Moin,Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft [...]
Was soll der Fernverkehr mit den Bimz solange man nicht die Einführung der 3.Wagenklasse plant? Die Dinger haben keine Klimaanlage, nur 60 Sitze pro Wagen und eine schlechte Laufruhe, da ist jeder IC2 für den Kunden besser. In einem Billigzug wie dem Flixtrain sind die Dinger jedoch gut aufgehoben.Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft, aber gleichzeitig Züge mit fehlenden Wagen durch die Gegend fahren, oder Züge planmäßig für den Bedarf zu kurz sind. Wenn das Ziel sein soll, die Passagierzahlen zu verdoppeln, sind doch traditionelle Lok-Wagen-Züge zumindest mittelfristig auf vielen Strecken noch eine gute Lösung für zusätzliche Kapazität...
FrankenBahn111 schrieb:Moin,Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft [...]
die Wagen waren bei der Übernahme durch RDC alles andere als betriebsbereit.
Die beiden Bimz wurden mit Fristablauf von der DB im Januar 2019 im SSM LE abgestellt und der ARkimbz war bereits seit dem Ausscheiden aus dem BWE (Berlin-Warszawa-Express) seit Januar 2017 im SSM Mukran abgestellt.
Gruß
geschrieben von: lostforwords
Datum: 03.10.19 21:20
Es hat ja nicht lange gedauert bis so ein unqualifizierter Beitrag zu lesen war!Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft, aber gleichzeitig Züge mit fehlenden Wagen durch die Gegend fahren, oder Züge planmäßig für den Bedarf zu kurz sind. Wenn das Ziel sein soll, die Passagierzahlen zu verdoppeln, sind doch traditionelle Lok-Wagen-Züge zumindest mittelfristig auf vielen Strecken noch eine gute Lösung für zusätzliche Kapazität...
lostforwords schrieb:Was soll der Fernverkehr mit den Bimz solange man nicht die Einführung der 3.Wagenklasse plant? Die Dinger haben keine Klimaanlage, nur 60 Sitze pro Wagen und eine schlechte Laufruhe, da ist jeder IC2 für den Kunden besser. In einem Billigzug wie dem Flixtrain sind die Dinger jedoch gut aufgehoben.
FEs hat ja nicht lange gedauert bis so ein unqualifizierter Beitrag zu lesen war!
Diese alten Mistdinger wären nur akzeptabel, wenn die 3. Wagenklasse eingeführt werden würde, wie bereits an anderer Stelle richtig angemerkt worden ist.
Zeittgemäßes Reisen ist für mich etwas anderes.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit den zu öffnenden Fenstern.
Das geneigte Publikum erwartet heute Klimaanlage, Laufruhe und Steckdose.
Na und ich reise auch viel mit der Bahn und bei 200 km/h und geöffneten Fenster würde meine Zettelsammlung, deren Daten ich in meinen Laptop einhacke, im ganzen Wagen und vielleicht auch außerhalb des Wagens verteilt werden. Die Ansprüche haben sich gewandelt.
Ja, DB fährt im Fernverkehr auf der letzten Rille.
Nur man will dem Publikum diesen Schrott nicht mehr anbieten, was verständlich ist.
Sicher ist, dass alle klimatisierten Großraumwagen und alle derzeit verfügbaren (Plüsch)Abteilwagen noch lange rollen werden.
Die (Plüsch)Abteilwagen kann man dann auf eher urlauberlastigen Verbindungen oder Ersatzparks einsetzen.
Ich lass dir deine Meinung. Du hast meinen Beitrag innhaltlich nicht verstanden, beziehungsweise willst es nicht.1.Klasse schrieb:lostforwords schrieb:Was soll der Fernverkehr mit den Bimz solange man nicht die Einführung der 3.Wagenklasse plant? Die Dinger haben keine Klimaanlage, nur 60 Sitze pro Wagen und eine schlechte Laufruhe, da ist jeder IC2 für den Kunden besser. In einem Billigzug wie dem Flixtrain sind die Dinger jedoch gut aufgehoben.
Zitat:FEs hat ja nicht lange gedauert bis so ein unqualifizierter Beitrag zu lesen war!
Diese alten Mistdinger wären nur akzeptabel, wenn die 3. Wagenklasse eingeführt werden würde, wie bereits an anderer Stelle richtig angemerkt worden ist.
Zeittgemäßes Reisen ist für mich etwas anderes.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit den zu öffnenden Fenstern.
Das geneigte Publikum erwartet heute Klimaanlage, Laufruhe und Steckdose.
Na und ich reise auch viel mit der Bahn und bei 200 km/h und geöffneten Fenster würde meine Zettelsammlung, deren Daten ich in meinen Laptop einhacke, im ganzen Wagen und vielleicht auch außerhalb des Wagens verteilt werden. Die Ansprüche haben sich gewandelt.
Ja, DB fährt im Fernverkehr auf der letzten Rille.
Nur man will dem Publikum diesen Schrott nicht mehr anbieten, was verständlich ist.
Sicher ist, dass alle klimatisierten Großraumwagen und alle derzeit verfügbaren (Plüsch)Abteilwagen noch lange rollen werden.
Die (Plüsch)Abteilwagen kann man dann auf eher urlauberlastigen Verbindungen oder Ersatzparks einsetzen.
"Zeitgemäßes Reisen" bedeutet für euch also, einen Stehplatz einzunehmen oder einen Zug später zu nehmen, weil mal wieder "zeitgemäße" Wagen fehlen oder der zeitgemäße Zug ganz ausfällt? Ja, die Bimz sind alles andere als zeitgemäß und komfortabel, aber im Zweifelsfall lieber mit diesen Fahrzeugen pünktlich und sitzend am Ziel ankommen, als stehend, zu spät oder überhaupt nicht.
Für mich bricht da keine Welt zusammen. Nur habe ich nichts von einer mit IC2 geplanten Fahrt, wenn diese dann ersatzlos ausfällt. Da ist der Bimz für mich das kleinere Übel. Wenn du als "Business Fahrgast" lieber 1-2 Stunden wartest, dann bitte.Ich lass dir deine Meinung. Du hast meinen Beitrag innhaltlich nicht verstanden, beziehungsweise willst es nicht.
Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich den IC2 und den ICE4 für mich als Business Fahrgast als gelungene Konstruktion ansehe bricht für dich die Welt zusammen.
...verstehe ich nicht, was an dieser Äußerung nun "unqualifiziert" sein soll. Es geht hier nicht um die Verherrlichung oder Verklärung der Bimz. Wenn man es aber nicht schafft, mit den vorgesehenen Resourcen sein geplantes Betriebsprogramm durchzuführen, sollte man die Altfahrzeuge eben auch nicht vorzeitig aus dem Rennen nehmen.Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft, aber gleichzeitig Züge mit fehlenden Wagen durch die Gegend fahren, oder Züge planmäßig für den Bedarf zu kurz sind.
Dass man durch das Vorhalten von ganz vielen Schrottwagen die Zuverlässigkeit erhöht, ist einer der ganz großen Fuzzy-Irrtümer. Lieber gut gewartete, moderne Triebzüge. Da muss ich nur nach Japan schauen wie das geht: Wenn die Wartung stimmt, braucht man keine großen Reserven.Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft, aber gleichzeitig Züge mit fehlenden Wagen durch die Gegend fahren, oder Züge planmäßig für den Bedarf zu kurz sind. Wenn das Ziel sein soll, die Passagierzahlen zu verdoppeln, sind doch traditionelle Lok-Wagen-Züge zumindest mittelfristig auf vielen Strecken noch eine gute Lösung für zusätzliche Kapazität...
was aber nichts an der verkorksten Raumaufteilung ändert. Und die Belüftung ist auch vorsintflutlich. Als Billigangebot für Flixtrain, meinetwegen. Aber in so einem Ding den Flexpreis zu zahlen hätte einen leicht absurden Touch.Es ist auch nicht verboten, den Sitzen einen neuen Bezug und den Wänden einen neuen Anstrich zu spendieren, um den „Gammel-Look“ etwas zu mindern...
sagichnet schrieb:Ich lass dir deine Meinung. Du hast meinen Beitrag innhaltlich nicht verstanden, beziehungsweise willst es nicht.1.Klasse schrieb:lostforwords schrieb:Was soll der Fernverkehr mit den Bimz solange man nicht die Einführung der 3.Wagenklasse plant? Die Dinger haben keine Klimaanlage, nur 60 Sitze pro Wagen und eine schlechte Laufruhe, da ist jeder IC2 für den Kunden besser. In einem Billigzug wie dem Flixtrain sind die Dinger jedoch gut aufgehoben.
Zitat:FEs hat ja nicht lange gedauert bis so ein unqualifizierter Beitrag zu lesen war!
Diese alten Mistdinger wären nur akzeptabel, wenn die 3. Wagenklasse eingeführt werden würde, wie bereits an anderer Stelle richtig angemerkt worden ist.
Zeittgemäßes Reisen ist für mich etwas anderes.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit den zu öffnenden Fenstern.
Das geneigte Publikum erwartet heute Klimaanlage, Laufruhe und Steckdose.
Na und ich reise auch viel mit der Bahn und bei 200 km/h und geöffneten Fenster würde meine Zettelsammlung, deren Daten ich in meinen Laptop einhacke, im ganzen Wagen und vielleicht auch außerhalb des Wagens verteilt werden. Die Ansprüche haben sich gewandelt.
Ja, DB fährt im Fernverkehr auf der letzten Rille.
Nur man will dem Publikum diesen Schrott nicht mehr anbieten, was verständlich ist.
Sicher ist, dass alle klimatisierten Großraumwagen und alle derzeit verfügbaren (Plüsch)Abteilwagen noch lange rollen werden.
Die (Plüsch)Abteilwagen kann man dann auf eher urlauberlastigen Verbindungen oder Ersatzparks einsetzen.
"Zeitgemäßes Reisen" bedeutet für euch also, einen Stehplatz einzunehmen oder einen Zug später zu nehmen, weil mal wieder "zeitgemäße" Wagen fehlen oder der zeitgemäße Zug ganz ausfällt? Ja, die Bimz sind alles andere als zeitgemäß und komfortabel, aber im Zweifelsfall lieber mit diesen Fahrzeugen pünktlich und sitzend am Ziel ankommen, als stehend, zu spät oder überhaupt nicht.
Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich den IC2 und den ICE4 für mich als Business Fahrgast als gelungene Konstruktion ansehe bricht für dich die Welt zusammen.
allgäubahn schrieb:was aber nichts an der verkorksten Raumaufteilung ändert. Und die Belüftung ist auch vorsintflutlich. Als Billigangebot für Flixtrain, meinetwegen. Aber in so einem Ding den Flexpreis zu zahlen hätte einen leicht absurden Touch.Es ist auch nicht verboten, den Sitzen einen neuen Bezug und den Wänden einen neuen Anstrich zu spendieren, um den „Gammel-Look“ etwas zu mindern...
lostforwords schrieb:Für mich bricht da keine Welt zusammen. Nur habe ich nichts von einer mit IC2 geplanten Fahrt, wenn diese dann ersatzlos ausfällt. Da ist der Bimz für mich das kleinere Übel. Wenn du als "Business Fahrgast" lieber 1-2 Stunden wartest, dann bitte.Ich lass dir deine Meinung. Du hast meinen Beitrag innhaltlich nicht verstanden, beziehungsweise willst es nicht.
Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich den IC2 und den ICE4 für mich als Business Fahrgast als gelungene Konstruktion ansehe bricht für dich die Welt zusammen.
Und im Kontext mit dem von dir zitierten Beitrag:
FrankenBahn111 schrieb:Zitat...verstehe ich nicht, was an dieser Äußerung nun "unqualifiziert" sein soll. Es geht hier nicht um die Verherrlichung oder Verklärung der Bimz. Wenn man es aber nicht schafft, mit den vorgesehenen Resourcen sein geplantes Betriebsprogramm durchzuführen, sollte man die Altfahrzeuge eben auch nicht vorzeitig aus dem Rennen nehmen.Immer wieder stellt sich die Frage, warum die DB betriebsbereites Wagenmaterial an die Konkurrenz verkauft, aber gleichzeitig Züge mit fehlenden Wagen durch die Gegend fahren, oder Züge planmäßig für den Bedarf zu kurz sind.
So ist es. Wobei das Problem weniger die Bimz an sich sind, sondern unfähiges Management.@sagichnet Ich teile eins zu eins deine Meinung. Der Betrieb muss funktionieren . Und wenn das neue Material nicht funktioniert muss man eben noch Ersatz vorhalten,damit man seine geplanten Verkehrsleistungen erbringen kann. Ausfälle nutzen niemandem was und verärgern nur die Kundschaft.
Zumal mir persönlich eine Fahrt in einem abgeranzten Bimz tatsächlich lieber ist als in einem ICE4-Viehwagen, bei dem man auf Fensterplätzen nur die Wand sieht und stattdessen die Gepäckablagen (Atmosphäre wie im Gepäckwagen) vor den Fenstern platziert sind, man die Beleuchtung und die Temperatur nicht regeln kann (was neben der geringeren Lautstärke die beiden anderen Vorteile von Abteilen sind) und wo mir nach einer Stunde der Hintern weh tut. Ich vermeide Fahrten in diesen Viehtransporter wenn irgend möglich. Man hat auf den billigen Klapptischen in den Vorderlehnen außerdem keine Chance, im ICE4 auch nur ein noch so kleines Netbook sinnvoll abzustellen zum Arbeiten. Die sind da keineswegs besser als im Bimz.Manchmal hab ich das Gefühl, daß das Anspruchsdenken in Deutschland bei der Menschheit enorm gestiegen ist.Ein Großteil der Menschen will nur das Beste und Neueste haben.Bissl Bescheidenheit täte manchen Menschen (auch hier im Forum) ganz gut.
Man kann in die alten Kisten beliebig viel Geld stecken, und hat am Ende immer noch eine alte Kiste. Ich halte solches Rumgebastel für Geldverschwendung. Erinnern wir uns, dass es damals bei Interregio-Umbau hieß, die Wagen würden für weitere 15 Jahre ertüchtigt. Das wäre also 2005 - 2010 gewesen. Da sind wir mehr als 10 Jahre drüber. Die Dinger sind einfach fällig!Die Bimdzf waren ja ins Modernisierungsprogramm aufgenommen worden und haben ein optisches und technisches Update erfahren. Wäre der Wille da, könnte man auch nicht klimatisierte Fahrzeuge klimatisieren - wie es die Regentalbahn bei den ABvmz des Alex gemacht hat oder die DB einst in den ARkimbz. Blieben noch die stahlgefederten Drehgestelle - eventuell lässt sich das LD76 der langsam ausscheidenden DBz750/DABz755 zumindest auf 160 km/h aufbohren? Steckdosen nachzurüsten wäre ebensowenig ein Problem wie WLAN.
Kurzum, die ICE4 sind so fehlgeplant, dass dagegen sogar ein Bimz wieder erträglich erscheint. Wobei, ich würde auf jeden Fall den ICE4 vorziehen - und das heißt was. Im Bimz hat man kaum Fensterplätze, kann die Sitze garnicht neigen, und muss Lüftung und Laufverhalten eines Museumszuges ertragen. Nichts für mich.Zumal mir persönlich eine Fahrt in einem abgeranzten Bimz tatsächlich lieber ist als in einem ICE4-Viehwagen, bei dem man auf Fensterplätzen nur die Wand sieht und stattdessen die Gepäckablagen (Atmosphäre wie im Gepäckwagen) vor den Fenstern platziert sind, man die Beleuchtung und die Temperatur nicht regeln kann (was neben der geringeren Lautstärke die beiden anderen Vorteile von Abteilen sind) und wo mir nach einer Stunde der Hintern weh tut. Ich vermeide Fahrten in diesen Viehtransporter wenn irgend möglich. Man hat auf den billigen Klapptischen in den Vorderlehnen außerdem keine Chance, im ICE4 auch nur ein noch so kleines Netbook sinnvoll abzustellen zum Arbeiten. Die sind da keineswegs besser als im Bimz.
Klar, der Kunde ist schuld, er soll nicht arbeiten wie vor 30 Jahren, sondern Fahrzeuge wie vor 50 Jahren aushalten. Finde ich eine leicht absurde Argumentation.Dass mir als Cabriofahrer zu öffnende Fenster weit lieber sind als Klimaanlage, ist dann noch ein weiteres spezielles Problem. Wem da irgendwelche Zettel wegfliegen, der sollte mal seine Arbeitsweise der heutigen Zeit entsprechend anpassen und nicht mehr arbeiten wie vor 30 Jahren.
Wie du aus meinem Beitrag auch herauslesen kannst, würde ich in die teilweise über 50 Jahre alten Kisten auch nichts mehr reinstecken, sondern in Bomz236, die erheblich jünger sind (allerdings mit aller Gewalt heruntergewirtschaftet weil ist halt Ostzeug). Dass das IR-Redesign ursprünglich für eine Restnutzung von 10 bis 20 Jahren ausgelegt war und die Sitzwagen unter anderem deshalb nicht klimatisiert wurden, ist mir bekannt. Auch, dass die wagenbaulich deutlich jüngeren Bimz256/259 wesentlich schneller abgestellt wurden. Es war damals eine absolut bescheuerte Idee, die neuwertigen Wagen mit dem 50er-Jahre-Fensterteiler abzuändern, statt die Inneneinrichtung dem Fensterteiler hin anzupassen. Und komme mir niemand mit freizügiger Verwendung, das lässt sich alles in den Griff bekommen. Nur ist ein abermaliger Rückbau auf einen zeitgemäßen Fensterteiler ja nun echt nicht mehr praktikabel, sodass im SSM nur die Bomz236 brauchbare Kandidaten für einen aufwendigen Umbau wären.Man kann in die alten Kisten beliebig viel Geld stecken, und hat am Ende immer noch eine alte Kiste. Ich halte solches Rumgebastel für Geldverschwendung. Erinnern wir uns, dass es damals bei Interregio-Umbau hieß, die Wagen würden für weitere 15 Jahre ertüchtigt. Das wäre also 2005 - 2010 gewesen. Da sind wir mehr als 10 Jahre drüber. Die Dinger sind einfach fällig!
Bei der eher geringen Anzahl an Bvmm(s)z ist das so. Im Alex wähle ich den ABvmz gegenüber den Italienern trotz GP200, weil dessen Kopfstützen meinen Kopf viel zu weit nach vorne drücken.Kurzum, die ICE4 sind so fehlgeplant, dass dagegen sogar ein Bimz wieder erträglich erscheint. Wobei, ich würde auf jeden Fall den ICE4 vorziehen - und das heißt was. Im Bimz hat man kaum Fensterplätze, kann die Sitze garnicht neigen, und muss Lüftung und Laufverhalten eines Museumszuges ertragen. Nichts für mich.
Diese Papieräußerung zeigt nur, dass der Schreiber halt selbst nach völlig veralteten Methoden arbeitet.Klar, der Kunde ist schuld, er soll nicht arbeiten wie vor 30 Jahren, sondern Fahrzeuge wie vor 50 Jahren aushalten. Finde ich eine leicht absurde Argumentation.
Man sollte ganz einfach den Fahrgästen die Wahl lassen. Dass Übersetzfenster auf Schnellfahrstrecken und m Großraum "suboptimal" sind, darüber dürfte Einigkeit herrschen. Nur gibt es halt Menschen, die gerne auch mal ein Fenster öffnen wollen, die lieber Abteil fahren, einen gesonderten Kinderbereich wünschen oder denen die Klimaanlage im Großraum einfach zu kalt eingestellt ist. Die DB hat mit den Fahrzeugbeschaffingen der vergangenen 20 Jahre gezeigt, dass sie keinerlei Fingerspitzengefühl für Individualisierung hat. Den Komfort von ICE 1 vor Modernisierung, Bvmz vor Modernisierung und Met hat man nicht mehr erreicht. Tendenziell geht es hier weiter nach unten, während der Komfort im eigenen Kfz im gleichen Zeitraum weiter gestiegen ist. Man ist nicht mal in der Lage, verschiedene Farbkonzepte der Innenräume anzubieten - seit einer Ewigkeit gibt es nur noch blaue Einheitssitzbezüge, weiße Wände und bisschen Holzoptik. Irgendwann hat man's gesehen, genauso wie das DBM-Karo im Nahverkehr. Im ICE4 hat die Sitzverstellung (Neigung und Sitzflächenauszug) nur noch Alibifunktion, die hätte man auch komplett weglassen können. In der ersten Klasse setzt man auf unangenehmes Leder in Kombination mit Eisklima, eine Sitzheizung gibt es nicht (dafür selbst in Kleinwagen zumindest als Option für vorn). ICE 4 haben wie die ICE T diese unbrauchbar schmalen Armlehnen geerbt. Jeder Reisebus hat Lüftungsdüsen, mit denen es auch in klimatisierter Umgebung erträglich werden kann. Welcher ICE hat so etwas bzw. warum nochmal nicht?Wenn du unbedingt Cabrio fahren willst darfst du das ja tun - nur warum sollen die anderen Passagiere Zugluft und Infraschall-Wummern auf den Ohren aushalten müssen? Ich bin heilfroh, dass die Dinger Geschichte sind.
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