DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gab es bei der DR folgende Länderbahnwagen?

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 03.11.19 17:05

Salut zusammen,

hier wollte ich fragen, ob es bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR folgende Länderbahnwagen-Bauarten vorhanden waren, welche ich hier unten aufzähle?

2-achsige Abteilwagen, Typ C-old12, beschafft von der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn
3-achsige Abteilwagen, Typ B3-bay04 und BC3-bay04, beschafft von der Bayerischen Staatsbahn K.Bay.Sts.B.
Bayrische Durchgangs-Schnellzugwagen, Bauarten C4ü-Bay13 und AB4ü-Bay98
2-achsige Post- und Gepäckwagen, Typ Pw Post i Old+12, beschafft von der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn
2-achsige Oldenburgische Personenwagen, Bauart Citr Old-13

Ich sage darum, deshalb, deswegen schon mal im Voraus Vielen lieben schönen Dank dafür! Ansonsten wünsche ich euch allen einen wunderbaren Sonntag sowie einen guten Start in die neue Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Gab es bei der DR folgende Länderbahnwagen?

geschrieben von: lbwettin

Datum: 04.11.19 18:28

Hallo Herr Schulze,

ich habe im Bestand der Rbd Dresden 1959 zwei C Old 13 gefunden :

531-411 ex 62289 Heimat-Bhf. Freiberg
531-396 ex 61067 Heimat Bhf. Karl-Marx-Stadt (Chemnitz).

Desweiteren gibt es dort auch einige wenige Abteil-4-achser aus Oldenburg und Bayern.

Freundliche Gruesse

L.Brieger

Datum: 05.11.19 21:04

Zu den Oldenburgischen Reisezugwagen habe ich einige Fragen, nämlich waren die Reisezugwagen Bauart C-old12 von der Form her das selbe C-old13? Und waren die oldenburgische Reisezugwagen, Bauart, C-old13 auch zwei-achsige Abteilwagen?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

[www.myspace.com]

Datum: 09.11.19 13:17

Hallo,

Sind die Reisezugwagen Bauart C-old12 von der Form her das selbe C-old13 bauartgleich, zumindest von der Form her den preußischen 3-achsigen Abteilwagen, Bauart C3-Pr11 gleich

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

[www.myspace.com]

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 10.11.19 10:36

Definiere mal baugleich?
Die Oldenburger sind Zweiachser, auch mit abweichendem Achsstand zu den Endachsen der Preußen, außerdem haben sie - den Skizzen nach - kein Oberlichtdach.
Da bliebt nur der grundsätzliche Wagenkastenaufbau - und der Vergleich der Maße anhand der Skizzen, falls kein Musterblatt [www.ebay.de] vorhanden ist.

Gruß
Wolfram