DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu den Wiesbaden-City- Wagen

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 26.10.19 09:45

Hallo,

ich habe zwar schon die Suchfunktion hier bei DSO und Google bemüht ...

... ich habe aber bislang keine Sitzplatzkapazitäten der Wiesbaden-City-Wagen
Bpz 298 (bzw. Bz 298)
Apzf 209 (bzw. Azf 209)
finden können.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

Der Wagenfreund

Re: ? zu den Wiesbaden-City- Wagen

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 26.10.19 20:12

Der Wagenfreund schrieb:
Hallo,

ich habe zwar schon die Suchfunktion hier bei DSO und Google bemüht ...

... ich habe aber bislang keine Sitzplatzkapazitäten der Wiesbaden-City-Wagen
Bpz 298 (bzw. Bz 298)
Apzf 209 (bzw. Azf 209)
finden können.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

Der Wagenfreund
Die Bpzb 298 hatten 64 Sitzplätze, die Apzf 209 nach meiner Unterlage 26, was ich aber für unplausibel halte.

Bin mit User "Zweisystemer" weder verwandt noch verschwägert.

Re: ? zu den Wiesbaden-City- Wagen

geschrieben von: Klaus aus BRKD

Datum: 27.10.19 13:40

Moin,
26 Plätze im Apzf klingen erstmal wirklich unplausibel.

Bei der Bildbetrachtung [upload.wikimedia.org] sieht man aber, dass der Wagen recht großzügig bestuhlt war. Im mittleren Großraum wahrscheinlich nur 6 Reihen, der kleine Großraum am Wagenende 1 wahrscheinlich nur 4 Reihen. An den Türen zu den Vorräumen nur 1+1 Sitze pro Reihe, ansonsten 1+2. Der Großraum hinter dem Führerstand war nicht bestuhlt.

So meine Interpretation/Spekulation.

Einen schönen Restsonntag wünschend
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 13:42.

Re: ? zu den Wiesbaden-City- Wagen

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 27.10.19 22:31

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Der Wagenfreund

Re: ? zu den Wiesbaden-City- Wagen

geschrieben von: MV

Datum: 29.10.19 08:22

Hallo,

klingt zwar unplausibel, ist aber vollkommen richtig: Bpzb 298 hatte 64 Sitzplätze, Apzf 209 hatte tatsächlich nur 26.

Viele Grüße
Michael

Ab in die Wikipedia damit ;-)

geschrieben von: Railchris

Datum: 07.11.19 22:54

MV schrieb:
Hallo,

klingt zwar unplausibel, ist aber vollkommen richtig: Bpzb 298 hatte 64 Sitzplätze, Apzf 209 hatte tatsächlich nur 26.

Viele Grüße
Michael

Kannst Du diese Daten bitte auch auf [de.wikipedia.org] eintragen? Dort stehen bisher nur die Daten vor dem Umbau zu Fernverkehrswagen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.