DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

auf Seite 50 des aktuellen Trainini [www.trainini.de] ist ein interessanter Wagen zu sehen, den ich bisher im Vorbild nicht kannte.
Es ist ein (vermutlich) Abteilwagen 2. Klasse mit 12 Abteilen, also wie ein gewohnter Bm 235. Der Wagen hat jedoch offensichtlich ein Steildach und das kenne ich nicht! Ich kannte bisher nur ähnliche Wagen mit elf Abteilen (aus Armee-Flotten).

Kann jemand etwas über den Wagen verraten?

LG
Torsten
Hallo!

Müsste der 56 80 21-80014-5 (D-BYB) aus Nördlingen sein. Passend zur Lok. Der Nummer nach nur elf (nutzbare) Abteile. Fenster IMHO recht schmal: nur 1.000 mm statt 1.200 mm. Wie die lange bei Euro-Express eingesetzten Wagen; ebenso zwölf Abteile und von irgendeiner westlichen Besatzungsmacht geerbt.
Die Tegernseebahn hatte die Wagen als Nachfolger ihrer yg aus Liegewagen des (französischen ?) Militärs umgebaut
Carsten Frank schrieb:
Die Tegernseebahn hatte die Wagen als Nachfolger ihrer yg aus Liegewagen des (französischen ?) Militärs umgebaut
"Die" Wagen? Mit Steildach hatte sie nur einen einzigen... (der andere "Franzose" war Bauart Bcm 243 mit Runddach, und der dritte war nicht aus französichem Bestand und hatte auch kein Steildach!)

Re: (sieht eher aus wie "Bm 233" mit Steildach)

geschrieben von: V.L.

Datum: 30.10.19 15:23

Hallo!

Ein paar wenige "Franzosen" fahren gelegentlich noch für "Müller Touristik", Münster, ein paar weitere sind inzwischen in der Schweiz bei "El Achai" gelandet und kamen auch bereits nach Deutschland zum Einsatz.
Wegen der kleineren Fenster sind sie eher den früheren Büm 233 ähnlich, aber eben mit Steildach.
Wie waren diese TMFB- Liegewagen eigentlich früher gepolstert? Gibt es Fotos, die das Interieur vor dem Umbau durch die späteren Nutzer zeigt?

L.G.
M.