DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Status Modernisierung Intercity 1

geschrieben von: AlexKeller

Datum: 02.12.19 21:05

Guten Abend,

seit Oktober 2018 werden die noch unmodernisierten IC 1 modernisiert.

Die Bahn hatte darüber berichtet: https://inside.bahn.de/modernisierung-intercity-1/

Das Jahr ist so gut wie zu Ende und mittlerweile sollten die berühmten roten Sitze in der 1. Klasse durch diese Schwarzen ersetzt worden sein.

Kennt jemand den Status/Stand dazu oder konnte bereits Veränderungen sehen? Ich persönlich habe noch keinen einzigen gesehen. Ich stoße weiterhin immer nur auf unmodernisiertes Material; besonders Wochenendverstärker.

Viele Grüße
Alex

Re: ? Status Modernisierung Intercity 1

geschrieben von: sagichnet

Datum: 03.12.19 14:21

AlexKeller schrieb:
Kennt jemand den Status/Stand dazu oder konnte bereits Veränderungen sehen? Ich persönlich habe noch keinen einzigen gesehen. Ich stoße weiterhin immer nur auf unmodernisiertes Material; besonders Wochenendverstärker.
Ich kenne keine Zahlen, habe aber in der 1. Klasse seit einiger Zeit schon kein rosa Polster mehr gesehen. In der 2. Klasse sind hingegen noch einige Fahrzeuge mit Altpolster unterwegs.

Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 03.12.19 18:15

Moin

Sehr interessante Seite von der Bahn. U.a. gibt es einen Artikel zum IC 2 der zweiten Generation. Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem ersten IC 2 und dem IC 2 der zweiten Generation?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: btrs

Datum: 03.12.19 20:18

K.Malzahn schrieb:
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem ersten IC 2 und dem IC 2 der zweiten Generation?
Vermutlich meint man die Garnituren die mit BR147 laufen sollen, u.a. auf Stuttgart-Singen/Zürich.

Grüß,
btrs

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: 6083

Datum: 03.12.19 21:24

btrs schrieb:
K.Malzahn schrieb:
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem ersten IC 2 und dem IC 2 der zweiten Generation?
Vermutlich meint man die Garnituren die mit BR147 laufen sollen, u.a. auf Stuttgart-Singen/Zürich.

Das beantwortet jetzt wie die gestellte Frage nach den Unterschieden?!

Gruß
Christian

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 04.12.19 00:07

K.Malzahn schrieb:
Moin

Sehr interessante Seite von der Bahn. U.a. gibt es einen Artikel zum IC 2 der zweiten Generation.
Der Artikel beschreibt die zweite Generation des Intercitys, also die IC 2 insgesamt: [inside.bahn.de]

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: Railpeter

Datum: 04.12.19 08:23

Moin,

mir ist lediglich bekannt, dass die Dostos der zweiten Serie ein geringfügig kleineres Lichtraumprofil haben sollen, was für die Schweizzulassung erforderlich sein soll.

Gruß Peter

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: sagichnet

Datum: 04.12.19 08:45

Railpeter schrieb:
Moin,

mir ist lediglich bekannt, dass die Dostos der zweiten Serie ein geringfügig kleineres Lichtraumprofil haben sollen, was für die Schweizzulassung erforderlich sein soll.

Gruß Peter
Sie sind auch in der Leittechnik anders aufgebaut. Größter Unterschied: Bei der ersten Serie ist im WTB-Betrieb der Steuerwagen der Master, bei der zweiten Serie die Lok.

Re: Zusatz Frage zum IC 2

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 04.12.19 08:49

Anders gesagt: Erste Serie läuft zuverlässiger als die zweite.

Re: ? Status Modernisierung Intercity 1

geschrieben von: r66

Datum: 04.12.19 22:20

Also ich sass im November noch in erstklassigem rosa Plüsch (zwischen Mannheim und Mainz).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.19 22:21.

Re: ? Status Modernisierung Intercity 1

geschrieben von: 611 040

Datum: 06.12.19 00:43

Ich saß erst gestern in einem schönen modernisierten Bpmz. Die Sitze sehen ja wirklich gut aus, vor allem weil die Polster neu sind.
Mir gefallen die Sitze ja deutlich besser als ICmod deshalb bin ich froh dass die Wagen noch dieses Redesign erhalten.
Auch habe ich letztens öfter die Avmz mit schwarzen Sitzen gesehen, bin aber nicht mitgefahren deshalb kann ich leider nicht sagen ob sie härtere Polster bekommen haben.

Werden eigentlich alle Avmz, Bpmz, Bvmsz so modernisiert oder wieder nur ein Teil ?

Mich wundert auch die Anzahl von WC-modernisierung über 800 Wagen. Das müssten ja alle ohne ICmod2012 sein, die haben ja schon neue WCs. Die Polster bekommen hingegen nur 210 Wagen.
Besonders die 800 Wagen wundern mich, ich glaube nicht dass FV noch 800 modernisierte IC-Wagen hat. Aber warum den Apmmz, Avmmz, Bpmmz etc. das erst 2012 modernisierte WC schon wieder neu machen ?

Das Design gefällt mir gut ist halt an die ICEs angelehnt. Nur leider wurden die Stirwände nicht lichtgrau lackiert oder wie im ICmod mit Holz. Das grün-türkis sah in den unmod-Bpmz gut aus aber passt irgendwie nicht so zu den neuen Polstern.
Aber seht selber, hab euch mal ein Foto von gestern aus dem 2150 drangehängt.

Grüße 611 040
20191204_173738.jpg