DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: Blockmechaniker

Datum: 21.09.19 19:06

Das nennt sich "Wagen-Forum"? Und keiner kann eine Antwort in Bezug auf die Maschienenkühlwagenzüge aus Dessau geben?
Nachdenkliche Grüße aus Falkenberg (E).M.W.

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: baronvonvolland

Datum: 21.09.19 19:20

Maybe you will find something useful here?

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: leipzig-stoetteritz

Datum: 21.09.19 22:44

Hallo Blockmechaniker,

ich habe auch keine Ahnung. Ich habe das Thema Maschinenkühlwagen vor 5 Jahren schon mal aufgegriffen, da
gab es auch wenig Resonanz. Das scheint es wirklich wenig Interessierte zu geben. Nach der Fahrzeugaustellung
in Dessau bin ich auch noch ins Junkers Museum. Da es schon spät war, bin ich nicht mehr in die Ausstellung
und habe deswegen auch kein Personal bezüglich der Wagen kontaktiert. Ich denke aber, dass vor Ort jemand etwas
zu diesen Wagen sagen kann. Die russischen Wagen haben ein größeres Profil und sind meiner Meinung nach nicht die
Vorbilder der Modelle. Ich habe leider auch keine Kenntnis über den Verbleib weiterer Wagen.
In der vorher angegebenen Homepage habe ich auch nichts zu erhalten Exemplaren gefunden.
Mich würden auch weitere Hinweise allgemein zu den Maschinenkühlwagen interessieren.

Gruß Jan H.

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 21.09.19 22:46

Blockmechaniker schrieb:
Das nennt sich "Wagen-Forum"? Und keiner kann eine Antwort in Bezug auf die Maschienenkühlwagenzüge aus Dessau geben?
Nachdenkliche Grüße aus Falkenberg (E).M.W.

Ich hätte vielleicht eine ganz nützliche Antwort gehabt - aber nach der arroganten Nachfrage lass ich das mal schnell wieder sein...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: 41 052

Datum: 21.09.19 23:16

Moin auch (weil ich heute nicht so sein will)!

Kann es eventuell auch daran liegen, das es für Güterwagen nicht so viele Unterlagen gibt, wie bei den Reisezugwagen?
Da Reisezugwagen durch ihre "Wagenkartei" eigentlich Lückenlos "überwacht" wurden / werden (ich selber hatte einige Zeit damit zu tun), und Güterwagen eben nicht so in dem Umfang,
wird es darüber eben nicht so viele Informationen geben.
Du kannst das ja ändern?!?
Güterwagen für mich als Wagenmeister im Reisezugdienst daher:
- Nummer
- REV-Datum
- evt. Fristen (Seilwindenprüfung, u.s.w.)
- Schäden im Betrieb und deren Beseitigung (Rotzettel und deren Internationalen "Brüder" Muster "M" und "K",
- und gut / schlecht ist!
Ansonsten hat man von Güterwagen, auch als Wagenmeister im Güterzugdienst, nicht viel "am Hut".
Es kann / könnte allerdings sein, das die "ehem." INTERFRIGO eigene Unterlagen hat.
Da solltest Du Dich also nach informieren.

Bis danne!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.19 23:16.

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: gleis59

Datum: 22.09.19 08:49

Guten Morgen in die Runde,

vielleicht solltest man es bei einem (Landes) Archiv oder beim VKM Dresden probieren.
Ich glaube im Modelleisenbahner -in den 1970ern- gab es eine Veröffentlichung über
den M-Kühlwagenzug.
Auf der Leipzger Messe -letztes Jahrtausend- gab es vom Hersteller einen Hochglanz-
Prospekt und wegen dem Schicht H0-M-Kühlwagen............... aber überlebt haben
beide nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht
siegfried

Re: Im Wagenforum hat Keiner Ahnung?

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 29.09.19 16:55

Hallo Leute,

zu dem Kühlwagen kann ich leider auch nichts sagen. Ich kenne nur das Pospekt über den
Standart-Kühlzug vom VEB Waggonbau Dessau.

Dieses ist auf der Internetseite

[www.lokmalanders.de]
> unter downlaod an vierzehnterstelle zu finden

Gruß TVT Fan