DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin,

ich kenne kein Foto, obwohl ich Lübecker bin, dass einen Wendezug in Epoche 4 zeigt, wo so ein Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil auch als Steuerwagen eingesetzt wurde. Muss ich im HiFo danach fragen oder kann man hier im Wagen-Forum irgendwie herausbekommen, wie (lange) BDylf zwischen der HL und der HH eingesetzt wurden? Ich kenne Fotos von solchen Wagen als erstem Wagen hinter der Lok (220, aber sogar auch 221 und dann damit kein Wendezug). Fotos von Bylf, also Mitteleinstiegssteuerwagen ohne Gepäckabteil, als "Zugspitze" kenne ich.
Danke!
MfG aus L.....

Stefan
Moin,


wurden da die BDyl noch als Steuerwagen eingesetzt ?
Ich bin der Meinung, dass die nur noch zwischen Aumühle und Büchen eingesetzt wurden und in den 70er / Anfang der 80er Jahren die Steuerabteile ausgebaut wurden
An den Eilzügen mit yl-Wagen zwischen HL und HH waren die Steuerwagen in den 80er Jahren die Hasenkasten-Silberlinge ( BDnrzf 73? ), wie auch zwischen HH und CUX.

Gruß

Martin
Hallo Martin,

ich kann mich auch "nur" an Züge erinnern, die eine 220, fünf yl-Wagen und dann eben einen Silberling-Steuerwagen hatten.
Weißt Du, warum und wann genau die Steuerabteile aus den BDylf-Wagen ausgebaut wurden?
Danke!

MfG aus L.....

Stefan
Moin Stefan,


der Ausbau der Steuerabteile müßte gegen Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre gewesen sein.

Gruß

Martin

Re: ? Zum Einsatz von BDylf zwischen Lübeck und Hamburg.

geschrieben von: PL

Datum: 24.12.19 13:54

Beim Sommerurlaub Ende der 70er Jahre bin ich mir sicher, in HL welche gesehen zu haben. Insofern spannend damals fuer mich, als dass die fraenkischen und baden-wuerttembergischen E-Netze damals definitiv KEINE BDylf steuernd mehr eingesetzt haben. Allenfalls um Lauda herum haben sich Vorkriegs-Elloks mit dem wunderbaren Sammelsurium aus n-, yg-, yl- und yse-Wagen sehen lassen.


Gruesse aus Wuerzburg

TW 239
Moin!

Bild 15 in V200 Hochburg Lübeck auf bundesbahnzeit.de von Ulrich Budde zeigt 1978 einen BDylf, allerdings nicht im Einsatz als Steuerwagen.
MfG aus L.....
Stefan

Re: ? Zum Einsatz von BDylf zwischen Lübeck und Hamburg.

geschrieben von: x2800

Datum: 30.12.19 21:35

Die BDylf/Bylf wurden teilweise umgebaut, ich schätze auch Ende der 70er, Anfang der 80er. Es gab aber bis Mitte der 80er noch BDylf mit funktionierendem Steuerabteil bzw. einem Steuerabteil ( "BDyl[f]").
Im Plan-Einsatz waren aber m.W. Anfang der 80er keine mehr, außer einem Exemplar, welches noch 1984 in Plattling zusammen mit 182 001 vor planmässigen Personenzügen zur Probe eingesetzt wurde.