DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur den SNCF Vu.
Foto anbei: auf dem Foto sind Wagen 1 und 2 sicherlich Liegewagen. Ich denke normale Sitzwagen haben/hatten dieses Farbdesign nicht.
Letzter Wagen kann ich nicht erkennen, ist aber sicher ein Sitzwagen, weil andere Lackierung und ein Sitzwagen auch Sinn macht.
Das Foto ist von der spanischen Grenze, ich glaube der 3-Wagen-Zug ist eine Art Standard.
Wie unterscheide ich Liegewagen (es gibt die wohl mit 9 und 10 Abteilen) von den normalen Vu Sitzwagen, die 10 oder 11 Abteile haben.
Im Wesentlichen von der Lackierung her?
Danke
Jeanoo

https://css.trainspo.com/uploads/photos/1024/476-89236v0_20180102.jpg
Fotograph: Didac Vazquez Herrera
Hallo Jeanoo

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal der Liegewagen A9c9ux, B10c10ux und AcBcux zu den VU Sitzwagen (ausser den 100 Halbgepäckwagen B6Dd2s) sind die Übersetzfenster. Ausserdem war Anfangs das Fensterband Blau und die Türen Weiss, respektive bei den AcBc Blau, statt wie bei den Sitzwagen Fensterband Dunkelgrau und Türen Orange.

Gruss
Ueli
Die Abteilwagen haben 9 (1 Klasse) oder 11 (2. Klasse) Abteile. Die Liegewagen haben ein Begleiterabteil. Deswegen gibt es ein Abteil weniger als ein normalen Abteilwagen und die Wagen als A9c9ux, B10c10ux oder AcBcux* (*Abteile wahlbar nach Bedarf) gekennzeichnet.

Die Liegewagen waren anders als den ursprünglichen Abteilwagen gebaut und hatten die Einstiege an der Wagenende mit Toilette neben die Abteile. Die ursprüngliche Corailwagen hatten die Einstiege ueber die Drehgestelle und die Toilette an der Wagenende. Die nachfolgende Abteilwagen waren ähnlich zu den Liegewagen und die UIC-Z Normen gebaut.

MfG

Mike C

noch eine Frage zu Vu und Vtu Wagen "Corail"

geschrieben von: jeanoo

Datum: 30.11.19 21:15

Danke für die Antworten zum Liegewagen.

Noch eine Frage zu den Vu und Vtu: Viele Wagen wurden den Regionen zugeteilt, aber etliche bleiben für die Fernzüge erhalten.
Die Wagen für die Regionen sind bunt und tragen auch mehr oder weniger große Anschriften der Regionen.

Ein buntes Wagendesign fällt aber ins Auge, scheinbar sind die Wagen überall unterwegs, daher tippe ich darauf, dass diese Wagen keiner Region zugeteilt sind sondern dem Fernverkehr dienen. Liege ich mit der Vermutung richtig? Hier ein Foto dazu:

https://media1.woopic.com/api/v1/images/661%2Fmagic-article-actu%2Fc0e%2F4aa%2Fc122d80538c9b8300ad0d32894%2Fnuit-de-cauchemar-pour-les-passagers-du-paris-clermont%7Cc0e4aac122d80538c9b8300ad0d32894.jpg?format=980x450&facedetect=1&quality=85

Re: noch eine Frage zu Vu und Vtu Wagen "Corail"

geschrieben von: ec paganini

Datum: 30.11.19 22:35

Hallo jeanoo,
diese Wagen kenne ich von den CIC Bordeaux - Nantes.
Wenn du im Netz nach Bildern dieser Züge (mit 67400) suchst, findest du schnell solche Garnituren.

Ich finde sie trés chic, daher ist das aktuell erschienene
LS Set meins😊

LG Torsten
Guten Abend,

Dieser beiden Hefte kann ich sehr empfehlen.

Gruss,
Peter
20191117_065400.jpg