DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: hubertus

Datum: 25.09.19 09:09

Hallo,

Obwohl Modellbahn bezogen, ist das Wagenforum meiner Meinung nach der bessere Stelle für diese Frage.

Ich besitze ein Modell eines Bahnpostwagen Post mrz von Tillig.

https://live.staticflickr.com/65535/48789164383_51db582ccd_o.jpg
20190924_D7000_9392 by hb foto, on Flickr

Auffällig ist dass die Wagen keine beige Linie hat zwischen Seitenwand und Längsträger.
Ich habe gesucht nach Vorbilder dieser Wagen, aber sehe nur entweder blaue Längsträger mit beige Linie oder schwarze Längsträger ohne beige Linie.
Deshalb hatte ich die Vermutung dass Tillig das Vorbild in diesem Punkt nicht richtig umgesetzt hat.

Aber in der schöne Beitrag von Rolf Köstner bezüglich der Eurofima-wagen scheint im Bild 9 tatsächlich ein Bahnpostwagen im Zug eingereiht der zwar blaue Längsträger hat aber keine beige Trennlinie.

Meine Frage also, was Tillig gemacht hat, gab es das in Wirklichkeit? Und wenn, gibt es davon irgendwo Bilder?

Grüsse, Huub

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: Peter van Rosmalen

Datum: 25.09.19 09:36

Guten Morgen,

Habe hier einige Bilder gefunden.

[www.railfaneurope.net]

Mfg,
Peter

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: hubertus

Datum: 25.09.19 10:47

Danke für deine Antwort, aber ich sehe in der Link nur Bilder von Wagen mit dieser beige Linie.

Grüsse, Huub

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: Allgäubahner

Datum: 25.09.19 16:29

Ich kenne diese Variante ohne den zusätzlichen beigen Streifen durchaus auch vom Vorbild.

Hier drei Beispiele:

[www.mikes-bahnpostseite.de]

[www.mikes-bahnpostseite.de]

[www.mikes-bahnpostseite.de]


Grüße von der KBS974

Michael

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: TorstenP

Datum: 25.09.19 17:05

Hallo,

bin einige Jahre in diesen Kisten durchs Land gefahren, und ja, die Lackvariante gab es auch, allerdings nach meinen Beobachtungen nur bei mr-a .... mrz ist mir so (bewusst) nie begegnet.

Gruß

Torsten

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: hubertus

Datum: 28.09.19 17:13

Danke für die Bilder.
Die Lackierungsvariante gab es also, jedenfalls für die mr-a.
Ob es die mrz auch so gab, ist also noch nicht klar.

Grüsse, Huub

Re: ? Frage zu Post mrz in ozeanblau-beige

geschrieben von: pantograph001

Datum: 28.09.19 17:28

Moin,

generell gilt, dass die ersten o/b-Wagen alle ohne diese Trennlinie umlackiert worden sind, also würde ich Postmrz nicht davon ausschließen, obwohl ich das für diese Baureihe nicht nachweisen kann.

Gruß aus Hamburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.19 17:29.