DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Zu Drehfalttür der Bimdzf Steuerwagen

geschrieben von: Innotrans

Datum: 15.10.19 21:12

Guten Abend,

mir fiel auf dass man an den ehemaligen IR-Steuerwagen der Bauart Bimdzf die Drehfalttür gegen eine der Westwagentypen getauscht hat. Liegt das an Gründen der Ersatzteilverfügbarkeit?

Gregor

Re: ? Zu Drehfalttür der Bimdzf Steuerwagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 15.10.19 21:42

Innotrans schrieb:
Guten Abend,

mir fiel auf dass man an den ehemaligen IR-Steuerwagen der Bauart Bimdzf die Drehfalttür gegen eine der Westwagentypen getauscht hat. Liegt das an Gründen der Ersatzteilverfügbarkeit?

Gregor

Hallo;

möglicherweise hat das etwas mit dem Umbau auf automatisch öffnende Türen zu tun. Die „Osttüren“ kamen in Zusammenhang mit den automatischen Türantrieben über ein Erprobungsstadium zumindest nicht hinaus.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.10.19 02:08

Bnrz436 schrieb:
möglicherweise hat das etwas mit dem Umbau auf automatisch öffnende Türen zu tun. Die „Osttüren“ kamen in Zusammenhang mit den automatischen Türantrieben über ein Erprobungsstadium zumindest nicht hinaus.
Ist dieser Umbau denn noch aktuell? Hat man bei den Bistros nicht auch nur einen Prototypen umgerüstet?

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 16.10.19 18:38

Heute im IC 2200 (Köln - Norddeich) war der führende Steuerwagen jedenfalls mit Automatiktüren am Handbremsende ausgestattet.

Gruß
Detlev

Datum: 16.10.19 22:02

nozomi07 schrieb:
Bnrz436 schrieb:
Ist dieser Umbau denn noch aktuell? Hat man bei den Bistros nicht auch nur einen Prototypen umgerüstet?

Alle Bimmdzf sind inzwischen auf diese Türantriebe umgerüstet.
Ob man weiterhin vorhat, das auch auf ARkimmbz und eventuell weitere Bauarten auszuweiten, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße vom

geschrieben von: LDI

Datum: 17.10.19 10:05

Innotrans schrieb:

Alle IR Steuerwagen der BA Bimmdzf haben an den Drehfalttüren am Wagenende 1 einen elektrischen Antrieb mit Motor erhalten. Die Drehfalttüren sind aber immernoch die selben und wurden nicht getauscht.
Was das mit "Westwagentypen" zu tun hat, verstehe ich nicht. Gab es im "Westen" keine Drehfalttüren? Ersatzteilverfügbarkeit ist schwieriger geworden, da jetzt noch mehr Ersatzteile vorgehalten werden müssen.

Grüße

geschrieben von: maex

Datum: 17.10.19 10:37

Weiß denn jemand warum es gerade bzw. bisher nur bei den ehemaligen Interregiosteuerwagen umgebaut wurde?

Datum: 17.10.19 11:44

LDI schrieb:
Innotrans schrieb:

Alle IR Steuerwagen der BA Bimmdzf haben an den Drehfalttüren am Wagenende 1 einen elektrischen Antrieb mit Motor erhalten. Die Drehfalttüren sind aber immernoch die selben und wurden nicht getauscht.
Was das mit "Westwagentypen" zu tun hat, verstehe ich nicht. Gab es im "Westen" keine Drehfalttüren? Ersatzteilverfügbarkeit ist schwieriger geworden, da jetzt noch mehr Ersatzteile vorgehalten werden müssen.

Grüße

Die Türflügel wurden sehr wohl getauscht. Die DR hatte eben tatsächlich andere Türen, als die DB.
Während die Bimdzf jahrelang mit DR-Drehfalttüren unterwegs waren, wurden diese im Zuge des Umbaus auf Drehfalttüren von ehemaligen Bundesbahnwagen umgerüstet.

Viele Grüße vom