DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Neuen NJ Garnituren von der ÖBB

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 31.10.19 12:35

Moin

Die neuen NJ Garnituren von der ÖBB waren hier ja schon Thema. Gibt es bei den Schlafwagen nur noch Lux Abteile mit Dusche und WC und keine Normalen T 3 Abteile mehr. Gibt es dann auch nur noch Angebote wie zu vergangenen DB NZ Zeiten wenn man mit dem Schlafwagen fahren möchte das man dann ein ganzes Abeil für sich alleine buchen muss, werden dann die reinen Damen und Herren Abteil mit Unbekannt zusammen reisenden Leuten wieder abgeschafft? Wenn es so kommt werden die Schlafwagen Preise ja noch teurer und damit eine Fahrt im NJ unattraktiv.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: ? Neuen NJ Garnituren von der ÖBB

geschrieben von: tbk

Datum: 31.10.19 13:08

T3-abteile werden in den neuen garnituren nicht mehr angeboten, nur zweibettabteile mit eigenem bad.
Für einzelreisende wird es "minisuite-liegewagen" geben, wie auf [www.nightjet.com] zu sehen. Wer also allein reist und ungestört schlafen möchte, hat in zukunft ein günstigeres angebot.
Allerdings wohl ohne allgemeindusche (?)
Ich kann mich nicht erinnern, dass bereits veröffentlicht wurde, ob dann auch ein einzelbett im schlafwagen zu einer fremden person dazugebucht werden kann. Ansonsten müsste ein abteil in singlebelegung gebucht werden.
Auch die "familienliegeabteile" wird es nur in vierbettbelegung geben, zu der ausstattung der sitzabteile wurde noch gar nichts gesagt.
Und wie jeweils das frühstück zusammengestellt wird, ist eine sache, die auch noch relativ kurzfristig festgelegt werden kann (solange es mal genug kaffeeküchen gibt, damit es morgens zu keinen wartezeiten kommt).

Regulärer einsatz ab ende 2022, also werden wohl frühestens 2021 die ersten garnituren erprobt.

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 13:11.

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 31.10.19 16:22

Moin

Das so Lux Abteil teurer ist wegen der Ausstattung ist ok aber wenn ich als allein Reisender ein ganzes Abteil buchen muss was bestimmt über 150 € kosten würde würde das für mich dann nicht mehr in Frage kommen. Nach der Einführung des neue NJ wird man sich dann bestimmt darüber wunder warum es keine richtige Nachfrage im Schlafwagen gibt, wenn allein Reisende das ganze Abteil buchen müssen.
Warum macht man immer solche teuren Experimente wie es sie auch schon beim RJ mit dem Bistro Wagen gab der dann nicht ausreichte und zum Speisewagen umgebaut werden musste und mit der 1 Klasse + im RJ oder wie die heißt die fast immer leer war und dann wieder teuer zurück gebaut wurde. Warum macht man den Angeblichen Erfolg den der NJ jetzt hat damit wieder kaputt und schafft die Klassischen Schlaf und Liegewagen ab?

Bf. Zingst Darßbahn

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 02.11.19 20:13

Hallo,

ein Deluxe Single kostet doch jetzt schon um die 120€(Reservierung zur BC100). Mit Sparschiene/-preis kommt man da auch schon mal auf die 150€.

Und ich bin der festen Überzeugung, es wird genug Nachfrage für diese Abteile geben, denn auch heute sind die WL oft gut ausgelastet und das nicht nur mit den günstigsten Tickets.

Gruß
Tz 4683

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]