DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DBAG Speisewagen in der Schweiz

geschrieben von: Mike C

Datum: 19.12.19 16:04

Fur meine Modellbahn suche Ich bestimmte Informationen ueber die Zugbildung von DBAG EC Zügen in der Schweiz🇨🇭 (EC Verdi, EC Tiziano, EC Loetschberg, EC Matterhorn, usw) um 2000-2004.
Was fuer Speisewagen waren in diesen Zügen eingereiht?

In der Heutige Lackierung habe Ich nur einen Bistrowagen ARkimbz als Modell (Roco).
Ich weiss dass im EC Rheinpfeil/Raetia gab es WRmz134 (Chur-Amsterdam).

Weitere DBAG Speisewagen waren in SBB EC Zügen nach Amsterdam (EC Loetschberg) eingesetzt (gemietet).

Wird das ACME Modell 52369 fuer ein DBAG EC auf Schweizer Schienen einsetzbar?
[www.reisezugwagen.eu]

MfG

Mike C

Re: DBAG Speisewagen in der Schweiz

geschrieben von: tbk

Datum: 19.12.19 18:15

EC Rembrandt hatte damals neben SBB-wagen noch einen deutschen WRmz 133, da die SBB keine mehrspannungs-speisewagen hatten, die nach Amsterdam fahren konnten.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: DBAG Speisewagen in der Schweiz

geschrieben von: Mike C

Datum: 20.12.19 03:06

Hallo,

Ich hatte den EC Rembrandt vergessen. Dieser Zug war frueher den Rheinpfeil. Beide Zügen fuhren von Chur nach Amsterdam.
Ein ähnlicher Speisewagen fuhr auch im EC Berner Oberland (Brig/Interlaken-Amsterdam).

MfG

Mike C

Re: DBAG Speisewagen in der Schweiz

geschrieben von: elric

Datum: 20.12.19 12:40

Zu guter letzt waren in nahezu allen EC die wunderschönen WRmz137 eingereiht! Gibt (oder gab?) auch im Web viele Fotos davon zu finden. Die EC Schweiz-Köln-Amsterdam behielten allerdings bis zur Übernahme der Leistung durch die Schweizer die WRmz132/134.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:20:12:46:37.

Re: DBAG Speisewagen in der Schweiz

geschrieben von: tbk

Datum: 21.12.19 18:38

WRmz 137 waren einspannungswagen, in die Niederlande konnten nur die WRmz 133 (bzw. 134 nach ausrüstung mit elektronischen zielanzeigen).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.