DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: jeanoo

Datum: 15.11.19 08:01

nach all dem bunten Kram besinnt sich die SNCF wohl auch auf die Vergangenheit mit den schönen silbernen Mistralwagen: Mit silbernen Lok bilden diese Wagen (Foto) einen eleganten Zug.
Frage zu den Aufklebern im Fenster: Was ist das? Es gibt blaue und gelbe.
In welcher Region findet man diese Wagen an (auch nähe Deutschland wie z.B. Straßbourg?).
Diese Wagen sind ja komplett in silber - im Gegensatz zu denen, die ähnlich aussehen aber ein breites weißes Band unterm Fenster haben. Bedeutet die Farbgebung etwas spezielles? (Ausland, Inland evtl.?)

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sd237eb72236dc719/image/idd3e4da6e7825f7a/version/1573800376/image.jpg

DANKE und viele Grüße
Jeanoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.19 08:02.

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: tbk

Datum: 15.11.19 21:14

Keine ahnung zu den aufklebern, vermutlich werbung, dazu bräuchte es erst mal bessere bilder.
Die farbgebung ist "Carmillon" und gehört zu SNCF Intercités, also denn im fernverkehr eingesetzten Corailwagen (etliche andere sind in verschiedene nahverkehrsregionen gegangen).
Wie es aussieht, ist die variante mit silber für den tagesfernverkehr.
Es gibt auch wagen mit weiß, das sind liegewagen für nachtzüge: [www.flickr.com]
Die blaue Lunea-farbgebung ist wohl nicht mehr aktuell? Schade. [www.flickr.com]
So bringt die SNCF den nachtverkehr optisch zum verschwinden, während die ÖBB ihn mit einer eigenen farbgebung betont. Vielleicht auch eine art, die unterschiedliche einstellung dieser bahnen zu ihren nachtzügen auszudrücken.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: jeanoo

Datum: 16.11.19 16:15

tbk schrieb:
[url][/url]So bringt die SNCF den nachtverkehr optisch zum verschwinden, während die ÖBB ihn mit einer eigenen farbgebung betont. Vielleicht auch eine art, die unterschiedliche einstellung dieser bahnen zu ihren nachtzügen auszudrücken.
Das ist ein Sitzwagen in blauer Nachtzuglackierung - oder?

Hier eine Graphik, die wohl die diversen Farben der Liegewagen zeigt.
[p8.storage.canalblog.com]

Und hier ein schöner modellbahngeeigneter Zug mit einem Liegewagen.
[www.youtube.com]

Sehr interessant finde ich die massiven Seitenteile der Einstiegstrittbretter - typisch SNCF.







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.19 16:16.

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: tbk

Datum: 16.11.19 19:46

jeanoo schrieb:

Hier eine Graphik, die wohl die diversen Farben der Liegewagen zeigt.
https://p8.storage.canalblog.com/83/48/1336636/104008014.png

Da frage ich mich halt, ob das noch aktuell ist oder die SNCF ihre wagen wieder umlackiert. Blautöne war Lunéa, aber die marke gibts nicht mehr, heißt jetzt Intercités de Nuit.
Der mittlere wagen trägt die farbgebung, die Corail-liegewagen so weit ich weiß schon seit den 1980er jahren hatten.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: ec paganini

Datum: 18.11.19 12:17

Hallo jeanoo,
diese "Carmillon"-Ausführung der Corail-Reisezugwagen dürfte die letzte sein, die sie erleben.
Eine besondere Bedeutung hat diese Ausführung nur in der Form, dass das aktuelle Farbschema
auf die Wagen angewendet wird.

Ich habe diese Wagen in TER und CIC beobachten können (Elsass und Picardie),
allerdings selten als artrein zusammengestellte Garnitur.

Meist fuhren sie bunt gemischt mit TER-Corail (auch der verschiedenen Regionen) und Wagen
im Corail Plus Design herum. Das ist die von dir angesprochene Ausführung in silber/grau mit weißer
Bauchbinde und Türfarbe je nach Klasse (mintgrün 2.Klasse, orange 1.Klasse) und auch "entfeinert"
ohne weiße Bauchbinde, fallweise auch mit Aufklebern "Corail Intercités").

Es gibt aber noch etliche lokbespannte CIC, die aus diesen Wagen bestehen.
Von Paris aus gen Westen habe ich Fotos dieser Garnituren gesehen, wie auch entlang der Mittelmeerküste.

Es gab hier mal eine Aufstellung über die verbliebenen CIC und TER- die dürften sehr hilfreich sein.

LG Torsten

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: ec paganini

Datum: 18.11.19 12:20

tbk schrieb:
Keine ahnung zu den aufklebern, vermutlich werbung, dazu bräuchte es erst mal bessere bilder.
Die farbgebung ist "Carmillon" und gehört zu SNCF Intercités, also denn im fernverkehr eingesetzten Corailwagen (etliche andere sind in verschiedene nahverkehrsregionen gegangen).
Wie es aussieht, ist die variante mit silber für den tagesfernverkehr.
Es gibt auch wagen mit weiß, das sind liegewagen für nachtzüge: [www.flickr.com]
Die blaue Lunea-farbgebung ist wohl nicht mehr aktuell? Schade. [www.flickr.com]
So bringt die SNCF den nachtverkehr optisch zum verschwinden, während die ÖBB ihn mit einer eigenen farbgebung betont. Vielleicht auch eine art, die unterschiedliche einstellung dieser bahnen zu ihren nachtzügen auszudrücken.
Servus, ganz so ist es ja nicht :-)
Zwar sind die blauen Liegewagen der SNCF verschwunden, aber für die verbliebenen Nachtzüge wurde das Carmillon-Farbschema
extra für die Liegewagen angepasst: weiß/ grau mit magentafarbenen Streifen und -Türen.
Das ist schon ein eigenständiges und deutlich von den Sitzwagen abweichendes Farbschema ;-)

LG Torsten

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: ec paganini

Datum: 18.11.19 12:46

tbk schrieb:
jeanoo schrieb:
Hier eine Graphik, die wohl die diversen Farben der Liegewagen zeigt.
[p8.storage.canalblog.com]
Da frage ich mich halt, ob das noch aktuell ist oder die SNCF ihre wagen wieder umlackiert. Blautöne war Lunéa, aber die marke gibts nicht mehr, heißt jetzt Intercités de Nuit.
Der mittlere wagen trägt die farbgebung, die Corail-liegewagen so weit ich weiß schon seit den 1980er jahren hatten.
Das ist so richtig. Der mittlere grau/blaue Liegewagen (grüner Zierstreifen am Dach, graue Türen) zeigt die erste Ausführung,
bevor die diversen Lackierungen in Blautönen Einzug hielten.
Die Lunea-Grundtöne dürften 1.Klasse Fensterband dunkelblau, Wagenkasten blau/ 2.Klasse umgekehrt gewesen sein,
mit entsprechenden Abwandlungen in Zusatzschriften/ Signets (wie den Sternchen in der Grafik).

Es folgten blau/graue Liegewagen mit blauen Türen/ Zierstreifen und anschließend das aktuelle Livree in weiß/grau mit Magenta-
Streifen und -Türen mit abgestufter Intensität.

Blaue Liegewagen habe ich seit dem "Kahlschlag" 2017/ 2018 keine mehr gesehen, es scheinen nur noch die weiß/grauen
zu existieren- so viele Nachtzüge gibt es seitdem ja auch nicht mehr.

LG Torsten

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 18.11.19 22:45

Hallo,

einige Corail-Liegewagen im Lunéa-Design haben eine neue Verwendung als Begleitwagen von Militärzügen gefunden.

Vor der aktuellen Nachtvariante des carmillon-Designs gab es noch eine Übergangs-Variante im weiß mit grünen Türen.

Gruß Yannick

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: ec paganini

Datum: 19.11.19 09:35

Einheitslok schrieb:
Hallo,

einige Corail-Liegewagen im Lunéa-Design haben eine neue Verwendung als Begleitwagen von Militärzügen gefunden.

Vor der aktuellen Nachtvariante des carmillon-Designs gab es noch eine Übergangs-Variante im weiß mit grünen Türen.

Gruß Yannick
Ja genau, Yannick. Im Netz fand ich zu diesem Design
die Einordnung "intermediaire", also "Zwischenzustand".

LG Torsten
Bitte mal bei Minute 0:53 den Nachtzug ansehen.
Der SNCF-Zug hat - so wie das sehe: außer den beiden russischen Schlafwagen 5 weiße und einen blauen Liegewagen. Hinter der Lok einen Sitzwagen.
Die Türen der weißen Liegewagen sind rot-lila und bei einem pastellgrün.
Das der Sitzwagen noch orange Türe hat hätte ich nicht erwartet - aber so tief stecke ich nicht in der Materie.

[www.youtube.com]
Hallo Jeanoo,
die den Nachtzügen beigestellten Sitzwagen halten sich erstaunlicherweise immer noch im klassischen
Corail-Design der 80er Jahre.

Als ich im vergangenen Jahr den Nachtzug Paris - Briançon mehrfach aufnahm, bestand der Zug
ausschließlich aus den grau/schwarzen Liegewagen
und dem grau/grauen Sitzwagen.

Link dazu: [youtu.be]

Die RZD-Wagen im von dir vorgestellten Video wurden
übrigens durch die SNCF von der RZD angemietet,
da man dem Russischen Publikum angemessene
Schlafwagen bieten wollte auf der Relation Paris
- Nizza (-Italien).

Zu den letzten "Superpointes" nach Briançon wurde noch eine richtige Materialschlacht geschlagen:
[youtu.be]

Eine Modellnachstellung habe ich dahingehend auch
mal probiert:
[youtu.be]


LG Torsten
Moin,

zur ursprünglichen Frage: Die Wagen haben Fensteraufkleber, die auf eine Picasso-Ausstellung in Montpellier hinweisen. Auf den beiden Seiten [tramwaydemontpellier.net] und [tramwaydemontpellier.net] gibt es Bilder der Fensteraufkleber.

Tschüß

Volker

Re: Aufkleber: Picasso-Ausstellung 2018 Motpellier

geschrieben von: ec paganini

Datum: 25.11.19 16:30

Danke Volker,
damit hat sich dieses Geheimnis also geklärt ;-)

LG Torsten

Re: [?] Aufkleber bei SNCF Schnellzugwagen in 2019

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 25.11.19 16:51

Hallo,

2016 gab es auch bereits solche "Ganzfensterbeklebungen", zumindest auf den Intercités Grand Sud zwischen Nice und Bordeaux:

https://live.staticflickr.com/65535/48224352812_72193c9d66_b.jpg

Wofür damals geworben wurde, weiß ich nicht mehr - hatte eventuell etwas mit der Fußball-EM zu tun?

Gruß
Yannick

Aufkleber Fußball-EM 2016

geschrieben von: Volker von Seckendorff

Datum: 26.11.19 11:50

Moin,

die Vermutung ist wahrscheinlich richtig, daß es sich um Aufkleber für die Fußball-EM 2016 handelt. Es gibt ein Bild des Wagens B7uh 50 87 27-85 033-3 mit entsprechenden Fensteraufklebern bei [www.grincant.com] etwas weiter unten auf der Seite (PF/Grinçant.com 13 septembre 2016 @ 19:35).

Tschüß

Volker