DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Reste eine Maschinenkühlzuges aus Dessau

geschrieben von: Blockmechaniker

Datum: 19.09.19 20:06

NÁbend, vielleicht war ich schon mal im Wagenforum präsent, aber ich weiß es nicht mehr...
Meine Frage, verbunden mit sechs Fotos vom 18.09., gemacht auf dem Gelände des Junkersmuseum in Dessau:
Sind diese 3 Waggons die letzten Zeitzeugen des "legendären", einstmals 5-teiligen Maschinenkühlzuges, der jahrelang
in Dessau für die Sowjetunion gebaut wurde und auf Grund von Reparationsleistungen nie bezahlt wurde?
Vor einigen Jahren plante ein Kleinserienhersteller diesen Zug (5-teilig) in Spur N herzustellen, aber auf Grund zu weniger
Vorbestellungen ist dieses Projekt angeblich "gestorben".... Weiß jemand mehr zum Thema?
Über sachdienlicher Hinweise würde ich mich freuen, zu beiden Fragen. MfG M.W.

https://abload.de/img/mkz1q6k2m.jpg

https://abload.de/img/mkz28gkhy.jpg

https://abload.de/img/mkz3l3j6d.jpg

https://abload.de/img/mkz4apjn3.jpg

https://abload.de/img/mkz5gqkig.jpg

Re: Reste eine Maschinenkühlzuges aus Dessau

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 25.09.19 15:16

Es steht aber die DR als Eigentümer angeschrieben. Waren die für den zivilen Verkehr von Lebensmitteln zwischen der SU und der DDR (oder umgekehrt) gedacht oder nur für die Versorgung der Westgruppe der Roten Armee?