DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -
Seit Mai stehen an der PbZ Zusammenstellung des Frankfurter Hbfs vier ehm. NRW Dostos mit ihren entsprechenden Logos:

50 80 96-75 034 DBpbzfa 763.6 DB Regio Nordost (war dort aber nie im Einsatz, bis Feburar war er noch von KA aus unterwegs auf dem RE1.

50 80 36-81 064 DABpza 786.0 DB Regio NRW KD

50 80 36-81 066 DABpza 786.0 DB Regio NRW KD

50 80 36-75 0xx DABpza 758.5 DB Regio NRW KD

111 189 aus TS hat sich auch kürzlich hinzugesellt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:16:22:48:15.
Servus,

zu den Dostos aus Ulm und Tübingen:

Zitat
50 80 80-35 387-5(DABpbzfa762.0) TS
50 80 36-35 067-8(DABza756.0) TS
50 80 26-35 175-1(DBza751.0) TS
50 80 26-35 265-0(DBza751.0) TS
50 80 26-35 172-8(DBza751.0) TS
50 80 26-35 208-0(DBpza751.2) TS
50 80 26-35 206-4(DBpza751.2) TS -> in Ulm geblieben
50 80 80-35 386-7(DABpbzfa762.0) TS
? (unter der Brücke nicht einsehbar)
50 80 26-35 263-5(DBza751.0) TS
50 80 26-35 256-9(DBza751.0) TS -> in Ulm geblieben
50 80 26-35 068-8(DBpza751.9) TU RAB (neu aus Tübingen)
50 80 26-35 065-4(DBpza751.9) TU RAB (neu aus Tübingen)
50 80 26-35 085-2(DBpza751.9) TU RAB (neu aus Tübingen)
Vor vier Wochen war diese Reihe schon nicht mehr in Söflingen, vermutlich ins SSM Mukran gefahren. (Mindestens) zwei Wagen sind aber noch in Ulm an anderer Stelle verblieben (siehe weiter unten).


Dafür standen an deren Stelle nun die Wagen aus Tübingen in dieser Reihenfolge:
26-35 080-3(DBpza751.9) TU RAB (-> Vermutung, Nummer nicht erkennen können)
26-35 183-5(DBpza751.9) TU RAB
26-35 167-8(DBpza751.9) TU RAB
80-35 388-3(DABpbzfa762.0) TS
26-35 185-0(DBpza751.9) TU RAB
26-35 184-3(DBpza751.9) TU RAB
26-35 253-6(DBza751.0) TU RAB
26-35 084-5(DBpza751.9) TU RAB
26-35 258-5(DBza751.0) TS
80-35 374-3(DABpbzfa762.0) TU RAB
80-35 365-1(DABpbzfa762.0) TS
26-35 135-5(DBza751.0) TS
26-35 264-3(DBza751.0) TS
26-35 255-1(DBza751.0) TS
36-35 090-0(DABza756.0) TS

Anmerkungen zu der Reihe:

26-35 080 war in Tübingen ursprünglich am anderen Ende der Reihe hinter 36-35 090, der jetzt das neue Ende bildet.
Das andere Ende der Reihe bildete in Tübingen noch 26-35 183. An diesem Ende war nun ein Wagen mehr dran.
Daher die Vermutung, dass 26-35 080 nur das Ende getauscht hat.

Zitat
50 80 26-35 184-3(DBpza751.9) 13.09.20
-> hat noch eine Gnadenfrist erhalten. Wurde am vergangen Mittwoch aus der Schrottreihe Tübingen gerettet und ins Heimat-Bw Ulm abgefahren.
Beim 26-35 184 konnte ich zwar die Wagennummer auch nicht identifizieren, aber das Graffiti sah genau gleich aus wie zu der Zeit, als ich den Wagen noch in Tübingen gesehen habe. Auch die Position des Wagens in der Reihe und die Gesamtanzahl der Wagen passen so.
Daher vermute ich, dass der Wagen doch noch (oder wieder?) hier einzureihen ist. (Gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.)



Der neue Stand von gestern sieht nun so aus:

Wie Dominik schon geschrieben hat, ist auch die zwischengeparkte Reihe aus Tübingen nicht mehr in Söflingen.
Hier stehen nur noch 92-80 112-7 (Dduu498.1) und 92-92 011-6 (Dmd498.1), die davor immer am Hbf/Schillerstr. standen.

Hbf/Schillerstr. bietet dafür nun ein neues Bild:
20201128_141559.jpg

Reihe hinten links:
50 80 80-34 155-7(Bnrbdzf480.2)
50 80 84-34 310-4(Bnrdz447.7)
50 80 31-34 302-5(ABnrz418.3)
50 80 26-35 467-2(DBpza752.0) -> nicht in Mukran!
50 80 26-35 480-5(DBpza752.0) -> nicht in Mukran!
50 80 26-35 256-9(DBza751.0) -> in Ulm geblieben (aus Söflinger Reihe)
50 80 26-35 469-8(DBpza752.0) -> bis Ende Oktober für Stuttgart im Radexpress Bodensee II unterwegs
50 80 80-35 385-9(DABpbzfa762.0)

Reihe weiter rechts:
50 80 86-35 061-0(DABpbzfa764.0) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg
50 80 26-35 363-3(DBpza752.6) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg
50 80 26-35 490-4(DBpza753.0) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg
50 80 26-35 374-0(DBpza752.6) -> bis Ende Oktober noch in Freiburg unterwegs
50 80 26-35 366-8(DBpza752.6) -> bis Ende Oktober noch in Freiburg unterwegs
50 80 26-35 194-2(DBpza751.2) -> bis Ende Oktober noch in Freiburg unterwegs

Und rechts daneben:
50 80 86-35 056-0(DABpbzfa764.0) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg
50 80 26-35 248-6(DBpza751.4) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg
50 80 26-35 379-9(DBpza752.1) -> regelmäßig aktiv als Südbahn-IRE zwischen Ulm und Ravensburg



Das BW Ulm steht derzeit voll mit Wagen, die bis Juni 2020 noch auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs waren.
Vor ein paar Wochen sind auch noch einige Wagen von der Rheintalbahn aus Freiburg hinzugekommen.

Eine von mindestens drei Reihen war von der Straße aus einsehbar:
50 80 26-35 206-4(DBpza751.2) -> in Ulm geblieben (aus Söflinger Reihe)
50 80 26-35 485-4(DBpza752.0) -> nicht in Mukran!
50 80 86-35 059-4(DABpbzfa764.0) -> nicht in Mukran!
50 80 26-35 xxx-x
50 80 26-35 xxx-x (Hocheinstieg)
50 80 26-35 494-6(DBpza753.0) -> aus Freiburg
50 80 26-35 xxx-x (Tiefeinstieg)
50 80 86-35 058-6(DABpbzfa764.0) -> nicht in Mukran!
50 80 26-35 499-5(DBpza753.0) -> aus Freiburg
50 80 26-35 243-7(DBpza751.4) -> aus Freiburg
50 80 26-35 497-9(DBpza753.0) -> aus Freiburg
50 80 86-35 007-3(DABpbzfa764.0) -> nicht in Mukran!

Die zweite Reihe dahinter fängt versetzt an mit:
50 80 86-81 036-5(DABpbzfa767.2) -> gehört zum RE5 Stuttgart-Lindau, war aber schon länger nicht zu sehen
50 80 26-35 470-6(DBpza752.6) -> nicht in Mukran!
...

Was will die RAB denn mit so vielen Wagen?
(Schätzungsweise immer noch über 30 Stück, wenn man die neueren Dostos, die auf dem RE5 fahren, rausrechnet.)

Für Korrekturen oder weitere Infos hierzu bin ich immer dankbar!

Viele Grüße
Patrick
Hallo
In Mönchengladbach wird gerade der 50 80 92 33 301-4 der Centralbahn zerlegt. Steht nur noch der Rahmen und ein Endstück. Heute gerade fotografiert. Der kam wohl im Sommer aus Leipzig. Gruß Steffen
Servus !

Danke für die Aufstellung der Wagen. Bin einige Tage vor Dir auch in Ulm gewesen, am 21.11.20. Jedoch nur den Fuhrpark im Hbf von der Schillerstrasse aus angeschaut bzw. von letzten Bahnsteig. Richtung Bw hatte ich leider keine Zeit, da hinterzufahren bzw. zu laufen. Ebenso nach Söflingen.

Weiß auch nicht, was die Dosto in Ulm alle machen sollen. Angeblich gab es mal Planungen, den IRE Ulm - Aalen - Ulm auf Dosto umzustellen und auf der Donaueschinger Strecke auch außerhalb der Fahrradsaison einen Umlauf pendeln lassen.

Lassen wir uns mal überraschen !


Gruß
diesel-fan

Nürnberger x-Wagen

geschrieben von: Obermoselstrecke

Datum: 17.12.20 19:14

Gemäß [nahverkehr-franken.de] sind folgende x-Wagen abgestellt:
12 Wagen in Treuchtlingen, 2x16 Wagen in Nürnberg-Dutzendteich

50 80 20-33 233-6(Bx 794.3)
50 80 20-33 237-7(Bx 794.3)
50 80 20-33 238-5(Bx 794.3)
50 80 20-33 240-1(Bx 794.3)
50 80 20-33 242-7(Bx 794.3)
50 80 20-33 243-5(Bx 794.3)
50 80 20-33 244-3(Bx 794.3)
50 80 20-33 247-6(Bx 794.3)
50 80 20-33 249-2(Bx 794.4)
50 80 20-33 251-8(Bx 794.4)
50 80 20-33 255-9(Bx 794.4)
50 80 20-33 264-1(Bx 794.4)
50 80 20-33 270-8(Bx 794.4)
50 80 20-33 281-5(Bx 794.4)
50 80 20-33 285-6(Bx 794.4)
50 80 20-33 287-2(Bx 794.4)
50 80 20-33 289-8(Bx 794.4)
50 80 20-33 291-4(Bx 794.4)
50 80 20-33 295-5(Bx 794.4)
50 80 20-33 296-3(Bx 794.4)
50 80 20-33 298-9(Bx 794.5)
50 80 20-33 299-7(Bx 794.5)
50 80 20-33 302-9(Bx 794.5)
50 80 20-33 303-7(Bx 794.5)
50 80 20-33 304-5(Bx 794.5)
50 80 20-33 305-2(Bx 794.5)

50 80 30-33 184-9(ABx 791.4)
50 80 30-33 187-2(ABx 791.4)
50 80 30-33 189-8(ABx 791.4)
50 80 30-33 190-6(ABx 791.4)
50 80 30-33 193-0(ABx 791.4)
50 80 30-33 195-5(ABx 791.4)
50 80 30-33 201-1(ABx 791.4)
50 80 30-33 206-0(ABx 791.4)

50 80 80-33 173-1(Bxf 796.3)
50 80 80-33 174-9(Bxf 796.3)
50 80 80-33 175-6(Bxf 796.3)
50 80 80-33 177-2(Bxf 796.3)
50 80 80-33 178-0(Bxf 796.3)
50 80 80-33 182-2(Bxf 796.4)
50 80 80-33 191-3(Bxf 796.4)
50 80 80-33 201-0(Bxf 796.4)
50 80 80-33 204-4(Bxf 796.4)
50 80 80-33 208-5(Bxf 796.4)


Des Weiteren haben mehrere Nürnberger x-Wagen am Montag Ehrang erreicht, wahrscheinlich die kürzlich ausgemusterten Bxf 796.4 (80-33 196 und 197) und Bx 20-33 256,276,293,301 und 306.

Re: Nürnberger x-Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 17.12.20 21:28

Obermoselstrecke schrieb:
Des Weiteren haben mehrere Nürnberger x-Wagen am Montag Ehrang erreicht, wahrscheinlich die kürzlich ausgemusterten Bxf 796.4 (80-33 196 und 197) und Bx 20-33 256,276,293,301 und 306.

Nach Ehrang gingen nur fünf Wagen - sie wurden heute zur Firma Steil zugestellt.
Es waren:
20-33 293 Bx 794.4
20-33 301 Bx 794.4
20-33 306 Bx 794.4
80-33 196 Bxf 796.4
80-33 197 Bxf 796.4

Die anderen beiden Genannten sollten noch in Nürnberg stehen.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Servus !

Ein aktuelles Bild der Abstellgleise in Ulm Hauptbahnhof von gestern, 20.12.20. Ist nur ein Schnappschuß, einiges hat sich an den Wagen verändert. So ist ein sehr sauberer Halberstädter Steuerwagen mit dabei, ebenso wieder ein Fahrradwagen (ex Packwagen) aufgetaucht und weiter hinten schauen 2 abgestellte Lint VT für den Ulmer Stern raus.

Wagenummern hab ich keine notiert, war nur das Bild machen vom Steg aus.


Gruß
diesel-fan
IMG_1016.JPG
Oh Nein, der Halberstäder-Stw. scheint wahrscheinlich der vom SHX-Express zu sein, eigentlich bestand ja die Hoffnung dass dieser in den Radexpress Donautal mit eingereiht wird, ich glaube dieser Traum ist nun geplatzt.

Update Ulm 26.12.2020 (o.B)

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 27.12.20 20:14

Guten Abend !

Beim gestrigen Besuch des Bahnhof Ulm Hbf konnten die abgestellten Reisezugwagen nebst ex. Radwagen genauso angetroffen werden wie auf dem Bild einige Tage vorher.


Gruß
diesel-fan
n-wagenFAN schrieb:
Oh Nein, der Halberstäder-Stw. scheint wahrscheinlich der vom SHX-Express zu sein, eigentlich bestand ja die Hoffnung dass dieser in den Radexpress Donautal mit eingereiht wird, ich glaube dieser Traum ist nun geplatzt.


Moin und allen Usern hier ein Gutes Neues Jahr.

Der Halberstädter Steuerwagen sollte der Bybdzf 482.4 des ehemaligen SSH sein. Wagennummer 5080 8075 002-1 (RAB hatte nur den einen)

Grüße Alex
Guten Abend,

die im SSM Engelsdorf gelisteten Bpwmz

28-90 340
28-90 357
28-90 362
28-90 514
28-90 527
28-90 529

fahren mittlerweile für RegioJet.

Gruß
Dominik


Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]

Re: Nürnberger x-Wagen

geschrieben von: Kiematikwagen

Datum: 09.01.21 11:53

Hat jemand eine Ahnung ob die nach Ehrang verbrachten X-Wagen, noch existieren und abgelichtet werden können oder schon verwertet sind?

Re: Nürnberger x-Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 09.01.21 14:10

Kiematikwagen schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob die nach Ehrang verbrachten X-Wagen, noch existieren und abgelichtet werden können oder schon verwertet sind?

Verwertet.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
x-Wagen
An der Drehscheibe:
D-DB 50 80 30-33 191-4 ABx 791.4 (Bremse unbrauchbar, Keine Zugsammelschiene, Innenraum ausgeräumt)
x-Wagen
D-DB 50 80 30-33 205-2 ABx 791.4 (Fristablauf 12.07.17)
D-DB 50 80 20-33 268-2 Bx 794.4 (Fristablauf 24.06.16)
D-DB 50 80 80-33 188-9 Bxf 796.4 (Fristablauf 27.05.17)
D-DB 50 80 80-33 190-5 Bxf 796.4 (Unt. KDA 14.06.17)
D-DB 50 80 80-33 193-9 Bxf 796.4 (Fristablauf 13.08.16)
D-DB 50 80 30-33 185-6 ABx (Unt. KKRO X 19.01.15)
D-DB 50 80 80-33 169-9 Bxf 796.1 (Datum Frist auf dem Bild nicht lesbar, Keine Fenster, Führerstand stark geplündert)
D-DB 50 80 30-33 144-3 ABx 791.1 (Z-Gestellt)
D-DB 50 80 30-33 194-8 ABx 791.4 (Fristablauf 11.12.15)
D-DB 50 80 20-33 284-9 Bx 794.4 (Fristablauf 08.04.16)
D-DB 50 80 20-33 292-2 Bx794.4 (Fristablauf 22.08.18)
D-DB 50 80 20-33 290-6 Bx794.4 (Fristablauf 09.05.18)
D-DB 50 80 20-33 205-4 Bx 794.1 (Fristablauf 01.12.20)
D-DB 50 80 20-33 294-8 Bx 794.4 (Fristablauf 16.10.20)

Dostos (bei denen ich nicht weiß, wo die hin gehen sollen)

D-DB 50 80 16-75 008-7 DApza 759.5 Unt. KA 18.10.17
D-DB 50 80 26-75 195-0 DBpza 753.5 Unt. KA 23.03.18
D-DB 50 80 26-35 411-0 DBpza 753.0 Unt. KA 29.11.19
D-DB 50 80 26-81 139-0 DBpza 781.0 Unt. KA 05.02.16
D-DB 50 80 86-35 035-4 DBpbzfa 765.0 Unt. WW X 26.01.18
D-DB 50 80 86-75 097-5 DBpbzfa 765.6 Unt. WW X 28.?2.?? (Datum nicht vollständig lesbar)
D-DB 50 80 26-75 203-2 DBpza 753.5 Unt. KA 08.06.17
D-DB 50 80 26-35 409-4 DBpza 753.1 Unt. KA 24.09.18
D-DB 50 80 36-35 125-4 DABpza 758.0 Unt. WW X 13.07.17
D-DB 50 80 36-35 116-3 DABpza 758.0 Unt. KA 13.02.19
D-DB 50 80 86-75 084-3 DBpbzfa 765.6 Unt. BCS 14.04.16
D-DB 50 80 86-75 046-2 DBpbzfa 763.8 Unt.WW X 01.04.14 Verl. KA 30.03.20
D-DB 50 80 26-75 202-4 DBpza 753.5 Unt. KA 2?.05.17 (Datum nicht vollständig lesbar)
D-DB 50 80 86-81 027-4 DBpbzfa 766.4 Unt. WW X 10.11.15 (Schild RE1 Im Auftrag von Abellio hinter Frontscheibe)
D-DB 50 80 26-75 133-1 DBpza 753.5 Unt. WW X 05.09.18
D-DB 50 80 36-35 120-5 DABpza 758 Unt. KA 30.03.20
D-DB 50 80 26-35 410-2 DBpza 753.1 Unt. KA 09.04.18
D-DB 50 80 86-75 045-4 DBpbzfa 763.8 Unt. WW X 19.02.15
D-DB 50 80 26-35 414-4 DBpza 753 Unt. KA ??.??.???? (Datum nicht lesbar)
D-DB 50 80 36-35 123-9 DABpza 758 Unt. KA 27.06.19
D-DB 50 80 36-35 124-7 DABpza 758 (frist nicht lesbar)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -