DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

auf diesem Foto in Ebay (altes Baryt-Foto DR 03 158 Wilhelmshorst 1958)
Fotolink: [i.ebayimg.com] (von hier: [www.ebay.de]

ist mir ein 4-achsiger Resiezugwagen aufgefallen, den ich nicht zurodnen kann. Er sieht für mich zwar irgendwie bayrisch oder badisch aus (Sprengwerk, senkrechte Deckleisten), aber scheint doch nicht ganz zu passen. Im Konrad Band 2 Länderbahnwagen konnte ich den auch nicht entdecken.

Falls ein Mitleser den Wagen identifizieren kann, ich bitte darum.

Danke

Gruss
Ralf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.19 15:35.
Hallo,

das Fahrzeug passt doch recht gut auf einen bayerischen Wagen. 1958 waren die Wagen doch schon ein paar Jahre alt und hatten 1 - 2 Kriege mehr oder weniger gut überstanden. Da fielen schon mal größere Reparaturen und Umbauten an, die auch das Aussehen der Wagen veränderten. Aus dem verlinkten Scan wird sich die genaue Ausgangsbauart kaum mehr ermitteln lassen.

Gruß
gsa
Hallo Ralf,

meines Wissen ist der Ursprung bayrisch, was ich anhand der Drehgestelle festmache. Ich habe ein Portraitfoto des Wagens aus den 50 er Jahren. Dort ist sogar die Nummer zu erkennen. Vermutlich kann ich Dir die Wagennummer erst in einem halben Jahr nennen. Da ich bei größeren Umzugsvorbereitungen bin, sind die meisten Sachen schon verpackt.

Falls es für Dich nicht zu lange ist, suche ich es gerne heraus.

Viele Grüße
Matthias