DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Am 22.09.2019 stattete ich dem Eisenbahnmuseum in Dieringhausen einen Besuch ab. Auf einem, der an der Drehscheibe angeschlossenen Gleise, stand ein privater 6-achsiger Tiefladewagen in genieteter Bauweise. Der Wagen besitzt eine gekröpfte Ladebrücke und war ist hier mit dem Kessel einer G 10 beladen. Die Rollenlager sind mit Sicherheit spätere Zutaten.
_DSC9391.JPG
Die noch 4-stellige PLZ lässt auf eine Ausmusterung vor 1994 (?) schließen. Gibt es eigentlich noch Telex?
_DSC9392.JPG
Leider war der Standort des Wagens ziemlich beengt, noch dazu war einiges an Gerümpel darum zu finden.
_DSC9393.JPG
Befahrverbot für den Ablaufberg
_DSC9394.JPG
Rungen seitlich an der Ladebrücke
_DSC9395.JPG

Fortsetzung folgt!

viele Grüße
Stefan Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:21:23:11.
Zunächst mal ein paar Fotos von den Anschriften, soweit vorhanden:
_DSC9396.JPG
x
_DSC9397.JPG
x
_DSC9398.JPG

_DSC9399.JPG
Das ebenfalls genietete 3-achsige Drehgestell trug auch gleichzeitig die Zug- und Stoßvorrichtungen und war mit Ketten gegen Durchdrehen gesichtert. Dass die Kupplungsvorrichtung am Drehgestell und nicht an der Wagenbrücke/ dem Langträger angebracht ist, kannte ich bisher nur von 8- und mehrachsigen Tiefladewagen. Der Wagen besitzt, neben 2 Handbremsen auch eine Druckluftbremse, deren Bauteile sich wie bei Tiefladewagen üblich, im Drehgestell befinden.
_DSC9400.JPG

mfG
Stefan Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:30:10:46:53.
Mal ein bißchen Gegenlicht: Kessel der ehem. 57 1841 Infos zur Lok: [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]

_DSC9403.JPG
Rauchkammeranschrift:
_DSC9404.JPG
Auf der anderen Wagenseite waren die Platz- und Lichtverhältnisse etwas besser:
_DSC9405.JPG
x
_DSC9406.JPG

_DSC9407.JPG

Fortsetzung folgt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:30:07:25:41.
Wagen und Ladegut hatten offensichtlich schon bessere Tage gesehen:
_DSC9408.JPG
Hier verrät sich die Wagennummer (993 1 000-7 P) und die Bauart Uaaikk 352.9 Stimmt "aa" für einen 6-achser?
_DSC9409.JPG

_DSC9410.JPG

_DSC9411.JPG

_DSC9412.JPG

Fortsetzung folgt!
Nochmals der G10-Kessel:
_DSC9413.JPG
1987 scheint er zumindestens noch eine Untersuchung bekommen zu haben:
_DSC9415.JPG
Blattfedern und Ausgleichshebel:
_DSC9417.JPG

_DSC9418.JPG

_DSC9419.JPG

Fortsetzung folgt!
Ladebrückenlager mit Drehkreisabstützung:
_DSC9423.JPG

_DSC9424.JPG

_DSC9425.JPG

_DSC9426.JPG

_DSC9427.JPG

Fortsetzung folgt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:14:29:30.
Rungen an der Ladebrücke:
_DSC9428.JPG
Interessante Farbgebung:
_DSC9429.JPG

_DSC9430.JPG
Sicherungskette vom Drehgestell:
_DSC9431.JPG
Bremsluft-Schlauch
_DSC9432.JPG

Fortsetzung folgt!
Im Drehgestell eingebaute Bremsvorrichtung:
_DSC9433.JPG

_DSC9434.JPG
Drehkranz der Ladebrücke:
_DSC9435.JPG
Bremsanlage von der anderen Seite aufgenommen:
_DSC9436.JPG
Kreativ zwischengelagert:
_DSC9437.JPG

Fortsetzung folgt!
Abschlammventil vom Lokkessel:
_DSC9438.JPG

_DSC9439.JPG
Lokrahmen und Fahrwerk der 57:
_DSC9442.JPG

Fortsetzung folgt!
Zum Schluss noch ein paar Bilder, die ich wegen dem Hochkantformat zuerst in ihrer Höhe auf einen Wert von unter 4000 Pixel stutzen musste:

Am Federnbund waren diese Zeichen eingeschlagen. Mir sagen sie nichts. Vielleicht weiß jemand mehr?
_DSC9414 höhenreduziert.jpg
_DSC9420 höhenreduziert.jpg
Fahrwerk der G 10 mit ehem. Vorsignal:
_DSC9440 höhenreduziert.jpg

Leider war an dem (für mich) sehr interessanten Wagen kein Fabrikschild zu entdecken, so dass ich über den Hersteller und das Baujahr völlig im Dunkeln tappe.
Aufgrund der genieteten Bauart des Wagens und der Drehgestelle, würde ich auf ein Baujahr irgendwann zwischen 1925 und 1940 tippen.
Das Konstruktionsprinzip, wonach bei einem "nur" 6-achsigen Wagen die Zug- und Stoßvorrichtungen an den Drehgestellen und nicht an einem entsprechend längeren Rahmen angebracht sind, habe ich vorher so auch noch nicht gesehen. Die DV 934 schweigt sich auch über den Wagen aus.


viele Grüße
Stefan Walter
Nach meinen Aufzeichnungen:

84 80 993 1 000-7 [P] Uaaikk 352.9 <- 20 80 096 9 253-0 [P] <- DB 537 625 [P] SSt 352 (Skizze 121) <- DB 536 926 [P] Skizze 121 <- Köln 536 926 Skizze 88, Herst. O&K 1915

P.S.: Vielen Dank für das umfassende Wagenporträt

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Hallo,
folgende Angaben zum Wagen:
Hersteller: O & K , Baujahr 1915, Bauart SSt 352 Skizze Sk 121
Gruß Heinz

Da war ich etwas zu langsam :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:15:33:50.

Danke für Hersteller und Baujahr!

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 29.09.19 15:50

Danke euch für die Angaben zu Hersteller und Baujahr! Damit ist dieser Methusalem ja noch älter, als ich gedacht hatte!

Im Jahr 1915 waren ja Bremsanlagen in Güterwagen noch lange nicht selbstverständlich. Hatte der Wagen seine Bremsen von Anfang an, oder wurden die erst später nachträglich eingebaut?


viele Grüße
Stefan Walter
Danke für die sehr interessante Dokumentation!

In unserem Unterwerk in Borken (Hessen) stand mal ein fahrbares Unterwerk basierend auf einem früheren Geschützwagen (MAN 1942), ebenfalls ein Sechsachser.

An diesem konnte man auch die Drehgestellsicherungsketten abhängen und den Wagen in zwei verschiedene Gleise rangieren, um das Geschütz auszurichten.

Daran erinnern mich die Bilder von o.g. Wagen.

R.