DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wagen für Pilgerzüge

geschrieben von: jeanoo

Datum: 10.11.19 21:50

Liebe Wagenexperten,

hier ein Foto von Danny Heinrich eines Pilgerzuges im Sep. 2019:

[farm66.static.flickr.com]

Den beiden Loks 187 344 mit ÖBB 1010 folgen Wagen von WSBA. In meinen Augen sind die ersten 5 Wagen vom Typ Bcmh mit den bekannten Vorzugsabteilen. Könnt ihr das bestätigen?

Der sechste Wagen hat andere Farben, das könnte vielleicht ein Wagen sein, der eine spezielle Funktion hat. Und da frage ich mich, wie man Pilgerzüge (Fernreise) generell zusammenstellt. Sicher sind etliche Pilger mit dem Rollstuhl da oder gar manche werden liegend mitfahren. In Italien kennt man dafür spezielle Wagen. Kerzen mit 2 Meter Länge und Fahnen usw. könnten auch mitgeführt werden.

Welche Wagen führt man in der Regel mit, wenn man ab Deutschland nach Lourdes fährt. Nur Liegewagen?

Welche Pilgerorte werden in der Regel mit Zügen angefahren ab Deutschland/Österreich/Polen/Tschechien?

Danke Jeanoo

Re: Wagen für Pilgerzüge

geschrieben von: 218 330-9

Datum: 10.11.19 22:32

Moin Moin,

Der Pilgerzug ist wahrscheinlich der Selbe wie dieser bei 2:50 , auch wenn er andersrum gereiht ist. Die 5 Liegewagen am Anfang (bzw. im Video am Ende) sind Bcmh mit Vorzugsabteilen. Der Wagen an sechster Stelle ist wahrscheinlich ein WGmeer der ZSSK. Spezielle Wagen für Pilgerzüge wie die Italienischen sind mir aus anderen Ländern nicht bekannt, aber meistens sind in Pilgerzügen wie dieser aus der Slowakei Gesellschaftswagen eingereiht.

Grüße, Max

Re: Wagen für Pilgerzüge

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 10.11.19 22:47

Guten Abend

Bei der SNCF gab es mal sogenannte Lazarett-Wagen für die Sdz. nach Lourdes

Ob es die noch gibt ?

Die waren seinerzeit bei den Sdz ab München im Zug eingereiht.

Wagen-Micha

Re: Wagen für Pilgerzüge

geschrieben von: jeanoo

Datum: 11.11.19 08:06

DANKE.
Das ist der Zug. Mich wundert immer wieder woher ihr die Info so schnell bekommt, dass zum Beispiel der Zug mitten in einem Video gefunden wird. Klasse.

Also hier der nächste Pilgerzug. Diesmal mit Wagen der SNCB. Welcher helle Wagen könnte das in der Mitte sein? Ein Packwagen Typ Dms der SNCB in weiß mit weißen Rolltüren - das würde von der Optik passen, weil keine Schürze, rote Türen und ich denke unter den Ladetüren auch die Tritte zu erkennen. So ein Wagen macht Sinn. Mann muss an die Rollstühle denken.

Wie läuft die Verpflegung in einem Pilgerzug?

https://farm9.static.flickr.com/8741/28722022995_60d960226e_b.jpg