DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

Letzten Samstag war ich in Stuttgart und konnte einige IC-Wagen fotografieren, zu denen ich noch Fragen habe. Hoffe, hier kann mir jemand helfen…

Erster Spezialist war ein Wagen, der 1. Und 2. Klasse-Piktogramme hatte, am Rahmen war aber Bwmz angeschrieben. Der Wagen kam überraschend, weshalb das Foto leider etwas verschwommen ist. Als Nummer kann ich erkennen (einige Ziffern fehlen):
D-DB 61 80 x9-91 x01-5 - Ich denke mal, vor der 9 ist eine 2, die 5 am Ende könnte auch eine 6 oder eine 9 sein… Und welche Bauartnummer hat dieser Bwmz?


https://abload.de/img/dscf0447t5ji5.jpg


Im selben Zug (Steuerwagen-Bpmz-Bpmz-Bpmz-Bvmz-Bwmz-Avmz- 101 127-9, Abfahrt gegen 11:30h) war auch der Avmz: (Gelöst)
D-DB 61 80 19-91 382-0 Avmz 109.3


https://abload.de/img/dscf0448opjjw.jpg


Um 11:32 Uhr kam dann noch ein Gäubahn-Ersatzzug mit 1116-Sandwich an. Wagenreihung:

D-DB 61-80 84-95 069-1 Bimdz 268.4
D-DB 61-80 22-91 341-3 Bimz 264.3
Bpmbz
D-DB 61-80 22-95 905-1 Bimz 256.0
D-DB 61-80 19-95 284-4 Avmz 109.2

Zeigenswerte Bilder gibt’s nur vom Bimdz 268.4


https://abload.de/img/dscf0465objls.jpg


…und vom Bimz 256.0


https://abload.de/img/dscf0470hoknc.jpg



Das war’s zu IC-Wagen in Stuttgart. Vor 2 Wochen, am 21.09.19, habe ich auch noch einen Avmz in Offenburg am IC 2005 fotografiert, von dem mir auch noch die Bauartnummer fehlt. (Gelöst)
D-DB 61 80 61 80 19-91 388-7 Avmz 109.3


https://abload.de/img/dscf03980lkay.jpg




Liebe Grüße
Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 11:04.
Der Bwmz am Anfang ist ein ehemaliger Avmz111, der dann zum Bwmz deklassiert, dann ursprünglich für die Linie 26 zum ABvmz (3 Abteile 1. Klasse) aufgewertet (neue Bezüge in blau für 2. Klasse und rosarot für 1. Klasse) und schließlich im Juli diesen Jahres offiziell wieder komplett deklassiert wurde. An der Beschriftung wird noch gearbeitet und an den Sitzbezügen soll sich erstmal nichts ändern.
Hallo und danke für die Antworten.

Konnte inzwischen alle Fragen klären, bis auf die Nummer des Bwmz.
In der Wagen-Datenbank finde ich weder unter der Bezeichnung Bwmz noch ABvmz einen Wagen, dessen letzte beiden Ziffern der Ordungsnummer 0 und 1 sind, also x01 und die Kontrollziffer irgendwas rundes wie 6, 8, 9 oder 0 ist...

Gruß
Bernd

ABvmz 111.2

geschrieben von: 218834

Datum: 09.10.19 21:42

Die Nummerngruppe der Splittergattung lautet 61 80 39-95 0..-. und 1..-.
Was an Wagen in Frage kommt, kannst Du in der Wagendatenbank recherchieren. Runde Kontrollziffern gibt's da einige :-)
Mehr kann ich anhand des Bildes aber auch nicht erkennen.

Viel Erfolg
218834
Der Wagen trägt die Nummer 61 80 29-95 201-6.
Welcher ehem. Bwmz das ist können vielleicht die Spezialisten hier im Foprum beantworten.


Viele Grüße vom
WestfalenBahner
Okay, dankeschön für eure ergänzenden Infos. Zu einem Wagen mit der Nummer D-DB 61 80 29-95 201-6 kann ich zwar nichts finden, aber ich denke, das müsste stimmen, da ich auch nichts besseres/anderes finden kann...