DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Wagennummer eines SBB-Speisewagens gesucht

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 29.11.19 15:48

Hallo!

Vor ziemlich genau 10 Jahren, am 17.11.2009, habe ich diese Überführung eines Ausstellungszuges (?) der SBB in Offenburg fotografiert.

http://yannick-hauser.de/host/2019-11-29/110210%20RO%2017112009%201000px.JPG

Am Zugschluß lief ein Speisewagen, leider ist auch auf dem Originalfoto die Wagennummer nicht erkennbar.

http://yannick-hauser.de/host/2019-11-29/SBB%20Speisewagen%20RO%2017112009%201000px.JPG
Kann mir jemand mit der Nummer weiterhelfen?

Danke!

Gruß
Yannick

SBB Schul- und Erlebniszug

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 29.11.19 18:03

Hallo Yannick

Das war der Schul- und Erlebniszug der SBB. Der von Dir fotografierte Speisewagen ist ein EW I WR, der zum Energieversorgungswagen umgebaut wurde. Die komplette Nummer kann ich Dir auf die Schnelle nicht liefern, hier (4. letztes Bild) sieht man ein Teil der Nummer.

Viele Grüsse,
SLM-Nostalgiker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.19 18:04.

60 85 99-33 821-7

geschrieben von: Volker von Seckendorff

Datum: 29.11.19 19:18

Moin,

vom Schul- und Erlebniszug gibt es bei [bahnbilder.de] einige Bilder (etwas weiter herunterscrollen). Die Nummer des gesuchten Wagens dürfte 60 85 99-33 821-7 sein.

Tschüß

Volker

Re: SBB Schul- und Erlebniszug

geschrieben von: tbk

Datum: 29.11.19 23:18

SLM-Nostalgiker schrieb:
Der von Dir fotografierte Speisewagen ist ein EW I WR, der zum Energieversorgungswagen umgebaut wurde.

Sieht mir eher nach Leichtstahlwagen aus (beispielsweise anhand der türbauart).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: SBB Schul- und Erlebniszug

geschrieben von: Mike C

Datum: 30.11.19 17:03

bitte löschen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.19 17:04.

Re: 60 85 99-33 821-7

geschrieben von: Mike C

Datum: 30.11.19 17:05

Volker hat das Nummer richtig: [www.railfaneurope.net]
[www.railfaneurope.net]

MfG

Mike C

ist ein Leichtstahlwagen

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 30.11.19 22:06

tbk schrieb:
SLM-Nostalgiker schrieb:
Der von Dir fotografierte Speisewagen ist ein EW I WR, der zum Energieversorgungswagen umgebaut wurde.
Sieht mir eher nach Leichtstahlwagen aus (beispielsweise anhand der türbauart).
Ist wie schon geschrieben der Leichtstahlwagen 60 85 99-33 821, bis 1992 WR 50 85 88-33 111, ursprünglich Dr4ü 10122, Baujahr 1953.

Während die SBB bei fast allen ihrer EW I den Wagenkastenenden verlängerte um Gummiwüllste anzubauen, wurden bei den Leichtahlwagen lediglich die WR verlängert und dort auch nicht alle. Diese Leichtstahl-WR sahen den EW I so noch ähnlicher (während die verbliebenen "kurzen" Faltenbalg-EW I umgekehrt zwar exotisch aussahen, aber dort war wenigstens durch die Türanordnung der Typ sofort klar).

Gruss

Florian

Vielen Dank für die Antworten! (o.w.T)

geschrieben von: Einheitslok

Datum: Gestern, 20:26:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)