DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: tbk

Datum: 13.11.19 13:01

Von 1996 bis 2004 beschafften die SBB steuerwagen für Intercityzüge (Bt 50 85 28-94 900 bis 989), die technisch auf den EC-wagen basieren.
Inzwischen scheinen alle davon modernisiert zu sein (geschlossenes WC mit bioreaktor, LED-zielanzeige und fahrgastinformationsdisplay innen, neue sitzbezüge).
Sie sind laut anschrift für LBT und NBS zugelassen.

Wann haben diese modernisierungen stattgefunden? Ich habe viele bilder, die diese wagen zwar in der neuen farbgebung, aber ohne display zeigen; auf einzelnen ist zu sehen, dass sie da noch fallrohre hatten. Wurden die wagen allgemein gleichzeitig auf abwassertanks/bioreaktoren und displays umgebaut? Ist geschlossenes WC voraussetzung für LBT?

Danke und viele grüße, tobias


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: felixS

Datum: 13.11.19 19:20

Hallo

Genau genommen sind sie eine Mischung aus IC2000 und EC Wagen. Drehgestelle sind zB dieselben wie die der IC2000.

Es gibt 2 Serien geschlossene WC waren bei denen immer Standard.

Eine Modernisierung kommt erst noch, aber nach den IC2020 deren modernisierung jetzt anläuft. Allerdings vermutlich nicht für alle Wagen, denn die SBB wird dannzumal keine 60 Bt mehr brauchen, da es keine Module für Reservezüge geben wird.

Felix

Re: [ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: tbk

Datum: 13.11.19 19:36

Leider zeigen fast alle bilder diese wagen vom führerhausende, ein abwassertank wie bei den EC Apm/Bpm wurde aber nicht angebaut? Ich habe ein paar aufnahmen analysiert und nur die anschlüsse gesehen, die irgendwohin verschwinden; der tank befindet sich also überflur?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: LokRe460

Datum: 13.11.19 22:53

Zumindest bezüglich der LED-Anzeigen aussen kann ich folgendes beitragen: Sämtliche Bt wurden ab etwa 2013 mit den Displays ausgerüstet, gleichzeitig wie ein Teil der EW IV-Flotte. Die Fläche für Routentafeln hatte die erste Serie nich ab Werk, die wurde aber im Zeitraum ab etwa 2005 - 2008 entfernt.

Re: [ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: felixS

Datum: 14.11.19 10:24

Hallo

Leider steht nur ein arg gerupfter bei uns in der Halle.
Aber soviel ich weiss haben alle Reaktoren montiert. Die sehen allerdings auf den ersten Blick wie Tanks aus.

Felix

Re: [ch] Modernisierungsstufen SBB Bt 28-94.9?

geschrieben von: felixS

Datum: 19.11.19 16:40

Hallo nochmal

[flic.kr]
[flic.kr]

Ich hab mir das mal von nahem betrachtet. Scheinbar sind die Tanks inwendig.

Gruss Felix