze aus dem ICE3 die nicht neu gepolstert wurden oder nagelneue wie im ICE 3 ?

Danke

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: lostforwords

Datum: 31.12.19 13:23

Not macht kreativ!
Ist auch gut so.
Wagentechnisch fährt DB FV ja immer noch auf der letzten Rille...

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: tbk

Datum: 31.12.19 20:11

Halte ich nicht nur für eine notmaßnahme, sondern für sehr sinnvoll. Noch lieber hätte ich die sitze im ICE 3 behalten, neue polsterstoffe hätten vollauf genügt!


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: „ICE-Sitze“ im Bpmmbdz?

geschrieben von: corsa636

Datum: 02.01.20 08:30

Sieht gut aus.
Gute Idee, so kann man gute erhaltene ICE-Sitze noch ein paar Jahren in IC-Wagen nutzen.

Yes!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.01.20 15:14

Zustimmung!

tbk schrieb:
Noch lieber hätte ich die sitze im ICE 3 behalten, neue polsterstoffe hätten vollauf genügt!

Sehe ich auch so, auch wenn ich "Sitze" und "Polsterstoffe" groß geschrieben hätte! Auf jeden Fall zeigt es doch irgendwie, dass die Sitze noch nutzbar waren - warum hat man sie dann im ICE3 ausgetauscht?

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Wagen-kl.jpg

Re: Yes!

geschrieben von: westring

Datum: 02.01.20 19:55

Der Zeuge Desiros schrieb:
Auf jeden Fall zeigt es doch irgendwie, dass die Sitze noch nutzbar waren - warum hat man sie dann im ICE3 ausgetauscht?
Hallo,

vermutlich hat man für die paar Wagen die am besten erhaltenen Sitze genommen. Aus den hunderten von Sitzen wird man schon ein paar gefunden haben, die noch gut nutzbar sind. Für ein Modernisierungsprogramm mit dem Einbau zusätzlicher Sitze braucht man aber eine andere Strategie.

Gruß
westring

Re: Yes!

geschrieben von: MSS

Datum: 02.01.20 20:13

Der Zeuge Desiros schrieb:
Zustimmung!

tbk schrieb:
Noch lieber hätte ich die sitze im ICE 3 behalten, neue polsterstoffe hätten vollauf genügt!
Sehe ich auch so, auch wenn ich "Sitze" und "Polsterstoffe" groß geschrieben hätte! Auf jeden Fall zeigt es doch irgendwie, dass die Sitze noch nutzbar waren - warum hat man sie dann im ICE3 ausgetauscht?

Heiko
Wie Ich errinnere wollte man mit schlankere Sitzen mehr raum schaffen. Der begrenzten Sitzlänge (platz für die Beine) war bei ICE3 ein kritikpunkt.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Yes!

geschrieben von: agw

Datum: 04.01.20 09:36

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den ICmod-Sitzen und den ehemaligen ICE3-Sitzen sind?
Ich hatte bisher angenommen, dass es das gleiche Modell ist.

Grüße aus Essen

Sitzunterschied

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 04.01.20 13:09

agw schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den ICmod-Sitzen und den ehemaligen ICE3-Sitzen sind?
Ich hatte bisher angenommen, dass es das gleiche Modell ist.

Grüße aus Essen


Hallo,

prinzipiell gibt es keinen Unterschied, es ist ein und dasselbe Sitzmodell ("ICE3000" von Grammer). Nur (sicherlich von Hause aus) variable Details wurden geändert - bspw. hat die ICmod-Variante einen anderen Kopfteiler mit kleinerem Kopfkissen. Außerdem hat ein Teil der ICmod-Wagen, je nach Zeitpunkt des Redesigns, bereits das modifizierte Rückenpolster (etwas weicher im Lendenbereich) des ICE3000-Sitzes erhalten, welches seit ca. 2014 zum Einsatz kommt.


Gruß, Amzfriend

Re: Sitzunterschied

geschrieben von: corsa636

Datum: 05.01.20 15:09

(Doppelpost)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.20 15:10.